Automatikgetriebe 57FAC04 vs FA57C05

Registriert
23. Nov. 2010
Beiträge
148
Danke
68
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo

Kennt sich hier jemand in Detail aus was der Unterschied vom FA57C05 zum FA57C04 Getriebe ist?

Im EPC wird für den B235R Motor immer nur das FA57C04 gelistet als passend für Modelljahr 2003-2007. Ein FA57C05 ist da nirgends zu finden. Handel es sich beim FA57C05 ev. um eine verbesserte Version des FA57C04?

Hintergrund: Bei meinen Aero steht wohl in Bälde eine Revision oder ein Austausch gegen ein revidiertes Automatikgetriebe an. Da in CH die Revision beim Spezialisten CHF 5'550 kosten soll, habe ich mich auf die Suche nach einem revidierten gemacht und bin in Schweden bei einen Automatenspezialisten fündig geworden. Der bietet ein revidiertes FA57C05 zum einem wirklich guten Preis an, und das würde inkl. Lieferung nach CH bloss ca. SEK 25'000 (~2'200 EUR) kosten (+ CH Zollkosten).
 
Kleines Update zu diesem Thema:
Das FA57C05 Getriebe habe ich Schweden bestellt und wurde innert weniger Tage nach CH zu meiner bevorzugten Saab Werkstatt geliefert. Gestern wurde der Getriebetausch fertig und nun macht das Fahren wieder richtig Freude. Offensichtlicher Unterschied vom FA57C05 zum FA57C04 ist dass beim C05 der Ölmessstab nicht mehr montiert werden kann.
Zur allgemeinen Überraschung ist das Getriebe neu, und stammt wahrscheinlich aus der Liquidationsmasse von Saab. Offensichtlich wurde das Ventilgehäuse demontiert um - nach der langen Lagerung - die einwandfreie Gangbarkeit der Ventil zu überprüfen. Flüssigdichtung am Ventilgehäuse hat Braune Farbe, die übrigen am Getriebe Rot wie es original ist.

Falls mal jemand ein revidiertes Automatikgetriebe benötigt kann ich Svenk Transmission & Motor AB empfehlen. Die geben auch 2 Jahre / 30'000 KM Garantie.
https://www.stmab.se/
 
Zurück
Oben