Automatikgetriebe 2,3T muckt

Registriert
04. Jan. 2019
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo Gemeinde,

ich hab ein bisschen Schwierigkeiten mit dem Getriebe. Die äußern sich auf mehrlei Art, haben vielleicht denselben Grund?
1. Wenn der Motor kalt ist kann es ein Weilchen dauern, bis sich das Auto mal bewegt - so etwa 3 - 5 Sekunden. Dann greift er langsam. Damit könnte ich ja noch problemlos leben.
2. Wenn er warm und so 15 km gelaufen ist, ich in den Rückwärtsgang schalte und ihn mit der Bremse halte, dann rattert er wie ein mittlerer Traktor - alles scheppert und vibriert. Scheint man auch von aussen zu hören - stellenweise drehen sich die Leute auf offener Straße noch in 20 m Entferung nach mir um. Hat mich vermutlich sogar die letzte Zündkassette gekostet...
3. so alle halbes Jahr gehen plötzlich Motorkontrollleuchte und Getriebeleuchte im Armaturenbrett an. Bei einem von inzwischen vier Mal ging er, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, auch in den Notbetrieb. Nach Ausmachen und erneutem Anlassen waren die Kontrollleuchten noch da, lief aber wieder ganz normal.
Problem dabei - der Ölstand nimmt ab und ich hab keine Ahnung, wo es hinverschwindet! Nachdem ich ca. 100 - 150 ml nachgefüllt hatte ging nach 2 - 4 mal anlassen bzw. 20 km Fahrstrecke auch die gesamte Warnbeleuchtung wieder aus. Alles wieder gut. Bis zum nächsten Mal...

Ich dachte mir, ich frag hier mal nach, ob dieses Problem schon mal jemand hatte und vielleicht unkomplizierte Abhilfe weiß, oder ob ich dem guten Stück ein Austauschgetriebe verpassen muss.
Er hat jetzt 251 000 weg und bei 220 000 nen Getriebeölwechsel bekommen.

Für ne hilfreiche Antwort wär ich echt dankbar, bin aber zugegeben kein großer Schrauber.

Danke.
 
Zurück
Oben