Automatikgeriebe defekt.

Registriert
22. Okt. 2003
Beiträge
463
Danke
28
Hallo,

warum rutscht im ersten und zweiten Gang der Automatik die Kupplung.

Saab 9000 . 2,3L . Turbo . Bj und Modell 91.

Wer kann mir das erklären????

Wer kann mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

MatthiasW
 
Was heisst bitte "rutscht" bei einem Automatikgetriebe? Stichwort Strömungskupplung...

Ralf
 
Hallo Ralf,

Automatik verhält sich wie eine schleifende Kupplung im 1. & 2. Gang.
Ansonten alles normal.

Wer kann mir weiterhelfen. Bin für jede gute Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

MatthiasW
 
Aber dadurch, dass eine Stroemungskupplung (Drehmomentwandler) verwendet wird (beim 1. und 2. immer ohne Wandlerüberbrückung), kann ja auch kein "fester" Kraftschluss stattfinden. Meinst du eigentlich "Fahrstufe" (Wählhebelstellung) oder "Gang" (tatsächliche Übersetzung)? Das Getriebe als solches kann kaum Schlupf haben, es handelt sich um ein Planetengetriebe. Ein sonstiges "Mitnehmer"-Problem kann ich mir nicht vorstellen, bleibt also nur die Stroemungskupplung - und die arbeitet mit dem Getriebeöl als Kraftübertragungsmedium - vielleicht mal einen Getriebeölwechsel vornehmen?

Ralf
 
Hallo Ralf,

ich meine den tatsächlichen Gang. Fahrstufe D wie immer. Im 1. & 2. -Gas geben und kaum Vortrieb aber hohe Drehzahl. Langsam Gas geben, dann wie gewohnt. Fahrstufe 1 wie beschrieben bei 2 ebenfalls. Bei D ab dem 3. Gang alles normal (fast). Bin der Meinung, dass im 3. Gang bei Volllast etwas schlupf im Spiel ist, aber kaum spürbar. Möglich das es an dem Prinzip der Lastverzweigung liegt. Die ersten 60% starr und die restlichen 40% gewandelt werden (Planetengetr.). Im 4. Gang alles normal.
Wer kann weiterhelfen.

Gruß

MatthiasW
 
Hallo Matthias,
habe leider auch Probleme mit meinem Automatikgetriebe, wohl ein anderes als bei Dir, habe in den letzten Monaten nachgeforscht und bei verschiedenen (Automatik)getriebespezialisten angerufen und auf eine Site habe ich verschiedene Fehlerquellen mit Ursachen gefunden, leider nur Flämisch aber ich versuche mal zu übersetzen, keine Garantie das mein Deutsch ausreicht.
Versnellingsbak slipt en/of men kan een verbrande geur van olie waarnemen:
- onjuiste oliesoort of te weinig olie in de versnellingsbak
- frictieplaten zijn verbrand van een of meer koppelingsgroepen
- speling bij een of meerdere drums

-Falsche Ölsorte oder zuwenig Getriebeöl (können wir eigentlich ausschliessen,oder?)
-Frictionsplatten(correct?) sind verbrand von einer oder mehreren Kupplungsgruppen.
-Spiel bei einer oder mehreren Drums (finde leider die deutsche übersetzung nicht) vielleicht kann ja noch jemand helfen.
Bin mir nicht sicher dass es Dir soviel weiter hilft aber es ist ein Versuch,
ein bisschen zu helfen.
Grüsse aus Belgien,
Peter.
 
Hallo Peter tapferster aller Gallier,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Das ATF II Öl ist leicht scwärzlich verfärbt und stingt etwas verbrannt.

Es handelt sich um einen A-Kupplungsschaden.

Ich habe mich wieder an den Saab Hinterhofhändler gewandt. Er gab mir ein 4HP18 Automatikgetriebe (inkl. Wandler) mit defektem Rückwärtsgang für ein Trinkgeld von 10,- Euro.

Nun zur Funkionsweise des ZF 4HP18.

Diese Bilder stammen aus einem Büchelchen, dass mir ZF-Saarbrücken kostenlos zugesandt hat. Es ist unter der ISBN 3-478-93082-0 erhältlich.
Es vermittelt schnell und deutlich die Funktionsweise eines Automatikgetr..

Hier, ein herzliches Dankeschön an ZF in Saarbrücken.

Es soll allen, die Fragen zu Ihrer Automatik haben,die Funktionsweise nahe bringen.

Ich erhebe hier keine Ansprüche auf Vollständigkeit.

Mit freundlichen Grüßen an Hägar und Thor "Sie mögen bei mir stehen"
 

Anhänge

  • imag0050.jpg
    imag0050.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 1.374
  • imag0049.jpg
    imag0049.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 1.380
  • imag0048.jpg
    imag0048.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 1.381
  • imag0051.jpg
    imag0051.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 1.383
Hm, "Drums" könnten dann wohl Trommelscheiben sein (weiss nur noch nicht, was die einem Automatikgetriebe und nicht der Achse eines 2CV zu suchen haben ;) ), bleibt nur noch herauszufinden, was die Friktionsplatten sind... ich guck heute abend mal in meinen Teilekatalog und die Explosionszeichnungen, wie das Automatikgetriebe jetzt genau aufgebaut ist... ein erster Versuch wäre aber scheinbar, das Getriebeöl aufzufüllen bzw. zu erneuern, wenn dies seit langer Zeit nicht mehr geschehen ist.

Ralf
 
Hallo,

ich war bei der ZF-Vertretung in Frankfurt. Habe meine A- & B- Kupplung dem Meister präsentiert.
Aus dem erworbenen def. Autgetr. habe ich die B-Kupplung ebenfalls demontiert und mitgenommen.
Es gibt Grundsätzlich zwei verschiedene Automatikgetr. Ausführungen. "Turbo und non-Turbo".
Wie es so ist, habe ich ein non-Turbo Automatiggetr. version vom Saab Hinterhofhändler für 10,-Euro bekommen.
Diese hat jeweils eine Lamelle weniger und einen stärkeren (dickeren) Kolben.
Die Körbe (drums) der B- Kupplung sind identisch. Mir viel schon auf, dass von meinem defekten Autgetr. eine Buchse in ihrem Sitz verrutscht ist und die Ölzufuhrbohrung verschloss. In dem neueren 94er Getriebe war das durch eine Änderung nicht möglich.

Der Meister stocherte mit seinem Fingernagel an der verschobenen Buchse herum und sagte:" So was habe ich noch nicht gesehen, da stimmt doch was nicht, wieso ist denn die Bohrung verdeckt. Das ist ja alles Schrott was sie mir zeigen".
Vollkommen ahnungslos sagte ich:"Darum ging das wohl kaputt"
"Ja, da kam doch kein Öl mehr hin. Alles verbrannt".
Ich:
"Ich hab da noch ein B-Korb, da ist ein Absatz an der Buchse, bei dieser kann die Buchse sich nicht verschieben. Das andere ist doch ein Produktionsfehler. So`n Schrott kann man doch nicht einbauen, dass das überhaupt gehalten hat. `So was muß ja kaputt gehen, sowas darf man doch nicht verbauen. Die ganze Arbeit, Motor raus, Automatikgetriebe raus, zerlegt und jetzt sehe ich, dass das ein Fehler von ZF ist. Hätten`se das anständig gemacht wäre alles in Ordnung und ich müßte mit dem Schrott hier nicht stehen. Machen`se was damit ich mich nicht aufrege. Am besten geben sie mir gleich ein Getriebe mit. Das ist doch Garantie, erst den Scheißdreck einbauen und jetzt noch zahlen lassen, wo kommen wir da hin. Das mindeste ist doch kostenloser ersatz. Die Arbeit habe ich ja auch noch".
Nach weiteren 10 Minuten hat er mir kostenlosen Ersatz versprochen.
Habe gestern das Paket erhalten. Alles drin A- & B-Kupplung fertig montiert, Dichtungen, O-Ringe, Axialnadellager, Distanzscheiben, etc..

Also, geht doch, warum muß ich mich erst Aufregen, hätte man doch gleich so machen können.

Mit freundlichen Grüßen

MatthiasW
 
Hallo Freunde,

Spektakulär, doch sehr anständig von ZF. Wenn Du sowas bei BMW oder MB versuchst, weden die Dir nur versprechen den richtigen Weg zur Tür zu zeigen.

Aero's Früße
Balze
 
Hallo und ein frohes neues Jahr,

zwischen den Feiertagen habe ich das Automatikgetriebe montiert.

Die Zwischenwelle und den Stirnwanddeckel hatte ich nicht demontiert, damit die Arbeit nicht zu umfangreich und unnötig kompliziert wird.

Also nahm ich die A-, B- und E-Kupplung und habe sie nach Beschreibung des Werkstatthandbuches montiert. Dazu war es notwendig die Bremse C und das Bremsband C mit zu demontieren und zu montieren.
Um das Axiale Spiel zu messen, musste man bei der Montage den Freilauf des 2. Ganges entfernen. Anschließend Axiales spiel von 0,1 - 0,3mm ermitteln und den Freilauf wieder montieren. Alle Kupplungen und Bremsen in Öl getaucht und alles dünn mit Öl bestrichen. Zwischenplatte montiert, Differenzial hinein und Drehmomentwandlergehäuse mit Dichtung vorschriftsmäßig angezogen. Gereinigtes Ölsieb mit neuen O-Ringen montiert.
Ich habe mich für den neueren Drehmomentwandler Bj. 94 entschieden, da die Teilenummer identisch ist und habe ihm einen neuen Wellendichtungsring verpasst. Der Drehmomentw. war vom netten Saab Hinterhofhändler noch am Getriebe dran.

Nun steht es neben dem regenerierten Motor auf der Werkbank in der Garage und wartet auf den Einbau. Bei den frostigen Temperaturen warte ich noch etwas ab, bis es etwas wärmer wird. Sonst stell ich den Bollerofen in die Garage und heitze mal etwas an.

Die Automatik mit dem Vollturbo ist doch weit besser als der Softturbo mit Schaltung und dem elenden Leder. Auch wenn der Softturbo fünf Jahre jünger ist, fahre ich den Alten viel lieber.

Mit freundlichen Grüßen

MatthiasW
 

Anhänge

  • imag0071.jpg
    imag0071.jpg
    49 KB · Aufrufe: 1.703
Hallo Matthias,

viel Glück beim Einbau, mach doch ein paar Bilder! Ist immer total spannend, so ein Bildbericht!

Aero's Grüße
Balze
 
Hallo,

hier ein Automatikgetriebe ZF / 4 HP-18 für einen Saab 9000.
 

Anhänge

  • imag0076.jpg
    imag0076.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 1.678
Hurra, mein Automatikgetriebe geht wieder.

Hurra,Hurra!!!!!!

Meinetwegen, soll hier jeder gegrüßt sein.

Hurra, Hurra!!!!!!

MatthiasW
 
Hallo,

nun noch ein paar Fotos.

88.jpg=> geöffnetes Getriebe mit Differenzial und Zwischenplatte mit Ölpumpe.

90.jpg=> geöffnetes Getriebe mit entnommenen Differenzial und Zwischenplatte, sowie A-, B-, C-, E-Kupplung und Ravigneaux-Planetensatz entnommen.

91.jpg=> von links nach rechts => Zwischenplatte mit Bremse C, Kupplung B, Kupplung A, Kupplung E.

92.jpg=> verbrannte Lamellen der A-Kupplung. Stahllamellen blau angelaufen.

94.jpg=> v.l.n.r. => Freilauf, Distanzscheibe, B-Korb, B-Kolben, Innenring, Tellerfeder.

95.jpg=> E-Kupplung mit entnommenen Stahl- und Belagslamellen.
 

Anhänge

  • imag0095.jpg
    imag0095.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 1.377
  • imag0094.jpg
    imag0094.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 1.380
  • imag0092.jpg
    imag0092.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 1.383
  • imag0091.jpg
    imag0091.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 1.418
  • imag0090_594.jpg
    imag0090_594.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 1.604
  • imag0088_111.jpg
    imag0088_111.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 1.591
Zurück
Oben