Automatik beim 9000er

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.168
Danke
7.482
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Ist schon oft behandelt worden, aber es kann nicht oft genug erwähnt werden.
Meine Bruder hat vor kurzem einen 9000 turbo Automatik erstanden und war über Weihnachten bei mir. Auf meine Empfehlung hin, haben wir das Automatikgetriebeöl gewchselt.
:beafro: :scream: .


Die Brühe, die da rauskam... Schwarz wie Motoröl bei einem Diesel nach 20tkm, recht verbrannter Geruch und eine Schaumkrone, wie ein Cappucino (außer, daß der Schaum Schwarz/braun war und nicht weiß).

Schalten tut der Wagen - oh Wunder - zum Glück noch gut. Wir werden auf jeden Fall in Kürze (1000-2000km) nochmal das Öl wechseln (da ja beim Wechsel nicht das ganze Öl rauskommt).

Leider wird dieser Wechsel auch bei vermeintlich gut gepfelgten Autos oft unterlassen und zum größten Teil sind Schäden am Automatikgetriebe auf mangelhaften Ölwechsel zurückzuführen.

Also an alle nochmal:

Falls gebraucht erstanden, egal was das Inspektionsheft sagt, Öl wechseln. Danach alle 40tkm oder alle 2 Jahre spätestens wechseln, wenn ihr lange etwas von euerem Automatikgtriebe haben wollt..
 
Die Zahl der regelmässig und gut gewarteten 9000er lässt mit fortschreitender Zeit stark nach. Ist zwar bei vielen älteren Fahrzeugen so, die Frage ist nur, ob der 9000er einem das verzeiht oder nicht.
Grüsse
 
Fachid schrieb:
Die Zahl der regelmässig und gut gewarteten 9000er lässt mit fortschreitender Zeit stark nach. Ist zwar bei vielen älteren Fahrzeugen so, die Frage ist nur, ob der 9000er einem das verzeiht oder nicht.
Grüsse

Manchmal, aber nicht immer und vor allem nicht mehrmals hintereinander.

Meiner hatte Probleme, als ich ihn gekauft habe (Wechsel vom 3-4) ging meist nicht. Der 4. hielt nicht und der Motor drehte hoch....

Nach zwei Ölwechseln kurz hintereinander und 10 tkm war es verschwunden und zwar bis heute!! Vielleicht wars ein Riesenglück.?
 
Was verwendet ihr für für Automatik-Öll?
Mein Vorbesitzer schwörte auf das original SAAB-Öl, oder gibt es alternativ öl das qualitativ mit Saaböl mithalten kann?
 
@Pavacrotti
Ich grüsse die Schweiz!:)
Der Saab 9000 benötigt in seinem Automatikgetriebe von ZF ein Öl der Spezifikation Dextron II. Das Nachfolgeöl, Dextron III ist besser.:)
Originalöl war von Texaco...aber jeder Ölhersteller hat Dextron III im Angebot.
Egal, welcher Hersteller. Hauptsache Dextron II oder besser III. Und regelmässig alle 40.000km rausschmeissen!!!
Wie Ralf schon sagte: Es geht nicht alles raus!
Füllmenge eines trockenen Getriebes...ca. 8 Liter.
Füllmenge beim "Wechsel"...ca. 4Liter-4,5Liter...je nach Baureihe und ob das Sieb gereinigt wird...:(
Motor und Getriebe mögen Ölwechsel!!!
Sie werden es Dir mit einem langen Leben danken...:lol:
 
Pavacrotti schrieb:
Was verwendet ihr für für Automatik-Öll?
Mein Vorbesitzer schwörte auf das original SAAB-Öl, oder gibt es alternativ öl das qualitativ mit Saaböl mithalten kann?

Dexron II oder III, Hersteller ist eigentlich egal, wichtiger ist der regelmäßige Wechsel.

Den Filtersiebeinsatz würde ich an Deiner Stelle auch wechseln (da ja wahrscheinlich niemand wieß, ob und wann der gewechselt wurde.....) kostet um die 30 €, wenn ich mich recht entsinne....
 
Denn Filter (ist ein Kunststoffsiebtopf) kann man gut ausspülen und trockenpusten, der geht nicht kaputt. Wenn neu gewünscht: kostet bei den ZF-Vertretungen ca7 Euros. LG Martin
 
Zurück
Oben