Automatik-4 und Motor getauscht und nix funktioniert richtig

Registriert
16. Okt. 2004
Beiträge
8.067
Danke
3.462
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Ich habe irgendwie meine soziale Woche erwischt und habe heute nochmals einen SAAB-Fahrer getroffen, der diesmal aber ein richtig riesiges Problem hat!!!
Es handelt sich um einen 9-5 aero, MY2001, auf dem Tacho rund 500.000km.
Im Laufe der letzten 12 Monate sind daran 4 dicke Dinger passiert...die man selber nicht haben möchte.

1.AKT
Fahrzeug sollte in einer Werkstatt neue Wasserschläuche bekommen und das Thermostat. Wurde auch gemacht. Bei nächsten längeren Tour ist ein Wasserschlauch abgerutscht und der Motor heiß gefahren. Zylinderkopfdichtung defekt. Aber bei dem Kilometerstand von 400.000km wollte dies niemand reparieren.
Also wurde ein gebrauchter Motor von einem 9-5, MY2003, eingebaut.
(soweit alles gut...Motor lief...ohne großartigen Probleme)
Allerdings ist nach kurzer Zeit eine Achswelle abgerissen. (vermutlich die Mutter mit einem großen Schlagschrauber angezogen...oder auch einfach Materialermüdung)
2. AKT
Nach einigen hundert Kilometern waren die Hydraulikschläuche der Automatik am Aggregatträger durchgescheuert. (nicht durchgerostet!!!) Riesige Sauerei auf der Straße...Getriebe danach kaputt.
3.AKT
Es wurde ein gebrauchtes Getriebe eingebaut, welches angeblich erst 20.000km nach einer Generalüberholung gelaufen hat. Eigentlich eine gute Wahl...wenn das Teil auch funktionieren würde.
...
Motortausch wurde offiziell in einer Werkstatt gemacht. Die dürfte auch für die Ölsauerei und das defekte Getriebe haftbar sein.
Aber das gebrauchte Getriebe wurde in Eigenleistung...mit Hilfe von einer Werkstatt, die eher nur die Bühne und Werkzeug bereit gestellt hat...eingebaut. Sollte eigentlich genau anders herum ablaufen...aber die Werkstatt hatte andere Aufträge, die besser bezahlt wurden. (meine Einschätzung zu dieser Geschichte).
...
Nun habe ich mich ziemlich lange mit dem User unterhalten. Er ist auch hier im Forum, aber wenig unterwegs.
Angeblich hat er von einem "PIT" den Tipp bekommen, mich mal anzutexten.
(keine Ahnung, wer das gewesen ist)
Ist ja schön, daß ich hier im Forum auch Fan´s habe. :smile:
................
Wir haben nicht nur gequatscht, ich habe auch geschaut. :eek:
Ich konnte nur gucken, Motor laufen lassen, aber nicht fahren, weil der Wagen halb aufgebockt war.
Aber bei der "gemütlichen Sichtprüfung" haben wir zwei lose Unterdruckschläuche zuordnen können...und dabei konnte ich auch zwei lose Rohre feststellen, wo die O-Ringe vermutlich nicht mehr vorhanden sind.
(es wurde also nur sehr halbherzig gearbeitet, als der Motor getauscht wurde)...von den durchgescheuerten Getriebeschläuchen möchte ich erst garnicht reden.
Und es gibt kaum einen Stecker im Kabelbaum, der nicht irgendwie geflickt wurde...oder unbedingt instandgesetzt werden muß.
...........................
Karosseriezustand ist von oben betrachtet eher nicht gut. :smile:
Alle Dämpferfedern der Klappen defekt, Radlauf rechts hinten final marode, Seitenwand mit Streifschuß, Stoßstangen auch als solche benutzt worden. Dach-Spoiler...sollte in Wagenfarbe sein...scheinbar mit Sprühlack mal so lackiert. Felgen in Schwarz, nicht original...Reifen in China-Qualität.
...
...
...
Lohnt es sich...darüber noch einen Gedanken zu verschwenden?
 
Wenn man es selber macht, ...
 
Hast du ja schon gemacht @der41kater :biggrin:.

Insgesamt eine etwas mysteriöse Kombination von Ereignissen. Wenn du den Pflegezustand beschreibst, könnte man auf die Idee kommen, dass der Austausch für zu wenig Taler in einer pfuschenden Hinterhofwerkstatt gemacht worden ist. Und das daher alle Versuche von Nachbesserung und Korrekturen nicht besser ausfielen…

Ich würde mir gut überlegen, ob ich an deiner Stelle da noch Kopf und Hand reinstecke, wenn du den Pflegezustand des Fahrzeuges schilderst. Könnte sein, dass du da schnell mehr rein investierst (nicht nur materiell) als der Besitzer.

Ist aber alles nur hypothetisch, rein aus der Schilderung, mag da falsch liegen.
 
@Jack GT
Ich wurde von einem User diesen Forums gefragt, ob ich mal Hilfe stellen kann.
Meine Antwort war, daß ich mal gucken komme...wenn ich in der Gegend bin. (20km sind ja keine Entfernung)
...ich habe scheinbar meine soziale Woche erwischt...
................................................................................................................................................................
Da haben zwei bis drei Werkstätten, bzw. Gebrauchtteilhändler Geld verdient...und die Karre läuft nicht.
Bei einem offiziellem Geschäft mit Rechnung etc landet so eine Klamotte vor Gericht.
Und ohne Rechnung...hier im Forum. :smile:
Ich bin dahin gefahren, weil angeblich ein User mich empfohlen hat...ist in der Nähe...frag mal an. Aber ich kenne keinen PIT. WER ist PIT???
(er möge sich doch persönlich bei mir melden...es gibt auch keine Schimpfe...er hat es ja gut gemeint)
...
Da steht jetzt ein "Schrotthaufen", der nicht läuft, etliche Taler drin versenkt wurden, kein Schwein sich dafür verantwortlich fühlt...und ein User, der von Beruf mit Holz zu tun hat.
Der User hat selber Fehler gemacht...weil er eben kein Mechaniker ist...und auch nicht Geld zu verschenken hat...aber bescheißen???
Und er ist beschissen worden. Mindestens beim Kauf des angeblich überholten Getriebes.
Den Einbau hat er vielleicht selber versaubeutelt...kann ich bisher nicht beurteilen.
...
Mir reichte ien Blick in den Motorraum und zwei Griffe, um zwei lose U-Schläuche zu finden und zu platzieren.
Wie doof ist das denn?
...
ER findet die Sitze so toll...eben SAAB-like ergonomisch prima geformt...und mit seinem Rückenleiden genial. (was ich bestens verstehen kann)
Aber der Rest vom Fahrzeug...ist verschlissen oder inzwischen versaut.

HUNDE?...wollt ihr ewig leben?
Irgendwann ist jede Kiste so abgeritten, daß einfach Ende ist.
 
Irgendwann muss man dann auch mal einen Schlussstrich ziehen, bei dem was ich gelesen habe, wäre das bei mir zumindest der Fall ……aber es gibt auch Leute die sich dem annehmen……das muss jeder für sich entscheiden, da spielen ja nun auch einige Faktoren mit rein, sei es Geld, Zeit, Schraubererfahrung, Platz, Werkzeug, usw……

Gruß, Thomas
 
Aus meiner Sicht ist den beiden Kommentaren wenig hinzuzufügen.
Was die offensichtlich bestehenden Montagefehler der Werkstatt, die den Motor getauscht hat, angeht, müsste man die Konstellation der Auftragsvergabe besser kennen, um da hinsichtlich Gewährleistung etwas sagen zu können - aber der erste Fehler bestand der Beschreibung nach offensichtlich schon darin, diesen Auftrag an so einem Exemplar überhaupt in Auftrag zu geben (ohne dass offenbar auch nur ansatzweise die Intention besteht, das Auto generell zu retten und wiederherzurichten, wie es ja andere Verrückte hier immer wieder mal tun... :rolleyes:).
 
Es waren in den letzten 12 Monaten ausser dem Besitzer und Eigentümer, der gerne selber schraubt, quasi 3 Werkstätten zusätzlich mit den Fingern dran.
1.) Wasserschläuche erneuert...danach Motor-Totalschaden. Die Bude hat auch den Motor ausgetauscht.
2.) Danach sind die Schläuche der Automatik-Kühlung nicht ordentlich verlegt worden und es gab eine riesige Sauerei auf der Straße mit Einsatz der Feuerwehr um die 8 Liter Getriebeöl aufzunehmen. Allein für diesen Einsatz stehen 2000€ im Raum, wo man drüber streiten muß, wer den Einsatz zu zahlen hat.
(pauschal die Haftpflicht der Werkstatt, die den Mist gemacht hat.) Aber ob diese Reparatur wirklich offiziell durchgeführt wurde, wage ich zu bezweifeln.
3.) Anderes Automatik-Getriebe besorgt und in fast Eigenleistung eingebaut. Und das Ding funktioniert nicht.
Insgesamt sind da also rund 3500,-€ investiert worden...für doofe Nüsse.
Vielleicht sogar mehr...genaue Zahlen habe ich nicht.

Schaue ich mir aber den Rest des Fahrzeugs an...hätte ich persönlich nicht einen Taler in das Fahrzeug gesteckt.
Der Eigentümer ist Handwerker und bestimmt nicht ungeschickt...aber eben nicht vom KFZ-Gewerbe.
Eher der "Holz-Wurm".

ICH habe für ein Auto derselben Kategorie vor 2 Jahren 1800,-€ bezahlt. War vielleicht richtig gut eingekauft.
Mein Auto hat daneben gestanden...und sieht deutlich besser aus. Und meine Kiste läuft. Seine nicht.
ICH habe nix investiert...und er in den letzten 12 Monaten mindestens 3500,-€
ICH kann meine Kiste getrost abschreiben. 24 Monate gefahren, für 1800,-€
Aber seine 3500,- Taler sind echt in den Wind geschrieben, wenn er die Kiste verschrottet.
(da kann ich seine Gedankengänge schon gut verstehen, den Wagen wieder irgendwie ans Laufen zu bekommen)

Allein schafft er es aber garantiert nicht. Allein gesundheitsmäßig nicht.
Aber alle Werkstätten in der Gegend winken ab. SAAB...nie gehört, gehen wir nicht dran.
Ich selber bin ebenfalls gesundheitlich nicht in der Lage. Ich kann nur als wandelndes SAAB-Lexikon helfen.
Wenn ich die Karre noch vor Augen habe...und daran denke, daß da locker 3500-4000 Taler drin versenkt wurden, wird mir nachträglich übel.
 
...und daran denke, daß da locker 3500-4000 Taler drin versenkt wurden, wird mir nachträglich übel.
Ja, das ist gut nachvollziehbar, und der Instinkt, da noch irgendwas retten zu wollen, ebenfalls.
Vielleicht geht was an Geld-zurück über die erste Werkstatt - aber das bleibt, wie schon gesagt, vage...
Aber wenn das Auto solche Mängel hat wie beschrieben (Rost...), hätte jeder weiter investierte € nur Sinn, wenn auch diese soweit beseitigt würden, so dass das Auto (mindestens) noch 2 HU übersteht.
Ansonsten bin ich da völlig Thomas' Meinung
Irgendwann muss man dann auch mal einen Schlussstrich ziehen
- irgendwann macht es keinen Sinn mehr, schlechtem Geld noch gutes hinterherzuwerfen oder einen weiteren Käse den Berg runterzurollen...
 
Da sind 5 Pastorentöchter schon einer Meinung... :smile:

An dem Kasten würde ich nix mehr investieren. Aber ob da noch über Gewährleistung bei den Werkstätten oder dem Händler, wo das Getriebe her kommt zu holen ist, wage ich schwer zu bezweifeln. Alles ohne Belege und nur bar gelaufen. Es gibt zwar angeblich Quittungen über die Zahlungen, aber nicht wofür.
Ohne Zeugen, null Chancen. Da muß man sich nix vormachen, da geht absolut nichts.

ABER...der Mensch hat Zeit (ist Frührentner)
GELD (keine Ahnung, hat mir seine Konten-Auszüge nicht gezeigt)
Sein Problem ist sein Rücken und das Auto hat für ihn die optimalen Sitze...und daher will er den Wagen behalten.
(ich würde mir einen anderen SAAB suchen, in ähnlicher Ausstattung und erheblich weniger gelaufen) Ein Auto besteht ja nicht nur aus Motor und Getriebe. Der Rest hat ja auch die halbe Million Kilometer gelaufen.
Er würde auch eine Werkstatt beauftragen, aber nach den letzten Erfahrungen ist er sehr skeptisch. (und nach den Erzählungen würde ich den Auftrag auch ablehnen)
Die Kiste ist eine technische Wundertüte.
Ich habe nur beim "freudschaftlichen Schauen" 4 Fehler gesehen...innerhalb 15 Minuten.
Alles Kleinigkeiten...aber der Spaß läppert sich.

Ich habe den Wagen gesehen und beschrieben. Danach haben 4 Foren-Mitglieder ihre Meinung gesagt.
Und damit sind wir zu Fünft, die den Wagen eher als Schlacht-Opfer betrachten...wobei ich nicht wirklich weiß, ob da noch wirklich was tauglich ist.
Nach 500.000km ist eigentlich alles verschlissen...bis auf die Teile , die mal erneuert wurden.
Das Getriebe fällt dabei schon aus.
Also Schrottwert...eventuell der Motor, der sich ganz gut anhörte.
(angeblich erst 160.000km gelaufen)...Zündkassette ist auch nicht alt.
 
Naja, alles relativ. Bei so manchem modernen Auto kostet der große Service für den Motor mehr.

Hört sich nach blöd gelaufen an. Was irgendwann Mal von dir bezahlt wurde ist derzeit auch irrelevant. Jetzt ist nur die Frage was ein mindestens gleichwertiger Ersatz Kosten würde (sicher gleichwertig, ohne Risiko) und was jetzt noch getan werden müsste und was er selber davon machen kann.
 
Zurück
Oben