Autogasumbau LPI vs Prins VSI

OlympiaP2

Ex-Opelfahrer
Teammitglied
Registriert
03. Mai 2004
Beiträge
1.293
Danke
217
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Hallo an die Autogasexperten,

ich möchte gerne meinen zweiten 9-5er (2001 2,3t) ebenfalls aus Autogas umbauen lassen. Mein 2,0 fährt mit einer Prins VSI. Das auch noch ziemlich problemlos seit knapp 100tkm.

Bin aber am Überlegen ob es Sinn macht auf eine LPI Anlage umzustellen (also den 2,3er). Bin mir zwar über die unterschiedlichen Einspritzsysteme bewußt, habe aber nicht wirklich Vor- und Nachteile der einzelnen Anlagen in Erfahrung bringen können.

Der bisher einzige Unterschied LPI: größere Kühlung durch Flüssigeinspritzung und dadurch höhere Effektivität. Stimmt es eigentlich, dass bei LPI ab und zu Benzin eingespritzt wird? Sind bei den LPI Anlagen die Tanks wirklich kleiner? Habe im 2,0er einen Radmuldentank mit ca. 72l brutto.

Hat irgendjemand eine bessere, detailiertere Aufstellung ? Achso, möchte gerne vor dem Umbau via stage 1 auf ca. 220 PS kommen.

Danke für Eure Antworten
Gruß
Elmar
 
LPI hat etwas weniger Tankvolumen, da die Pumpe im Tank untergebracht ist und etwas Volumen verdrängt....
 
Hej, habe selbst einen 9-5 2.0t m. Vialle LPI. Seit genau 200.000km verbaut, keinerlei Probleme. Umrüster in NL kann ich Dir nennen (aus 2004).

Anlage ist wartungsfrei u. wie Du schon richtig gesagt hast, Leistungsplus durch Direkteinspritzung (flüssig). Merkt man deutlich, läuft auf Benzin wesentlich "lahmer" u. "zäher", im Gasbetrieb deutlich direkter am Gas.

Ich bilde mir ein, dass der Motorbrennraum durch die eiskalte Einspritzung thermisch nach innen hin ent-, nach außen hin belastet wird (höhere Abwärme).

Der Motor in meinem 9-5 hat mittlerweile ca. 255.000kmm runter u. zeigt keinerlei Probleme. KGE sifft, muss PCV 6 mal rein u. der Ölcheck steht bald an, dann wirds mal spannend! Außer Poly-V-Riemen ist am Motor noch nichts gemacht worden u. es gibt weder opt. noch techn./akustische Anzeichen (Motor an sich ist abtropftrocken). Ketten lass ich. My risk.

Zum Volumen: Habe im Kombi einen 100 Liter Tank verbaut, in den ich effektiv schonmal 83 Liter reingetankt habe. Die Vialle hat es mir bislang nicht übel genommen, wenn ich sie aus versehen mal leergefahren habe (andere Anlagen sollen da Probleme bereiten).
 
du meinst andere LPI-Anlagen? Meine mit Verdampfer wird fast immer leer gefahren. Der Venturi nebenan auch.

Tank ist neben dem Raum für die Pumpe eher eine Frage des Auswahl. Ich Tanke jetzt 60l. Mit LPI war kein annähernd gleich großer Tank verfügbar, der in den blöden Bauraum gepasst hätte. Für Tanks ohne Pumpe ist die Auswahl einfach viel großer. Wenn aber ein LPI-Tank reinpasst und den Bauraum gut ausnutzt, dann verliert man durch die Pumpe und Ansaugpegel noch relativ wenig. Da ist die Streuung der Tankventile wie viel Dehnungsreserve die leer lassen weit größer. 10-25% Reserve sind mit schon untergekommen. Wobei ich bei 25% zum Nachbessern gehen würde.

Bei LPIs wird eine Ventilschmierung (wenn man sie denn will) meist über den Tank verfüllt. Mir wurde dazu gesagt, dass dann immer ausreichend im Tank bleiben soll, damit sich das über die Tankfüllungen verteilt. Na denn :dontknow: :vollkommenauf:. Aber bei dem Zeug jedem das seine. Ist schlimmer als eine Öldiskussion.

Flemming
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
@AERO-Mann,
paßt Dein 100l Tank in die Reserveradmulde? Mein 72l Tank paßt da gerade so rein.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
@AERO-Mann,
paßt Dein 100l Tank in die Reserveradmulde? Mein 72l Tank paßt da gerade so rein.

Nein, die Reserveradmulde ist bei SAAB sehr klein, da dort nur ein Notrad sitzt. Ich habe schon gesehen, dass die Klappe überm Reserverad leicht angehoben verbaut wurde, sodass ein größerer als eigentlich mgl. Tank reinpasste.

Der 100 Liter Tank sitzt bei meinem 9-5 quer im Kofferraum; der Kofferraumboden wurde dafür bearbeitet, sodass der Tank etwas tiefer sitzt. Effektiv muss so nach ca. 550-650km getankt werden...

Praktisch gesehen finde ich die Lösung so vertretbar, das Kofferraumvolumen empfinde ich für meine Bedürfnisse immer noch als sehr ausreichend.
 

Anhänge

  • Kofferraum-2.jpg
    Kofferraum-2.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 37
Bei der Gelegenheit: hatte kürzlich bei 1,2,3 eine LPG Gasanlage für den Saab gesehen.
Frage: passt sowas prinzipiell bei allen Motortypen -also zb. 2.0 und 2.3?
Oder gibt es da Unterschiede?
Oder anders gefragt: kann man eine Gasanlage, welche in einem 150 PSer eingebaut war, in einen 230 PSer einbauen?
 
Oder anders gefragt: kann man eine Gasanlage, welche in einem 150 PSer eingebaut war, in einen 230 PSer einbauen?

Nein.
bei Prins gibt es je nach Motorleistung versch. Einspritzdüsen, "braun" gilt dort bspw. als verwendbar für ab 200PS...
 
Danke-aber mit wechsel der Düsen sollte das vielleicht funktionieren? Oder gibt es da noch ein Steuergerät o.ä. was umprogrammiert werden muss?
 
4 oder mehr Zyinder. Altes Steuergerät (Firmware), Turbo-Kit. Ist mal dass was mir auf die Schnelle einfällt.
 
Saab gibt es auch verschiedene mit 6 Zylindern. Bei den alten Geräten war noch kein Turbo-Kit anschließbar. Ob das nötig ist, ist eine andere Frage, macht die Anpassung wohl etwas einfacher. Da kein Link dabei war, woher soll ich wissen was es ist.
 
Aaahja-alles klar. Ich hatte deine Ausführungen nicht als Frage aufgefasst-sondern als Antwort.
Link schick ich dir.
Wie gesagt: es geht um eine bereits genutze Anlage, welche in einem 2.0 9-5 eingebaut war und nun in einen 2.3 9-5 rein kann/soll/darf.
So wie ich es verstehe, ist der einzigste Unterschied die Einspritzdüsen.
 
Zurück
Oben