Autogas und erweiterte Motorengarantie

Registriert
11. Aug. 2006
Beiträge
63
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallo Saabgemeinde,
bin immer noch tapfer auf der Suche nach einem schönen Saab. Gebe die Hoffnung nicht auf! :smile:

Weiß jemand, ob die Motorengarantie (Ölverschlammung) auch greift, wenn eine Autogasanlage verbaut worden ist?
 
Ölverschlammung betrifft den 900/I doch gar nicht.

:smile:
 
Hallo Saabgemeinde,
bin immer noch tapfer auf der Suche nach einem schönen Saab. Gebe die Hoffnung nicht auf! :smile:

Weiß jemand, ob die Motorengarantie (Ölverschlammung) auch greift, wenn eine Autogasanlage verbaut worden ist?


Siehe KOmmentar von Klaus.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass das Öl deutlich sauberer bleibt, wenn man auf Gas fährt (alle meine 9000er fahren auf Gas).
Wichtig ist jedoch nach wie vor die Pflege und kurze Wechselintervalle des Öls (beim Turbo nicht mehr als 10tkm!).

Wenn ich bei meinen nach 10tkm das Öl wechsle, kann man noch fast durchschauen. Es hat eine bräunliche Farbe, aber der Strahl, der aus der Ölwanne tritt ist noch durchsichtig. Das ist bei Benzinbetrieb meist nicht der Fall...

Also regelmäßig Ölwechsel und Gas hält den Motor generell etwas sauberer. Der einzige Gefahrenpunkt bei Gas sind die Ventile....

(Viele Gas-Spezialisten, mit denen ich gesprochen habe, behaupten, dass der Motor mit Gas-Betrieb deutlich länger hält, vorrausgesetzt die Ventile spielen mit und da soll es manche Motoren/Hersteller geben, wo die Ventile das nicht vertragen sollen...)
 
Zurück
Oben