Fahrwerk - Austausch aller Buchsen hinten / Anzugsdrehmomente

Registriert
04. März 2009
Beiträge
2.088
Danke
581
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo Jungs, das Geknirschel hinten beginnt zu nerven... Ab ca. 15 Grad Außentemperatur " klockert" es hinten. Es sind die unteren Buchsen vom Querlenker. Ich werde aber alle Buchsen (Längs - Quer - oben - unten - wasweissich) tauschen lassen. Könntet Ihr mir bitte die Anzugsdrehmomente dazu nennen! Bin noch WIS-los ... Danke vorab und Gruß! -Thilo-
 
Kann ich nachschauen……

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas, das ist super, Danke! Bis dann....
 
Muß mal hier einhaken:

Wo hast du denn die Buchsen gekauft?
Hast du zufällig davon noch eine "Einkaufsliste"?
 
Meiner quietscht wie ein altes Sofa beim Einfedern. Denke, dieses Geräusch wird doch am ehesten von den Längslenkerbuchsen kommen...?

Weiters ist der Sturz hinten meiner Meinung nach ZU negativ. Hier denke ich, daß eventuell der untere Querlenker fällig sein könnte....wobei sich die Frage stellt, ob ich den als ganzes Kaufen soll, oder ob man hier besser nur die Buchsen tauscht. Hab mir die Hinterachse noch nicht so genau angesehen....
 
Deine Dämpfer sind aber noch OK? Ich liebe Geräusche-Ferndiagnose. Aber die können sich lustige Geräusche machen.
 
Die Dämpfer hinten sind ganz neu. Zwar No-Name, aber ganz neu. Ich weiß, Ferndiagnosen sind besonders bei Geräuschen sehr schwierig.
Bei schnellerer Fahrt quietscht da auch gar nichts. Man merkt und hört es hauptsächlich bei sehr langsamer Fahrt zb über Geschwindigkeitsschwellen.
Werde ich ja bald sehen. Tausche da jetzt einfach mal alles, was einfach geht.
 
Tabula rasa, hm? Ab einer bestimmten Laufleistung wohl nicht verkehrt. Ansonsten Grube und zweiter (schwerer) Mann.
 
Tabula Rasa, mehr oder weniger.
Leider hat sich parallel dazu ein gravierender Schaden an meiner Familienkutsche eingestellt, der behoben werden muß. Also leider nur Tabula Rasa mit Einschränkungen...
 
das ist leider auch manchmal tatsache so, dass es da überall quiekt. auch gern an den federn...
 
Federn sind ein gutes Stichwort. Die habe ich gleichzeitig mit den Dämpfern gegen Neuware getauscht. Absolut ohne Effekt. Das Geräusch ist noch da, und das Heck hängt.
 
Die Querlenkerbuchsen würde ich von ZF Lemförder nehmen. Vorne die großen im Längslenker PU von Powerflex. Habe an vielen Fahrzeugen (Vectra B, identische Hinterachse) nur beste Erfahrungen damit gemacht.
 
Zurück
Oben