Ausstellfenster beim 77er Saab 96

Registriert
18. Jan. 2006
Beiträge
1.542
Danke
328
SAAB
96
Baujahr
77
Turbo
Ohne
Erstmal Hallo an alle, da ich völlig neu bin hier im Forum !!

:00000299

Und (natürlich ? ) hab ich erstmal nichts als Fragen :-)..

Ich habe mir einen 77er Saab 96 zugelegt, und möchte den bis spätestens März im fahrbereitem Zustand haben, nur zu einigen Details machen mir Probleme :

Meine hinteren Austellfenster , haben ein Problem : Sie sind am Rahmen massiv gerostet, und die Dichtungen , auf welchen die Fenster eigentlich aufliegen sollten, sind "geschrumpft" , das heißt, dieser Dichtungsrahmen, ist einfach kleiner ( zu klein) geworden.
Hat jemand von euch schonmal einen Rahmen für die Scheiben nachgebaut, oder kann mir einen Tip geben, wo ich so einen Rahmen / die ganze Scheibe herbekomme ?
Die gleich Frage zu der Dichtung : Hat die schonmal jemand aus Meterwahre nachgebaut ?

Außerdem sind die Ausstellfenster vorne, also in der B-Säule, nur mit 2 kleinen Haken in kleinen Löcher " fixiert", oder besser gesagt reingesteckt. Man kann sie jedenfalls spielend rausnehmen, wenn die Fenster hinten entriegelt , also rausgestellt sind.
Ich frag mich nun : hält das denn während der Fahrt ?? Ich hab irgendwie Angst, das mir die Fenster bei der ersten Bodenwelle rausfallen, und frag mich, ob mir da Teile fehlen.

Bin für alle Infos Dankbar !
 
Hallo und herzlich Willkommen! :00000299

Die Scheibenrahmen sind recht oft verrostet. Abhilfe kann man sich mit guten Gebraucht-Teilen schaffen, oder auch feststehende Fenster, die es in Schweden gab.
Habe schonmal von jemandem gehört, der sich neue Rahmen gebaut hat, aber keine Ahnung, wie er das gemacht hat.
Die "Halterung" mit den 2 Haken ist normal, habe noch nie gehört, daß die jemandem rausgefallen sind. Bei mir hälts auf jeden Fall seit Ewigkeiten... :D

Gruß,
Erik
 
Danke schonmal für den Hinweis mit den Haken, vielleicht " fühlt " sich das ja besser an, wenn ich neue Dichtungen habe, welche dann ein wenig mehr Druck auf die Scheiben ausüben sollten.

Wenn also jemand Fenster mit Rahmen bzw. nur die Rahmen für Ausstellfenster abzugeben hat, welche noch in einem rettbaren Zustand sind,
bitte melden...
 
Nochmal ein kleiner Hilferuf in die Runde !!



Hat hier noch jemand Austellfenster, welche einen Rahmen haben, den man noch durch neu lackieren retten kann , abzugeben ?

Bitte bitte melden ! Mit meinen ist echt nichts mehr anzufangen, die Rahmen sind einfach mal "weg" !!

Ich bin natürlich auch für alle mögliche Hinweise, wo man die evtl. noch neu kaufen kann sehr dankbar !

Grüße, Lucas
 
Wer auch immer nach Fenstern für mich gesucht haben sollte ,

Vielen Dank, Ich hab welche aufgetrieben !!! :00000449

PS : Wenn ich mal gerade mehr Zeit habe, werde ich mal versuchen für meine völlig weggerosteten Fenster einen " Rahmenlos"-Umbau zu versuchen, oder alternativ mal einen eigenen Rahmen zu bauen.

Grüße, Lucas
 
Ich hab noch eine Frage zu meinem Lieblingsthema !

Wie schon geschrieben, bin ich jetzt strolzer Besitzer von ganz vernünftigen Ausstellfenstern, nur jetzt weiß ich bei der Farbe nicht so recht weiter:

An meinem Auto (dunkelgrün ) waren schwarze Ausstellfenster dran.

darraus hab ich geschlossen, egal welche Farbe das Auto hat, die werden immer schwarz sein.

meine "neuen " Ausstellfenster sind jetzt aber blau !

Um zum Punkt zu kommen :

Ausstellfenster : sind die im Original in Wagenfarbe, oder schwarz ?

Grüße, Lucas
 
Hi!

Zumindest Modelljahr '79 und '80 hatte schwarze Ausstellfenster. Da waren auch die Türrahmen oberhalb der "Gürtellinie" schwarz. Davor könnte es sein, daß die Rahmen der Ausstellfenster in Wagenfarbe lackiert waren. Weiß ich leider nicht auswendig, und die alten Prospekte habe ich momentan nicht griffbereit.

Gruß,
Erik
 
Hallo !

Also ich kanns wieder nur von ganz alten ( 1966 ) 96ern sagen , da sind sie nämlich in Wagenfarbe .
 
ustellfenster.Mein 96er Bj 1965 hat sie in Wagenfarbe,mein ehemaliger Bj 1978 ebnfalls. Wobei die Rahmen des Bj 78 schon im Neuzustand verrostet waren!! Das ist vielleicht auch der Grund weshalb die letzten Baujahre dann nur noch schwarz gefertigt wurden.Die ausstellbaren Fenster hinten waren nach meine Kenntnis schon immer Murks
Gruß
Robert
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Infos !

Wenn ich dass richtig verstanden habe, gab es beides :-) ; das ist natürlich extrem praktisch für mich.
Ich konnte mir heute die Sache mit den Ausstellfenstern mal " live " ansehen,
(Grüße an Lars ! ) und werde die wohl schwarz lackieren.
Da treff ich wenigstens mit Sicherheit den Farbton :-)

Grüße , Lucas
 
Zurück
Oben