Motor .- Aussetzer unter 3.500 U/min

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30. Apr. 2007
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134
Danke
21
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
hallo,

bei meinem

Saab 9-5, 2004, B235E, 185PS mit 210 000 km

habe ich von 1800U/min bis 3500 U/min in hohen Gängen zwar vollen Ladedruck, aber keinen guten Durchzug sowie kleine Aussetzer, als ob er die Zündung zurücknehmen oder keinen Sprit bekommen würde.

Über 3500U/min ist eine wahre Freude und alles passt.

Beim Auslesen wurde kein Fehler gezeigt.

Was bisher geschah:
- Unterdruckschläuche 4mm getauscht
- Zündkerzen NGK BCPR6ES-11 neu
- Zündkassette SAAB original neu
- Luftfilter neu
- Benzinfilter neu

- Hab nochmal neue Kerzen verbaut: auch nix geholfen.
- Hab auch mal bezüglich des Rückschlagventils eine Schraube in den oberen der 3 Schläuche verbaut.
Ohne Erfolg


Habt ihr eine Idee, was ich noch prüfen kann ?


danke im voraus und gruss

theo
 
Bypassventil Nuckelprobe? Anschlüsse der Rohre Intercooler Turbo ok? Riss Im Krümmer? APC?
 
Hallo zusammen,

- bypassventil dicht
- anschlüsse ok
- riss im krümmer nicht zu sehen
- meinst du daas apc - ventil mit den 3 abgängen ? das habe ich
mit einem gebrauchten getauscht und alles gleich

war heute beim freundlichen.

er konnte über tech 2 nichts unregelmässiges feststellen.
die fehlzündungen selbst sind absolut im rahmen.

eventuell bekommt er bis 3500 u|min zu wenig sprit ?
oder der Lader ist schwergängig?

hat keiner mehr eine Idee?


danke und gruss Theo
 
hat keiner mehr eine Idee?

Drosselklappe....
Sehr wahrscheinlich sind drin die Isolierungen der Kabel zerbröselt und nun gibt es Kurzschlüsse.(Zündaussetzer)
Die Elektronik weiß nun nicht was sie machen soll und "fuddelt" sich jedes mal neu ein...bis dann wieder ein Kurzschluss kommt.
 
Jep , klingt sehr plausibel Frank. Zumal es ja ein bekanntes übel ist.
 
hallo zusammen,
habe neulich probehalber den Luftmassenmesser mit liqui moly Reinigunsspray gereinigt.
für kurze Zeit waren die Aussetzer weg und der Ladedruck ist seitdem zwischen gelb und rot,
also wie er sein soll.
Heute kommt ein neuer Luftmassenmesser und nach dem Einbau werde ich berichten.

gruss Theo
 
hallo,

nach Einbau des neuen Luftmassenmessers läuft er jetzt wunderbar.
Vielen Dank für eure fantastische Unterstützung …!

Gruss Theo
 
Danke für deine Rückmeldung!
 
Hallo zusammen,

nachdem das ruckeln nach dem tausch des luftmassenmessers relativ schnell wieder da war, hab ich mich dann doch durchgerungen,
die drosselklappe auszubauen.
die drähte wurden anscheinend schon mal ersetzt, doch es waren kalte lötstellen sichtbar.

jetzt tut er wie er soll und macht spass !


schönes Wochenende
theo
 
ja, selbst gemacht (bis auf löten) und leider keine Fotos ...
 
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