Elektrik Aussetzer bei Vollgas 900 T8

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.594
Danke
496
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

heute hatte ich eine längere Fahrt mit meinem 900er (turbo 8V ohne KAT) und mir ist aufgefallen, dass wenn ich beim Überhollen oder sonst stärker aufs Gas gehe es zu Aussetzern kommt - man hört auch ein paf-paf-paf

Ich habe mit meinem Handy ein Video gemacht:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Man kanns auch auf dem Video hören (so ein rütteln als würde ich über uneben Straße fahren - war aber keine).

Habt ihr vielleicht eine Idee?
 
Leider sieht man die LD Anzeige nicht durchgängig. Geht sie in den roten Bereich?
 
Man sieht es am Ende des Videos (hatte nicht geplant Videos zu machen, daher etwas chaotisch)........ja, der LD geht bis zum rot und dann fängt der Zeiger zu zittern.....währenddessen macht er das paf-paf-paf
 
Bis zum = Bis Grenze gelb / rot

oder

Bis in = in das rote Feld deutlich rein

Bitte nochmal genauer beschreiben. :-)
 
Stimmt der Zündzeitpunkt?
Sind Zündkappe, kabel und kerzen i.O?
Wird genug Benzindruck aufgebaut?
 
Stimmt der Zündzeitpunkt?
Sind Zündkappe, kabel und kerzen i.O?
Wird genug Benzindruck aufgebaut?

Zündzeitpunkt wurde 2017 geprüft
Zündgeschirr (Bosch) wurde 2016 gewechselt, die Kerzen (NGK BP6ES) 2017
Kabel sind von Bosch und wurden 2011 gewechselt - haben keine Nutzungsspuren, Wiederstand war bei allen 5 Kabeln ähnlich als ich letztes Jahr geprüft habe - Auto läuft im Leerlauf gut, keine Probleme bei Staten oder sonst....
Benzindruck......keine Ahnung, der wurde letztes Mal irgendwo 2011-2012 gemessen, als der Mengenteiler repariert wurde und der Rest der Anlage ersetzt wurde (Kraftstoffdruckregler, Warmlaufregler, Düssen, Thermozeitschalter wurde durch Neuteile ersetzt).

Der Wagen hat auch ein Problem mit der Turbine gehabt, da die originale Garett Wassergekühlte mit einer originalen Garett Turbine ohne APC ersetzt wurde - HFT hatte den richtigen Richer und das Wastegate hatte falschen öffnungsdruck (ca. 1Bar) - wurde danach mit einem Wastegate ersetzt dass dem originalen von Saab 8V mit APC entspricht und seit dem lief das Auto ohne Probleme - das bedeutet, wen der Zeiger bei Rot war wurde sanft abgeregelt - jetzt macht es das nur bei sanfter Behandlung des Gaspedals.....wenn man plötzlich Gas gibt (z.B. Überhollen) ist nix sanft.

Soll ich den Benzindruck messen?
 
Ich tippe auf das Wastegate. Das verkokt gerne mal.
 
OK Klaus, ich gehe dann zu meinen K-Jet Fritzen und mache mal die Messung.
 
Genau diese Symptomatik hatte ich mal an einem 8V turbo. Da wars ein Relais (ich glaube Zündunterbrecher-Relais??) Ist lange her
 
OK, ich schau mal nach was es so alles im Sicherungskasten bei mir gibt - Danke auf jeden Fall!
 
Soo, im Sicherungskasten geschaut und nur ein Relais gefunden das vielleicht der Zündung gehört.

Es nennt sich Signalversterker Relais 9518481.....alles andere ist.......es gibt auch ein Zündschloss Relais, aber glaube nicht......

@turbo9000 - meinste das?
 
Soo, im Sicherungskasten geschaut und nur ein Relais gefunden das vielleicht der Zündung gehört.

Es nennt sich Signalversterker Relais 9518481.....alles andere ist.......es gibt auch ein Zündschloss Relais, aber glaube nicht......

@turbo9000 - meinste das?
Sorry,

aber die Teilenummer davon habe ich defintiv nicht mehr im Kopf :tongue:. Ist wirklich lange her. Aber es war ein Relais in dem Sichrungskasten, ich meine ein längliches. Das wurde damals getauscht und der Spuk war vorbei.
 
Ja, aber macht der Begriff "Signalverstärker Relais" Sinn bzw. könnte damit das Relais gemeint sein das Du erwähntest?
 
Ich denke mal er meint das Benzinpumpenrelais. Mehr gibt's beim 83er nicht. Das hat gelegentlich schlechte Lötstellen. Und eine eingebaute Drehzahlbeschränkung - oberhalb von ca. 6000rpm wird die Benzinpumpe abgeschaltet.
Das Signalverstärker-Relais gibt es nur 86 und 87. Hat auch gelegentlich Macken. Das verstärkt das Signal vom Zündsteuergerät und liefert das an den Drehzahlmesser und das Benzinpumpenrelais. Sollte das ein Problem haben, müsste auch Dein Drehzahlmesser auffällig abfallen.
Das Benzinpumpenrelais kannst Du testweise überbrücken (Kabel von 30 zu 87, Pinbezeichnung steht auf dem Relais), das Signalverstärker-Relais auch (TD-I an TD-O).
 
Danke Kratzecke! Das jetztige Benzinpumpenrelais habe ich vor Jahren von jemandem im Forum gekauft (vielleicht sogar von Dir :smile:) - da wurde schon dran gelötet, ich kann aber auch mein altes probieren (das geht auch) oder ich überbrücke wie von Dir vorgeschlagen!
 
Ich denke mal er meint das Benzinpumpenrelais. Mehr gibt's beim 83er nicht. Das hat gelegentlich schlechte Lötstellen. Und eine eingebaute Drehzahlbeschränkung - oberhalb von ca. 6000rpm wird die Benzinpumpe abgeschaltet....
Genau das habe ich gemeint.
 
Zurück
Oben