Aussenspiegel

Registriert
23. März 2009
Beiträge
53
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,
mein mir Angetrauter hat unseren Saab 9-5 beim Einparken den rechten Aussenspiegel in Nachbars Hecke versenkt! ( So was passiert auch Männern!!!!) Nun hängt der Spiegel so lommelig rum! Also die Teile sind eigentlich alle heil, nur ist dadrin wohl ein Stift oder ähnliches und der ist gebrochen oder raus oder...?
Meine Frage ist, brauch ich da jetzt nen komplett neuen Spiegel oder kann man das reparieren?
Kann man das selber?

Vielen Dank

marga
 
Hi

...oder ..., hm erster Gedanke, der mir gerade durch Kopf ging war "hast du mal ein Bild"?

Flemming

Ist aber eine unfreundlich stabile Hecke.
 
Wenns nur der Stift ist kannst Du auch was anderes reinsetzen. Ich hatte das auch mal und hab dann einen kleinen Vierkanschlüssel eingesetzt, hält super bis heute. Du musst nur vorher die Feder mit einer Zange am Außenspiegel abziehen, sonst ist der Widerstand beim einsetzen des Stiftes zu hoch.Danach die Feder einfach wieder ranmachen.

Hier ist der "Bericht" dazu: http://www.saab-cars.de/9-5-i/29202-aussenspiegel-2.html#post743898
 
Hallo Flemming,
ja , ist ne 3 Meter hohe Thujahecke und die Einfahrt ist nur 2,20 breit und wir müssen 20 Meter rückwärts rein und um 90° rum, da darf man nicht gleichzeitig noch die Kapuze absetzen,.....!
Ich gehe mal raus und mach nen Foto!!!
Hallo nschwanke,
wäre toll, wenn wir es hinkriegen!
Du hast den Spiegel aber nicht ausgebaut?
Man kommt da irgendwie nicht rein!
Ich schau es mir erst noch mal an und such die Feder!
Schon mal vielen Dank und bis später!
marga
 
Du hast den Spiegel aber nicht ausgebaut?
Siehe meinen Link. Habe das Plastikcover außen abnehmen müssen, sonst geht es nicht. Einfach Spiegel aus Gehäuse raus, Schrauben und Klipser raus, Cover ab. Dann Feder mit Zange auf Seiten des Spiegels abmachen, Stift rein, Feder wieder ran, Cover drauf, fertig :smile:

Der Spiegel ist aber während der ganzen Zeit nicht wirklich ab, sondern hängt am Kabel.
 
Hallo nschwanke,
einfach Spiegel aus Gehäuse raus,.....??? Mit Hebeln????
Ich weiß nicht, ob ich das nun mit den Bildern richtig gemacht habe? Ich konnte sie nicht in den Text einfügen. Unten auf meine Bilder klicken, dann sehe ich welche, ihr auch?
Da ist auch die böse Hecke dabei!!!!
marga
 
Hallo nschwanke,
einfach Spiegel aus Gehäuse raus,.....??? Mit Hebeln????
Ich weiß nicht, ob ich das nun mit den Bildern richtig gemacht habe? Ich konnte sie nicht in den Text einfügen. Unten auf meine Bilder klicken, dann sehe ich welche, ihr auch?
Da ist auch die böse Hecke dabei!!!!
marga

Wenn ich mich recht erinnere, das Spiegelglas mal Richtung Tür drücken, dann sieht man dahinter so Klemmen oder eine Klemme, die man mit einem Schraubendreher beiseite drücken kann und dann fällt es raus.

P.S. sind keine Fotos zu sehen.
 
Bei mir fällt er da noch nicht raus! Ich habe immer Angst, etwas zu zerbrechen!
Ich warte, bis mein Mann dafür Zeit hat. Jetzt weiß ich ja, dass es möglich ist, ihn zu reparieren! Und kaputter kann man ihn eigentlich auch nicht machen!!!!
Vielen Dank
marga
 
Doch, das Glas zerbrechen. Dürfte das sein, was einem am meisten Unbehagen bereitet bei der Aktrion. Habt ihr einen großen Saugnapf oder Glasheber? Das Glas ist nur in den Mechanismus der Spiegelverstellung eingeklipst. "Rausrupfen" und dafür sorgen, dass es nicht runterfällt (oder hinreichend weich fällt).
 
Es ist geschafft!
Vielen Dank für die Tipps!
Falls es noch mal jemand braucht: das Glas ist aufgeklebt und kommt mit Halterung raus. Es gibt zwei Klemmen, eine auf der Seite und eine oben-die hatte ich nicht gesehen!!! Dann geht es ganz leicht raus. Dann die Kabel abmachen-schwarz kommt nach unten, braun nach oben! Dann gibt es 2 Schrauben und drei so Plastikklemmen oder Zwicker, kennn die Fachrterminologie nicht, muss man ein bisschen zusammendrücken und dann hat man die Plastikschale auch ab.
Feder ging ganz leicht raus! Mit Zange am unteren Ende und dann haben wir sie ganz ausgehängt.
Nun haben wir einen ziemlich verbogenen Bolzen gefunden und eine auf einer Seite abgebrochene Halterung . Den Bolzen haben wir durch eine Schraube ersetzt!
Dann alles wieder rückwärts!
Viel Geld gespart!
Einen schönen Abend
marga
 
Und, stolz wie Oskar das Problem selber behoben zu haben, oder?

Gute Fahrt
Flemming
 
Zurück
Oben