Elektrik Außenspiegel - Anklappmechanismus und Abblendung defekt?

Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
227
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin,

bei meinem 12.2006er Aero-Sportkombi (Laufleistung 180TKM) spinnt der rechte Außenspiegel. Er klappt meist nicht mehr vollständig an und die automatische Abblendung geht auch nicht mehr (der Spiegel ist dauerhaft in der unteren Häfte abgedunkelt. Manchmal funzt der Anklappmechanismus jedoch wieder, als wäre nichts gewesen. Dies aber auch auch nur ein- zwei mal in Folge... :-( Ist das ein Fehler im Spiegel selber oder eventuell der Kabelbaum? Was meint ihr?
 
könnte die Steckverbindung sein, die von innen hintern Dreieck mehrmals Auseinander und wieder zusammen stecken am besten noch mit Kontaktreiniger besprühen - KEIN WD 40 o. Caramba - Kontaktreiniger gibt es z.b. bei Conrad

die Mechanik mal von Außenspiegel säubern,

LG
Ulf
 
Genau - und anschließend die Mechanik gut durchölen. Dann ist Ruhe.

...hänge mich hier mal dran...

Mein rechter Spiegel mag inzwishen gar nicht mehr einklappen, der linke nur widerwillig. Rechts ist nach Aussage des Vorbesitzers wohl schon länger auffällig gewesen.
Steckverbindung finde ich innen hinter der schwarzen, nahezu dreieckigen Blende?
Kommt man an den Anklappmotor ohne Demontage des Spiegels/Spiegelglases heran?

Gruß Carsten
 
Steck Verbindung müsste Du dann finden.

ich würde komplett zerlegen - erst Außenspiegel ab, auf Zimmertemperatur kommen lassen und dann vom Spiegelglas her anfangen zu zerlegen
alles reinigen u. pflegen

LG
Ulf
 
Moin,

bei meinem 12.2006er Aero-Sportkombi (Laufleistung 180TKM) spinnt der rechte Außenspiegel.

bei meinem '06er 9-3 CV hat die linke Spiegel(glas)verstellung & die Anklapp Funktion letztes Jahr von jetzt auf Gleich den Dienst versagt
auf Anraten meiner Werkstatt haben wir den links in der Tür sitzenden Steuerblock ersetzt - alles wieder fein
 
Genau.... und deshalb
Steck Verbindung müsste Du dann finden.

ich würde komplett zerlegen - erst Außenspiegel ab, auf Zimmertemperatur kommen lassen und dann vom Spiegelglas her anfangen zu zerlegen
alles reinigen u. pflegen

LG
Ulf
Genau - und anschließend die Mechanik gut durchölen. Dann ist Ruhe.

Erklärt doch bitte mal wie?
Danke
 
(...) Erklärt doch bitte mal wie? Danke

Gerne. Spiegelglas abnehmen, Dose Ballistol (sorry, bin ein Fan von dem Zeugs) nehmen und die Spiegelinnereien durch- bzw. abduschen. So geschmeidig wie danach haben sich die Außenspiegel meiner 9-5er seit Auslieferung ab Werk nicht mehr bewegt.[/QUOTE]
 
Spiegelkappe ab,
Steckverbindung lösen,
Schrauben an der Tür lösen,
Außenspiegel abnehmen und Kabel durchführen

je nach Außentemperatur Außenspiegel an Raumtemperatur gewöhnen ( Plastik wird bei kälte Spröde )

Spiegelglas mit breiten Hebel ( Kunststoff o. Holz ) an der Längsseite mit Gefühl los Klipsen dahinter kommen dann Torxschrauben vom Motor u.s.w.

alles in Reihenfolgen ausbauen ( schrauben u. Gehäuse ) reinigen ( z.b. Bremsenreinigen, Seifenlauge ) außer Elektrische Verbindungen, die nur mit Bremsenreiniger o. Kontaktreiniger.
bewegliche Mechanik je nach dem mit Silikonspray, technische Vaseline pflegen ( weniger ist mehr )

20161113_120113.jpg
20161113_112645.jpg

Das sind zwar Bilder von einem Normalen Außenspiegel, da fehlt aber nur der klapp Mechanismus

LG

Ulf
 
Ok, danke werde ich versuchen....
Mein Linker klappt schon lange nicht mehr an, mein Rechter versucht es ab und zu und schafft hin und wieder ein paar Millimeter.

Daher war mein Gedanke, das dort ein Zahnrad Zahnausfall hatte. Nun weiß man ja das man an den entsprechenden Motor nicht rankommt und von daher habe ich einen Austausch oder Ähnliches noch nicht in Erwägung gezogen.
 
Ok, danke werde ich versuchen....
Mein Linker klappt schon lange nicht mehr an, mein Rechter versucht es ab und zu und schafft hin und wieder ein paar Millimeter.

Daher war mein Gedanke, das dort ein Zahnrad Zahnausfall hatte. Nun weiß man ja das man an den entsprechenden Motor nicht rankommt und von daher habe ich einen Austausch oder Ähnliches noch nicht in Erwägung gezogen.

Mein linker klappt eigentlich, bis auf einige Aussetzter (fährt nicht bis in Endstellung), ganz gut. Der Rechte zuckt ab und an noch, deswegen hoffe ich auf ein mechanisches Problem.

Ich habe höllisch Respekt vor Demontage des Spiegelglases, weil ich die sauteuren selbst-abtönenden und schwer zu bekommenden Gläser drin habe...

@schwarzwitti

Vielen Dank für die Anleitung!!!
 
Die Spiegelgläser sind mit einem "Federdraht" im Gehäuse fixiert. Wenn ich mich recht erinnere war das vorgehen wie folgt:
Spiegelglas ganz nach aussen stellen - wegen Zugänglichkeit das Spiegel(gehäuse) nach vorne klappen - dann an den kurzen Seite (die zum Fenster zeigt) gucken, da müssten 2 "Drahtenden" zu sehen sein - diese mit einem kleinen Schraubendreher aushaken (ist ein Hakenverschluss wie z.B, auch bei den Hauptscheiwerferglühlampen) - dann das Glas vorsichtig mit einem "breiten" Spatel raushebeln. Ohne die Feder vorher zu lösen könnte es schwer werden und es besteht Gefahr dass innen was abbricht.Rückseite Spiegelglas links Saab _ 9-5.jpg Rückseite Spiegelglas links Saab _ 9-5.jpg
 
Zurück
Oben