Aussenspiegel 9-5 austauschen, aber wie?

Registriert
18. Okt. 2004
Beiträge
27
Danke
1
Hallo zusammen,

mein linker Aussenspiegel am Saab 9-5 Kombi, BJ99, wurde demonoliert, Vandalismus, und hängt nun nur noch am Kabel fest. Habe mir jetzt einen im Internet organisisert, weil mein Saab Dealer dafür 350 Euro haben möchte. Im Internet gab es den für 130€.

Doch wie wechselt man den? Kann das jemand beschreiben, wie ich da vorgehen muss und wo ich die richtigen Schrauben finde?

Freue mich auf die Antworten.

Gruss Holger
 
Hier gibt es einige Infos.

Grob gesagt mit den Fingern die Türverkleidung des Scheibenrahmens mit den Fingern packen und nach und nach abziehen, an der Spiegelverstellung beginnend. Bis etwa zur Mitte der Tür reicht. Dann den Stecker von der Spiegelverstellung abziehen. Das Schaumstoff-Stück rausnehmen.

Dann werden 4 Torx sichtbar, 3 rund um die Öffnung, wo der Schaumstoff und der Stecker drin saß, einer weiter vorne. Alle 4 rausschrauben und aufpassen, dass die drei an der Öffnung nicht in die Tür fallen! Ich habe das mit einem gewinkelten Blech verhindert, das ich unter die Schrauben und über den Schacht gelegt habe, ansonsten mit der freien Hand einen Magneten zur Sicherheit an die Schraube halte, kurz bevor sie ganz raus ist.

Bei mir war der Spiegel relativ fest, ich würde aber trotzdem eine 2. Person außen gegenhalten lassen, nicht dass der Spiegel runterfällt. Sitzt er nach Lösen der Schrauben noch fest, muss man nur leicht wackeln, dann löst er sich und du hast ihn in der Hand.

Dann alle zerstörten Teile austauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

EDIT: Habe MJ99 übersehen, da könnte das ein oder andere anders sein, der Spiegel wurde mit dem Facelift geändert.
 
Hallo zusammen,

läuft es beim Saab 900 BJ 12/96 genauso ab, meiner wurde letzte Woche abgefahren.
Habe mir schon ersatz besorgt.

Schon mal vielen Dank für die Antworten

Gruß

Richard
 
Hallo,

da mein Spiegel leider gerade abgefahren wurde, eine hierzu passende Frage:

Welche Spiegel passen an einen Stufenheck aus MJ 2002?
Gab es Änderungen in der Bauzeit? Gehen Teile von der Chrombrille?

Danke für die Hilfe und viele Grüße!
 
2002 hat noch den "eckigen" wurden später (2003 oder 2004) gegen von der Form her andere getauscht. Sollte technisch, also von der Aufnahme passen (würde ich behaupten) sieht aber wohl blöd aus wenn rechts als links ein andere Spiegel verbaut ist.
 
Hallo,

hab jetzt einen 2000er gekauft, hoffe das passt. Farbe stimmt zumindest, das spart Geld und Arbeit...

Danke!
 
Zurück
Oben