Abgasanlage - Auspuffhalter ohne Schweißen ersetzen

DL_SYS

Administrator
Teammitglied
Registriert
03. Okt. 2018
Beiträge
2.045
Danke
2.112
SAAB
9-5 II
So, heute morgen war ich beim TÜV und trotz des vielen Lobs musste ich ohne Plakette heimfahren.

Grund - zwei meiner Auspuffhalter wurden vom Rost weggefressen (war schon seit Kauf so). Hier mal ein kleines Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nun also die Frage - wie kann ich die Halter möglichst ohne Schweißen reparieren? Ich habe gesehen, dass HJS spezielle Bügelschellen hat. Jedoch sind 30€ pro Stück viel zu teuer. Nochmal 30€ und ich bekomme den ganzen MSD bzw. kann mir für 50€ irgendeinen Schrott reinbauen mit dem ich genauso durch die HU komme.

Am liebsten wäre mir persönlich eine Schelle an der der Halter bereits befestigt ist. Sprich, einfach drumwickeln, festmachen und Gummi einhängen.

Edit:
Gerade zwei Halter von HJS für ca. 17€ das Stück bestellt. Zwar für Mercedes Benz gedacht, aber sollte passen. Halte euch auf dem Laufenden :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht mehr lieferbar.

Die von HJS für MB sehen so aus:


Rohrdurchmesser bis 60mm.
HJS 82 13 4320

Der Halter ist kürzer, sollte aber dennoch ausreichen.

Wird vermutlich ohnehin das letzte Mal, dass ich mit diesem Auspuff zur HU fahre. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Maptun Lösung ja fast zum selber machen einlädt. Minimalistischer geht ja fast nicht, kann man dann gleich passend vorbiegen auf der Werkbank.
 
Wobei die Maptun Lösung ja fast zum selber machen einlädt. Minimalistischer geht ja fast nicht, kann man dann gleich passend vorbiegen auf der Werkbank.

Da muss man nicht mal biegen, die passen perfekt. Einfach nur anbauen. Habe ich auch selbst gemacht.
 
Leider nicht mehr lieferbar.

Ja habe ich auch eben gesehen, als ich den Link gesucht habe. Ich hoffe für alle mit dem selben Problem, dass die wieder neue rein bekommen. Die passen perfekt und sind relativ günstig. Nur der Versand aus Schweden war mit 16€ kein Schnäppchen. Trotzdem für mich die beste und günstigste Lösung.
 
zum selber machen einlädt
Was denn sonst? :biggrin:

Aber stimmt schon, die Lösung von Maptun ist absolut perfekt. Finde der Preis geht auch klar im Endeffekt landet man preislich fast bei der HJS Lösung.

Werde berichten wie gut/schlecht diese passt und auch mal bei Maptun anfragen, ob die Halter noch produziert werden und wenn ja, wie lange man noch warten muss.

Vielleicht mal eine Frage bezüglich der Konstruktion - mir scheint es so als seien die Halter etwas unterdimensioniert. Würde es vielleicht Sinn machen hinter dem MSD nochmal zwei Halter parallel anzubringen? Das sollte einiges an Last von den nachfolgenden nehmen, wobei diese seit mehr als 10.000km diese Tortur schon mitmachen.
 
So die Halter sind gekommen.
An sich sehen sie in Ordnung aus, jedoch muss der Halter um 90° gebogen werden. Wird jetzt also darauf hinauslaufen, dass dieser mit der Flex abgetrennt und verdreht wieder angeschweißt wird.

Immerhin - besser als unter dem Auto diese Arbeit erledigen zu müssen.
 
Zurück
Oben