Auspuffaufhängung ?!

Registriert
07. März 2006
Beiträge
94
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
Ohne
....nachdem mein Saab-Motor von der Geräuschkulisse her durch die neuen "richtigen" Zündkerzen viel ruhiger geworden ist, konnte sich mein Gehör auf ein neues Problem einstellen (hätte ich doch nur lieber mein Radio lauter aufgedreht).

In schnellen Rechtskurven, oder schlechten Straßenbelag vernahm ich ein leichtes Scharren, ausgehend vom linken hinteren Radkasten.
Beim Nachschauen stellte ich fest, daß der Auspuff sehr nahe an der Kunststoffaussparung von der
hinteren Stoßstange hängt...sprich er vermutlich daran reiben oder anschlagen wird bei Rechtskurven/schlechtem Straßenbelag.
Da es jetzt gerade Nacht ist....und ich von daher vorerst nichts weiteres tun kann, hier die Frage.

Wo und mit wieviel Auspuffaufhängungen ist der Saab 900 versehen. Der hintere Topf ist nagelneu, falls das zur Sache tut. Die hinterste Gummiaufhängung hab ich auch entdeckt, aber dann kam nix mehr bis fast zur Mitte (wie gesagt es war schon recht dunkel).

Möchte morgen wieder nach Stuttgart fahren und hab kein Bock das mir der Auspuff abreißt.
Vielleicht ist er auch nur nicht richtig arretiert, oder der Gummi ausgelodert?!

Grazie für die Antwort und Beruhigung meiner Nerven ;-)!
 
Hinten gibt es bei dir evtl. zwei Aufhängungen, vielleicht wurde die falsche benutzt.
 
Nachtgedanken

....nachdem mein Saab-Motor v durch die "richtigen" Zündkerzen viel ruhiger geworden ist, hier die Frage.
Der hintere Topf ist nagelneu, Vielleicht ist er auch nur nicht richtig arretiert, oder der Gummi ausgelodert?!
1. Zu den "richtigen" Zündkerzen: Ich freue mich mit Dir, Glaube kann bekanntlich Berge versetzen und der Unterschied zwischen uralten, nicht angezogenen Boschkerzen und fabrikneuen NGKs erschliesst sich selbst sturen Hornochsen wie mir...... ! *g*

2. Der SPANNUNGSFREIE, unverdrehte, richtige Einbau eines Endtopfes und Endrohres, welche beide nur lose an insgesamt drei Gummis hängen, ist nicht jedermechanikers Sache. Hebebühne zum optimal senkrechten Abhängen und Justieren ist dabei Grundvorraussetzung. Man muss sich dabei einige Mühe geben und selbst dann gelingt's nicht immer auf Anhieb.
Häufig passen auch die Zubehörtöpfe von Walker, Bosal und wie sie alle heissen nicht optimal, auch gibt es Längenunterschiede bei Coupé, Sedan, Cab und CC, die häufig nicht erkannt werden.
In Deinem speziellen Fall vermute ich mal (ohne Gewähr), dass sich der Monteur nicht ausreichend Mühe gegeben hat, das Endrohr auf dem Endtopf so lange optimal zu justieren/verdrehen usw., bevor er die Schelle endgültig festgezogen hat ? - Ist zwar nicht schlimm, Du wirst den Auspuff deshalb vermutlich nicht verlieren, aber er scheppert halt gegen die Karosserie.
Was läuft, lärmt, sagte einst Ferdinand Porsche... ;-)))

Gute Fahrt und gute N8 wünscht Dir Grufti
 
Die Auspüffe werden scheinbar nicht so genau gefertigt, hatte ähnliches Problem. Abhilfe schuf nur das Drehen des Rohres zum Endtopf/Endrohr gegen das Rohr des Mitteltopfes.

EDIT: Grufti ware schneller, dass die Position "optimal senkrecht hängend" optimal ist, ist mir mangels Buehne entgangen. Ich hab's einfach verdreht, bis es mit gut erschien.

/to
 
Danke für die noch so "späten" Antworten, lässt mich auf jedenfall morgen beruhigt nach Benztown fahren und wenn er demnächst mal auf ner Bühne stehen sollte werde ich das ganze mal feinjustieren
;-)!

@Grufti: Yeaph, es ist ein Walker Topf montiert.

Werde einfach morgen wieder meine Drum&Bass Anlage hochfahren.....

Gut n8
 
*Auspuffanlagen* und schon ist auch diese grammatikalische Klippe umschifft :tongue: Wie lautet eigentlich die Mz. von Auspuff wirklich?
Moritz
 
.... und der Unterschied zwischen uralten, nicht angezogenen Boschkerzen und fabrikneuen NGKs erschliesst sich selbst sturen Hornochsen wie mir...... ! *g*

Dann lassen wir da einfach mal so stehen, um Dir eine Brücke zu den "teuren" NGKs zu bauen

:biggrin:
 
"Auspuffe"
1. Aus|puff, der; -[e]s, -e (Technik): Gesamtheit der Bauteile, bes. Rohre, durch die die Abgase ...
Quelle: www.duden.de

Klingt aber ziemilch schräg.
/To
 
Walker

Ich habe auch diese Walker mit dem runden Endrohr (Flenner). Das Teil scheppert bei Beladung und in Rechtskurven auf der Hinterachse. Ich vermute, dass der Bogen zu flach ist oder das die entscheidenden Zentimeter mangels Ovalisierung fehlen. Das ist schon ärgerlich! Wenn man die Anlage höher hängen würde, bekommt man wieder Probleme mit der Stoßstange.
 
Hatte vor kurzem auch das Problem, als ich für ein paar Tage eine TU-Anlage unter meinem 2,1er hatte. Das Ding schepperte wie verrückt.
Zum Ausrichten mußte nicht nur das Endrohr am Schalldämpfer gedreht werden, sondern auch der Däpmfer selbst auf dem Rohr vom KAT gedreht werden. Dann war's gut!

Habe die Anlage aber trotzdem wieder raus geworfen. Der Klang paßte einfach nich zum AuCab. Deshalb hab ich seine eigenen Anlage wieder geschweißt (genau DAS wollte ich mir klemmen) und nun stimmte der Klang auch wieder.
btw: Hier noch mal besten Dank an den 'Rohrspender'!
 
Ich habe auch diese Walker mit dem runden Endrohr (Flenner). Das Teil scheppert bei Beladung und in Rechtskurven auf der Hinterachse. Ich vermute, dass der Bogen zu flach ist oder das die entscheidenden Zentimeter mangels Ovalisierung fehlen. Das ist schon ärgerlich! Wenn man die Anlage höher hängen würde, bekommt man wieder Probleme mit der Stoßstange.

....dann kann ich mir wohl das Ausrichten sparen und vermeide in Zukunft ohne Musik durch Rechtskurven zu fahren...........uargh?!
 
...also zu zweit und im optimalfall mit ner bühne bekommt man das gut in den griff. haben wir mittlerweile ja auch bei dreien hinbekommen... musste aber eigentlich bei allen die anlage bis kat/flammrohr gelöst werden, um sie auch ein wenig "drehen" zu können... geht aber...
 
Zurück
Oben