auspuffanlage

Registriert
26. Sep. 2003
Beiträge
2.759
Danke
302
da ich gerade krank im bett liege (lungenentzündung) kann ich euch ein paar löcher in den bauch fragen.
ab wo könnte man z.b. die auspuffanlage vom turbo an einen nicht-turbo dranmachen, ab flammrohr oder ab kat? die unterscheiden sich im durchmesser? wieviel? hat der turbo auch zwei schalldämpfer?
 
Hängt vom Baujahr ab.
Ab Flammrohr kann man die vom Turbo unter den i setzten. Bis 89 waren sowohl Mitteldämpfer als auch Enddämpfer zwischen Turbo und i unterschiedlich (auch in der Schnittstelle).
Ab 89 ist der Mitteldämpfer gleich und der Enddämpfer unterscheidet sich beim i nur im kleineren Durchmesser des Endrohres...
 
vielen dank für die schnelle antwort! meine frage ist somit beantwortet.
woher weißt du eigentlich soviel turbo9000? ... bist wohl dauernd mit deinen 3 saab am bastenl oder? auch mit dem rückwartsgangproblem beim 9000 mit dem relais an der kupplung. (habs im anderen forum gesehen) super!!
 
Tja,

habe außer meinen 3 9000ern noch 4 in Pflege und jedesmal wenn ich zu meinem Bruder fahre (der hat auch 3-4) muß ich mich da auch drunterlegen. Der wartet immer mit dem reparieren, bis ich komme :lol:
 
hammerhart ... :00000694: *sprachlos-ist*
so kann man sich sicher sein, dass zumindest irgendwo die 9000er nicht so schnell aussterben. danke nochmal!!
 
tapeworm schrieb:
vielen dank für die schnelle antwort! meine frage ist somit beantwortet.
woher weißt du eigentlich soviel turbo9000? ... bist wohl dauernd mit deinen 3 saab am bastenl oder? auch mit dem rückwartsgangproblem beim 9000 mit dem relais an der kupplung. (habs im anderen forum gesehen) super!!

Schalter am Getriebe! ;-)
 
Ach ja, habs ganz vergessen, gute Besserung und laß es nichtzu einer Rippenfellentzündung kommen. Das macht richtig Spaß!!
 
mir gehts schon wieder besser, danke.

turbo9000 schrieb:
Hängt vom Baujahr ab.
Bis 89 waren sowohl Mitteldämpfer als auch Enddämpfer zwischen Turbo und i unterschiedlich (auch in der Schnittstelle)

mein problem ist, mein mittelrohr ist hinüber und ich dachte daran, gleich eine edelstahlanlage von ferrita zu montieren. nun möchte ich aber das dickere endrohr vom turbo haben da es meiner meinung nach besser passt als das dünnere.
ferrita gibt aber immer schon ab BJ 88-91 an. mein saab ist BJ 1990. dann passt die turboanlage trotzdem? kann ich dann einfach die turbo-anlage SAK 30135 bestellen? (www.ferrita.de)
danke!
 
wahrscheinlich war der wechsel nicht 1989 sondern 1988. die sache mit dem endrohr wurde bis 1988 immer noch so gelöst, entweder gerades rohr nach vorne oder man sieht den bogen vom endrohr da er schon aus der heckschürze rauskommt, siehe bilder.

(www.saab-ersatzteile.de)
VORSCHALLDÄMPFER
8822322
SAAB NR: 88 22 322

9000 i - 2,0ltr - 94 kw 128 PS (85-88)
9000 Turbo - 2,0ltr - 128kw 175 PS (85-88)

Ohne Katalysator
 

Anhänge

  • besokar_johans9000i5.jpg
    besokar_johans9000i5.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 173
  • besokar_bengts9000t_stor.jpg
    besokar_bengts9000t_stor.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 171
  • besokar_bengts9000t_stor2.jpg
    besokar_bengts9000t_stor2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 169
Soviel ich weiß ist ab 89 die Auspuffanlage angeglichen worden.
Kompatibel sind die wie gesagt auch schon vorher gewesen, nur mußte man da sowohl Mittel als auch Endschalldämpfer wechseln.
Ab 89 ist der Mittelschalldämpfer gleich, so daß man nur den Edntopf wechseln muß. um eine Turboanlage zu haben...
Bei Dir dürfte es also bei Bj 90 gar kein Problem sein (Ab 92 haben die dann wieder was geändert.
 
Der Kat war übrigens immer gleich, egal ob Turbo oder i!!
 
schon interessant wie sich das so ändert ...
ich finde das endrohrdesign total assi so wie es vor 1988 war. zum glück haben sie das geändert. so siehts doch gleich viel besser aus und so solls auch bei mir werden + rote heckleuchten und mit den "gecleanten" heckreflektoren sehr gut ...
 

Anhänge

  • 307840_13_full.jpg
    307840_13_full.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 154
Nostra schrieb:
hmm das turbo schildchen is rechts unten... auch interessant

Das hab ich bei "neueren" CC 9000ern (mit Schrägfront) schon ein paar mal gesehen.... (z.b beim 2,3 turbo)..
 
Zurück
Oben