Auspuffanlage verspannt montiert ?

ep

Registriert
21. Sep. 2005
Beiträge
144
Danke
14
SAAB
900 I
Turbo
LPT
Hallo Forum !

Bei meiner regelmäßigen Lektüre der neuesten Thread's bin ich auf folgende Anmerkung gestoßen, die ein Licht bei mir aufgehen ließ...

Grufti:
Was Dein 3800 rpm vermutlich auspuffanlagenbedingtes Resonanzgeräusch anbelangt, so würde ich mal auf der Hebebühne (das ist so ein Gestell, welches hauptsächlich Werkstätten verwenden, um z.B. einen PKW mühelos, ausgiebig und z.B. kennerhaft an der Auspuffanlage rüttelnd von unten betrachten zu können) von einem Fachmann prüfen lassen, ob Deine Auspuffanlage verspannt montiert ist; das ist nämlich, musst Du wissen, sehr häufig der Fall und dadurch kann es zu drehzahlabhängigen Resonanzen kommen ! - Wetten dasss ? (Wer gewinnt, bezahlt ! ) :-)
...bei meinem hängt nämlich das Endrohr nicht mittig in der Ausnehmung der Stoßstange, sondern ganz fahrerseitig (steht beinahe am Plastik an). Die maroden Gummiaufhängungen des Endtpf's hab ich natürlich schon getauscht - keine Besserung erziehlt und das eher kosmetische Problem mal auf die lange Bank geschoben. Aber jetzt - soll das heisen, ich kann vom Lader weg alle Komponenten checken und ausrichten anfangen ? Arrrgh!!!!

Ich kenn das ja schon von anderen Autos, und zwar in etwa so wie Marbo:
Locker? Das soll ein Witz sein, oder? Nichts brennt fester zu als Auspuffschrauben, Schellen brechen beim Aufdrehen, Muttern werden rund, oft braucht man die Flex.

Fragende Grüße, ep.
 
bei meinem hängt nämlich das Endrohr nicht mittig in der Ausnehmung der Stoßstange, sondern ganz fahrerseitig (steht beinahe am Plastik an). Die maroden Gummiaufhängungen des Endtpf's hab ich natürlich schon getauscht - keine Besserung erziehlt und das eher kosmetische Problem mal auf die lange Bank geschoben. Aber jetzt - soll das heisen, ich kann vom Lader weg alle Komponenten checken und ausrichten anfangen ? Arrrgh!!!!
Hast Du denn die Verbindungen gelöst, oder nur andere Gummis reingemacht?
 
Hi turbo9000 !

Habe damals nur neue Gummis eingehängt. Du meinst die Verbindung zwischen Endtopf und Endrohr lösen und verdrehen versuchen ?
 
ep schrieb:
Hi turbo9000 !

Habe damals nur neue Gummis eingehängt. Du meinst die Verbindung zwischen Endtopf und Endrohr lösen und verdrehen versuchen ?

Bingo. Lösen einhängen geraderuckeln und dann Verbindung wieder fest machen....
Wenn die schief eingebaut wurde, können neue Gummis alleine nicht weiter helfen....
 
ich sage nur scheissjob, kannst du mit der länge des rohres hinterm kat im endtopf regeln...

solange es nicht scheppert würde ich die finger davon lassen!
 
Da bin ich erleichtert, ich habe naemlich solche Resonanzen im der Auspuffanlage. Vor allem bei bestimmten Asphalt arten.....

Was soll ich also am besten tun?
 
Zurück
Oben