auspuff_fragen zur montage

N

nilsmitxm

Guest
liebe gemeinde,

demnächst ist sicher der endtopf (ist ein leistritz-teil) von meinem 9-5er (03/01) fällig. zwischen endtopf und mittelschalldämpfer ist ein durchgehendes rohr, wenn ich das richtig interpretiere. das bedeutet doch, wenn ich den endtopf wechseln lassen will, muss der alte abgesägt und so ein muffenstück zum verbinden benutzt werden, richtig?
oder haltet ihr das für sinnvoller, bis zum kat alles zu tauschen? der mittelschalldämpfer hält sicher auch nicht mehr ewig.

danke für tips
nils
 
Diese Teilaustauscherei hat meiner Meinung nach keinen Sinn, es sei denn es soll nur für kurze Zeit halten.
Hab bei meinem alten 900/2 einmal nur den Endschalldämpfer gewechselt, ein halbes Jahr später war der andere dran, von den Demontage/Montageproblemen alt/neu ganz zu schweigen. Von da an gab es alle 100 tkm eine komplette neue Anlage aus dem Zubehöhr. Kostet unterm Strich am wenigsten und man hat wieder Ruhe.
Bei meinem 9-5 SC MY03 zeigt der Endschalldämpfer auch schon Rostspuren
wenn man am Hinterrad vorbeischaut. Habe mir schon Ersatz besorgt.
Würde aber lieber einen kompletten VA- Auspuff montieren um für alle Zeit Ruhe zu haben, die Investition lohnt sich absolut( meine Empfehlung an Dich). Ob man so ein Teil von Elk-Parts einfach anbauen kann weis ich allerdings auch nicht.
Wer hat einen Tip?

Maschining
 
danke maschining,

ja nachhaltigkeit is da ein gutes argument. ich schau nach den preisen. welcher hersteller (normalausführung) ist zu empfehlen!

schönen freitag noch
nils
 
Hallo Nils da wirst du kräftig auf die nase fallen den den Auspuff gits nur ab werk am Stück und ist immer auch Saab Original zweiteilig!!! Der endtopf ist gewitet und wird mittels Schelle befestigt!!! Mach den Endtopf rein und gut ich hab noch nie nen Mitteltopf bei nem 9-5er erneuern müssen aber schon einige Endtöpfe!!!

MFG Alex
 
danke ihr beiden,

hab jetzt was zum überlegen.

schöne zeit nils
 
Zurück
Oben