Ausgleichswellenkette 9-5 2.3 LPT Jg. 05.98

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe ein aktuelles Problem. Vielleicht kann mir jemand einen Rat oder eine Auskunft geben.
Laut meiner Werkstatt ist die Ausgleichswellenkette meines Saabs defekt. Dies äussert sich durch ein leichtes "Brummen" des Motors ab 3000 U/min. Die Reparatur des Schadens soll ca. CHF 5'000.00 kosten. Da das Fahrzeug einen km-Stand von 160'000 aufweist, wurde eine (teilweise) Kulanz seitens SAAB abgelehnt. Der Eurotaxwert des Fahrzeugs beträgt ca. CHF 8'500.00.

Nun zu meinen Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann:
  1. Ist der Kostenvoranschlag realistisch?
  2. Was passiert (voraussichtlich) wenn ich die Reparatur unterlasse?
  3. Soll ich den Wagen einfach solange fahren bis der Motor den Geist aufgibt?
  4. Lohnt sich eine allfällige Reparatur überhaupt (sonst ist das Fahrzeug in einem ausgezeichneten Zustand.
Vielen Dank für alle Ratschläge und allseits gute Fahrt!
 
[*]Ist der Kostenvoranschlag realistisch?

Nein, sollte etwa 2-2,5 T EUR max. kosten

[*]Was passiert (voraussichtlich) wenn ich die Reparatur unterlasse?

Späne/Metallabrieb gelangen in grösserer Menge ins Motoröl und beeinträchtigen die Motorschmierung, im Extrem kommt es z.B. zu Pleuelabrissen etc.

[*]Lohnt sich eine allfällige Reparatur überhaupt ?

Die Frage ist inwieweit der Motor bereits verunreinigt ist, ob es bereits Schäden gibt.
Wurde der Abrieb bereits festgestellt?
 
Herzlichen Dank für die rasche Antwort! Mir ist nicht bekannt, dass schon Abrieb festgestellt wurde. Die Diagnose wurde auf Grund des Geräusches gestellt.
 
Herzlichen Dank für die rasche Antwort! Mir ist nicht bekannt, dass schon Abrieb festgestellt wurde. Die Diagnose wurde auf Grund des Geräusches gestellt.


Dann schlage ich vor, beim (vielleicht bald fälligen 10tkm-) Ölwechsel, das Öl im fast betriebswarmen (!) Zustand in einem sauberem Gefäss aufzufangen und auf Abrieb zu untersuchen.
 
Dann schlage ich vor, beim (vielleicht bald fälligen 10tkm-) Ölwechsel, das Öl im fast betriebswarmen (!) Zustand in einem sauberem Gefäss aufzufangen und auf Abrieb zu untersuchen.
Oder durch ein weisses Tuch giessen....

Zu dem Kostenvoranschlag...
Hier wird man in der Saabwerkstatt (beim 9000er)auch locker 2-2500 € los.
Je nachdem, wie die Schweizer Stundensätze sind, könnte man auf 3160 € kommen...auch abh. was alles gemacht wird...
Allerdings sollte der Kettensatz für den 9-5 rel. günstig sein, daher ist der Preis etwas zu hoch angesetzt...
 
Zurück
Oben