Ausfall Telefon, Infotainment und Einparkhilfe

Registriert
15. März 2005
Beiträge
27
Danke
1
Hi,
habe beim Telefon (Infotainment Premium 300) immer wieder Unterbrechnungen. Das Gespräch wird einfach abgebrochen und das Besetztzeichen ertönt. Es kann sich nicht um ein Empfangsproblem handeln, da das Gespräch nicht langsam abreisst sondern sofort abgeschnitten wird.

Ausserdem hängt sich das Navi manchmal auf bei Neustart des Motors und braucht dann mehrere Minuten bis es wieder aktiv wird.

Der dritte und bisher schmerzlichste Punkt. Einparkhilfe in der Tiefgarage ausgefallen: Kurzer Blick nach hinten. Nichts direktes gesehen und auf das freundliche Piepsen verlassen, da war es dann auch schon geschehen...

Bin morgen mal bei meinem Händler und gucke mal was der sagt.

Habt Ihr ähnlich Probleme (zumindest die teschnischen Elemente daraus) auch schon gehabt.

Handelt sich bei dem KFZ übrigens um einen SC 1.9TID.

Grüße und gute Fahrt,
Kai
 
Hallo Saab_Keck

Meine Erfahrungen mit der Einparkhilfe sind nicht viel besser.... Man MUSS extrem langsam einparken damit man aufgrund des Piepsens noch rechtzeitig reagieren kann.
Beim Rückwärtsfahren hab ich auch mal nen Pfosten mitgenommen....das Piepsen hat mich aber erst gewarnt als ich schon fast "über" dem Pfosten stand --> seither krieche ich rückwärts und hab keine Probleme mehr rechtzeitig zu reagieren.

Gestern ist mir die Zentralverriegelung ausgestiegen (konnte die Türen weder schliessen noch öffne, weder mit Fernbedienung noch mit dem Knopf in der Tür). Hab dann den Motor gestartet und bei meiner Ankunft 10min später konnte ich den Wagen wieder schliessen und öffne..... Hatte wohl zu warm *grins*

Ansonsten hab ich noch keine elektronische Fehler entdeckt, ausser das manchmal der Aussenspiegel nicht mehr in der Position steht in der er war beim abstellen des Motors.....

Gruss
Evil
 
Hallo Saab_Keck,
habe das gleiche Problem mit dem Telefon wie du! Mitten im Gespräch weg.

Alles andere läuft normal.

Das mit dem Telefon habe ich erstmal auf meine zweitkarte geschoben. Ich habe von Vodafone eine Dualkarte.
Die haben mir gesagt das ich immer ein Handy ausschalten soll, wenn ich im Auto das Telefon anmelde, da die neuen Handy Modelle sich immer wieder einwählen. Das soll dann laut Vodafone, solche effekte bringen.
Nachdem ich mein normales Handy ausgemacht habe konnte ich bis jetzt (nur ein Gespräch) ohne Störungen telefonieren.

Gruß
Ingo
 
Hallo,
da bin ich hier in guter Gesellschaft.
Saab 9.3 2.0T Aero- Cabrio Hirsch 230PS Bauj. 6/2005

Mein Infotainment spinnt genauso,
das Radio / der CD Spieler geht einfach aus, mal eine Sekunde mal drei bis fünf Sekunden.
Das Navi verweigert ganz seine Dienste, selbst die DVD bekommt man nicht mehr raus.
Der Blinker zeigt zwar an aber es gibt kein Blinkergeräusch, klick – kick bleibt aus.

Was kann das sein?

HILFE……in der Werkstatt ist man noch nicht fündig geworden.

Ursprung war, dass meine Batterie merkwürdigerweise auf einmal leer war.
Nach dem überbrücken und nach dem Einbau einer neuen Batterie trat dieses Problem erstmals auf.

Wer kann hier einen Tipp geben?

Gruß
Holger
 


Mein Infotainment spinnt genauso,
das Radio / der CD Spieler geht einfach aus, mal eine Sekunde mal drei bis fünf Sekunden.

....

Der Blinker zeigt zwar an aber es gibt kein Blinkergeräusch, klick – kick bleibt aus.


Das kenne ich auch. Ich hatte das auch.

Auf Garantie wurde der Boardcomputer gewechselt und dann war alles wieder gut. Weiter ging bei mir die Sprachsteuerung nicht und das Navi stürzte in unregelmässigen Abständen ab.

Marco
 
Hallo zusammen,

auch ich hatte mit meinem Cabi Aero 2.8 in unregelmässigen Abständen einen Totalausfall des Navi/Infotainment System. Ich konnte es leider nie reproduizieren. Mein FSH meinte zuerst ich solle doch bitte gleich zu ihm fahren, wennn das System ausgestiegen sei.... Er hat dann eingesehen, dass das wohl nichts bringt und dann die neueste Software installiert. Es war fast ein Jahr Ruhe, bis letzten Samstag. Ganzer Tag mit Navi, Musik unterwegs, sehr heiss (bis zu 34°C) und plötzlich alles dunkel.. Hauptschalter gedrückt und Navi hat Zielführung sofort wieder aufgenommen. Muss wohl die hohe Temperatur gewesen sein...
Schönes Wochenende
hb9rzj
 
Ich habe es geschafft!

Der Fehler ist gefunden!

Nach sage und schreibe zwei Tagen,
hat man bei Saab in Essen das Problem gefunden!
Es war das DVD Laufwerk des Navis

Kostenpunkt 252€ für die Fehlersuche und man wird es nicht glauben der Ersatz kostet nnnuuur 450€ im Austausch…..NEU……1250€ wenn das man kein Schnapper ist!
icon11.gif


Es fing alles mit plötzlichen temporären Navi- Ausfällen an,
steigerte sich mit keinem Blinkergeräusch,
bis hin zum Totalausfall des Navis.
Radio und CD liefen mit Tonaussetzern….Katastrophe.

Fahrt, wenn Ihr noch Garantie habt,
sofort zu euerm Händler und lasst das DVD Laufwerk austauschen!!
............mein Tipp
Ein Versuch ist es Wert!

Mein Händler hat beim durchmessen der Anlage nichts gefunden,
erst als es einen Baustein nach dem anderen,
aus einem anderen Fahrzeug stammenden Anlage,
gegen getauscht hat,
ist das Problem Augenscheinlich geworden.

Viel Erfolg
Gruß

Holger
 
Hallo Holger

merci für die Rückmeldung. Immer wieder spannend welche kleinen Teile einen Fehler auslösen können :(

Liebe Grüsse
Marco
 
Tach,

habe ein ähnliches Problem.
Nach Einbau neuer Batterie (und vorher einmal überbrücken mit anderem KFZ) kommt es des öfteren mal vor,
dass nach längerer Fahrt, kurzem Stopp (z.B. Tanken) und anschließender Weiterfahrt dann kein Blinkergeräusch, kein Radio (aber CD) , kein AUX (MP3-Player) und auch das NAVI sein Signal verliert.

Zudem ist bei mir ständig das dass NAVI sehr lange braucht (30-60 sec.) für jeden Buchstaben bei der Zieleingabe (Stadt, Straße etc.). Muss aber nicht unbedingt was mit dem oben beschriebenen Problem zu tun haben, könnte aber mir vorstellen dass wenn das NAVI-Laufwerk eh spinnt, es auch dafür verantwortlich ist.

Könnt ihr mir mal mitteilen wie lange es bei euch dauert die einzelnen Buchstaben für Routen einzugeben.
Doch sicherlich bloss einige Zentelsekunden oder?
 
Bei mir dauern Städtenamen ziemlich lang, ca. 10 sec. pro Buchstabe. Wenn die Stadt drin ist, werden Buchstaben im Sekundentakt angenommen.
 
Danke für die Info.
Also ich habe heute auch mal probehalber mitgezählt. Vorher war es bloss eine subjektive Einschätzung.
Im Schnitt 10-15 Sekunden braucht meines für Städtenamen auch. Straßennamen kommen deutlich schneller.
Habe am Beispiel HAMBURG mal die Zeitgemessen, 7 - 32 - 17 - 12 Sekunden bis er es hatte.

Selbst wenn es normal sein soll, praktikabel ist das auf keinen Fall und für "mal Schnell eine Adresse eingaben", eventuell
sogar noch im laufenden Verkehr durch den Fahrer, geht das mal gar nicht.

Wenn man jetzt das NAVI-Laufwerk auswechseln will, ist das auch gleichzeitig dieser ominöse Kennwood KNA DV2200 bzw 3200 NAVI-Rechner???
Bei meinem DVD-Laufwerk steht nämlich nix von Kennwood oder Denso.
Nur so'n paar 12768494er Nummern. Kein Herstellername zu sehen.
 
Zurück
Oben