Ausfall der Musikanlage

Registriert
26. Aug. 2008
Beiträge
18
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Hallo,

am Saab meiner Freundin habe ich ein neues Radio und Boxen eingebaut. Vorne ein 2 Wege System mit Frequenzweiche, hinten ein 3 Wege System in einer Box.
Das Radio geht immer, die Boxen nur ab und zu. Beim kontrollieren hab ich die Befestigungsschrauben rausgedreht und siehe da, plötzlich kommt Musik. Also Massenfehler denk ich mal. Hab also überall kurze Schrauben rein gemacht. Lief dann eine weile aber jetzt macht es wieder Probleme.

Meine Freundin meint es geht immer nur wenns draußen nicht ganz so heiß ist. Kann das sein? Ich denk eher das ist Zufall. Doch noch irgendwo ein Masseschluss? Oder kann das Radio einen irgendwie abschalten bei der Temperatur? Der Radioschacht ist groß genug, aber die Klima ist defekt. Ich weiß auch nicht weiter....

Ihr?

Gruß
Steffen
 
Hast Du das Zündplus mit dem Dauerplus getauscht (Adapter oder umgesteckt), als Du das Radio getauscht hast?
 
Das funktioniert eigentlich alles tadellos. Hab einen ISO-Saab Adapter verwendet. Konnte am Radio auch keine Ausfallerscheinungen feststellen, der läuft eigentlich immer. Nur die Boxen nicht.
 
hinten ein 3 Wege System in einer Box.
Hinten Mono ? Oder Sub +2 Tweeter in einem ?
Das Radio geht immer, die Boxen nur ab und zu.
Was heisst das konkret ? Im Radiodisplay wird was(?) angezeigt ?
Beim kontrollieren hab ich die Befestigungsschrauben rausgedreht
Welche Befestigungsschrauben ?
Hab einen ISO-Saab Adapter verwendet
Trotz allem, befolge mal Trolls rat und vertausche Dauuer- und Zuendungsplus (meist rot/gelb).
Der Adapter kann naemlich nicht wissen, wie das beim Radio belegt ist. Das ist immer anders. Und ein zumindest aehnliches Fehlerbild macht meins auch mit vertauschen plussen. Also es sieht so aus wie an, kommt aber kein Ton raus.
 
Wobei der ISO Adapter eigentlich schon richtig ist ... also ganz planlos scheint Steffen nicht unterwegs gewesen zu sein.

@ steffen

Check Dauerplus und Zündplus auf alle Fälle noch einmal ganz genau.
 
Ich kanns nochmal prüfen, aber ich seh ja das der Radio nur mit Zündung angeht, von dem her sollte das passen. Dein Radio ging aber dann nie oder? Oder hatte es auch Aussetzer wie bei mir?

Hinten ist es Sub und 2 Tweeter in einem. Hab nur die alten Boxen raus, Kabel abgeschnitten und mit Stecker an die neuen gelötet.

Das Radio läuft immer heißt: Alle Funktionen, CD, USB, FM/AM lassen sich anwählen aber es kommt kein Ton. Man kann an der Lautstärke drehen wie man will, es kommt nix.

Die Befestigungsschrauben am Doorboard rund um die Tieftöner. 4 Stück je 90 Grad versetzt. Da war scheinbar der erste Masseschluss her.Aber da dort nun kurze Schrauben drin sind und das ja auch eine ganze Zeit lang funktionierte weiß ich auch nicht.

Eine Schwachstelle ist noch die Kabelverlegung durch die Öffnung vom Türfangband. Ich wollte halt keine Löcher bohren. Aber auch da habe ich nochmal auf Beschädigungen geprüft und mit Schrumpfschlauch geschützt.
 
Das verhalten bei vertauschtem zplus/dauerplus war bei mir auch irgendwie "komisch", zumindest bei einem autoradio. Es hatte naemlich eine Logik eingebaut, dass man es so einstellen konnte, dass es auch ohne zuendungsplus anging.

Wenn nun an Z+ Spannung anlag, and Dauer+ nicht, war's ungefaehr so wie von Dir beschrieben.

Die Lsp-Chassis muessten eigentlich vom Signalweg getrennt sein, da darf kein Masseschluss entstehen.
 
Verstehe, na dann such ich da als erstes, das klingt doch ziemlich komisch.
Werde auch die Boxen nochmal ausbauen und genau schauen wo die Kontakte und Stecker waren, vielleicht ist da was locker und bekommt ab und zu Kontakt. Mehr fällt mir momentan nicht ein.
 
Passt die Impedanz(Widerstand) der neuen Lautsprecher zu der des Radios/Verstärkers ? Manche Endstufen schalten sich vorübergehend ab wenn ihnen durch einen zu niedrigen Widerstand der Lautsprecher zu viel abverlangt wird .
 
guter Punkt.
 
Oh das ist interessant!! Wie prüf ich das? Steht der Widerstand auf den Lautsprechern und ich kann das in Summe mit dem Radio vergleichen?
 
Nein, das kannst Du so nicht.

Die Impedanz (oder auch Z) muesste dranstehen, bzw. in der BedAnl.

Die Impedanz pro Kanal steht auf dem Radio/Amp, damit darfst Du pro Kanal ein Lautsprecher/System mit dieser oder einer HOEHEREN Impedanz anschliessen.

Bsp.
Amp 8 Ohm/Kanal, darfst Du kein 4 Ohm Lautsprecher anschliessen.
Amp 4 Ohm/Kanal, darfst Du 8 Ohm oder 4 Ohm Systeme anschliessen.

Wenn Du 2 Lautsprecher in Reihe schaltest addieren sich die (komplexen) Impedanzen, das sollte also kein Problem darstellen.

Wenn Du 2 Lautsprecher parallel schaltet, so wird die Impedanz geringer. Bei aehnlichen Systemen halbiert sie sich vereinfacht, das ist aber nicht unbedingt der Fall.

Also 2 8-Ohm-Systeme parallel an einen 4-Ohm Kanal kann in die Hose gehen.
 
Nein, das kannst Du so nicht.

Die Impedanz (oder auch Z) muesste dranstehen, bzw. in der BedAnl.

Die Impedanz pro Kanal steht auf dem Radio/Amp, damit darfst Du pro Kanal ein Lautsprecher/System mit dieser oder einer HOEHEREN Impedanz anschliessen.

Bsp.
Amp 8 Ohm/Kanal, darfst Du kein 4 Ohm Lautsprecher anschliessen.
Amp 4 Ohm/Kanal, darfst Du 8 Ohm oder 4 Ohm Systeme anschliessen.

Wenn Du 2 Lautsprecher in Reihe schaltest addieren sich die (komplexen) Impedanzen, das sollte also kein Problem darstellen.

Wenn Du 2 Lautsprecher parallel schaltet, so wird die Impedanz geringer. Bei aehnlichen Systemen halbiert sie sich vereinfacht, das ist aber nicht unbedingt der Fall.

Also 2 8-Ohm-Systeme parallel an einen 4-Ohm Kanal kann in die Hose gehen.

Schöner hätte ich es nicht sagen können :smile:
 
Zurück
Oben