Auge am Kupplungsgeber

Registriert
29. Apr. 2005
Beiträge
140
Danke
14
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen!

Bei mir hat sich das Auge am Gupplungsgeber (da wo das Kupplungspedal sitzt) zu einem Langloch entwickelt. Das Loch am Pedal ist in Ordnung.

Hat das jemand mal repariert, am besten ohne den Geber auszubauen?
Oder muss ein Rep.kit her (oder womöglich gar ein neuer Geber??)

Grüße,
Skagen
 
Hi,
war Thema im anderen Forum, hier der Text dazu.

Abhilfe: Langloch beheben, d.h. Kupplungspedal erneuern (60€) oder Buchse einbauen.

Man nehme die 9er Nuss (1/4), die in jedem Ratschekasten rumfliegt, aber garantiert niemals gebraucht wird, einen 12er Bohrer fürs Kupplungspedal und den 8.5er für die Nuss. Einsetzen und bündig abschleifen, fertig ist die Edelstahlbuchse!
Für beide dieser Massnahmen sind gewisse Vorkenntnisse, z.B. wie bekomme ich das Kniebrett ab oder wie entlüftet man eine hydraulische Kupplung, erforderlich.

Ich neige eher zum neuen Pedal.

Ist es das, was Du meinst?

Grüsse

Thomas
 
Hi!

Das hatte ich auch gelesen. Aber bei mir ist nicht das Loch im Pedal gelängt, sondern das am Kupplungsgeber.

Aber im Prinzip müsste man doch das Loch am Kupplungsgeber ähnlich reparieren können. Und da dachte ich, das hat womöglich schonmal jemand gemacht...

Grüße,
Skagen
 
Thomas, er schreibt doch, das die Gabel im Gupplungsgeber das Langloch hat, das Pedal sei in Ordnung. Das mit der 9-er Nuß hab ich eh nicht begriffen, glaub auch nicht das das funktioniert. Und Werkzeug als Ersatzteil verbauen, find ich ungeschickt.
Zur Frage: Du brauchst einen neuen Geberzylinder. Wenn Du kein Airbagauto hast, mußt Du das Kniebrett nicht ausbauen, aber das geht doch in 10 min. und die Sicht ist echt besser, wenn Du das noch nie gemacht hast. LG Martin
 
Gebergabel ausgeleiert & Co.
Wozu schreib ich sowas denn vor drei Tagen im anderen Forum und keiner liest meinen Schmarrn ! Der letzte Abschnitt betrifft das Problem mit der ausgelanglochten Gebergabel !

Hier nochmal die Kopie: (Das schwarze sind die Buchstaben und gelesen wird von links nach rechts ! ;-)

Warum der indische Seiltrick mit den mehr oder weniger harten Baumarkt-Nüssen, die innen ohnehin nicht durchgehend rund sind ???
In Minga (dem Hollaender vermutlich unter "Bayern München" wesentlich geläufiger *gröhl*), gibt es z.B. einen Eisenwarenhändler, der verkauft alle Sorten und Durchmesser Rohre gegen geringen Aufpreis in gewünschten Bastlerlängen. (der macht auch Versand, Adresse auf Wunsch)
Dort hab ich u.A. ein Stück dickwandiges Alurohr 12mm aussen/8mm innen erstanden (Messing oder Kupfer gibt's auch), durch in die auf 12mm aufgebohrte Kupplungspedalöffnung gesteckt, abgesägt und (da weiches Alu !) problemlos auf beiden Seiten plangeschliffen.
Damit hab ich schon viele, viele ausgeleierte Saab-Fehlkonstruktionspedale BILLIGST (ich sparsamer Schwabe-Du ingo, "hochwertiges" werkzeugvernichtender ........!);-) saniert.

Nachfolgend wurde auch gefragt: Was mach ich, wenn die Kupplungsgebergabel zusätzlich ausgleiert ist ? Da hilft eigentlich nur noch ein guter Feinschweisskünstler, der die Langloch-Druckseite leicht aufschweisst, mit Säulenbohrmaschine rechtwinklig eingespannt wieder neu auf 8mm aufbohrt und planschleift, oder ein neuer Geberzylinder, denn die Gabel gibt's leider nicht einzeln. -
Oder, hat bitte jemand hier eine noch bessere/einfachere Idee ?

Gute n8 und Gruss  Fritz/Gerd B.
 
Zurück
Oben