Gebergabel ausgeleiert & Co.
Wozu schreib ich sowas denn vor drei Tagen im anderen Forum und keiner liest meinen Schmarrn ! Der letzte Abschnitt betrifft das Problem mit der ausgelanglochten Gebergabel !
Hier nochmal die Kopie: (Das schwarze sind die Buchstaben und gelesen wird von links nach rechts ! ;-)
Warum der indische Seiltrick mit den mehr oder weniger harten Baumarkt-Nüssen, die innen ohnehin nicht durchgehend rund sind ???
In Minga (dem Hollaender vermutlich unter "Bayern München" wesentlich geläufiger *gröhl*), gibt es z.B. einen Eisenwarenhändler, der verkauft alle Sorten und Durchmesser Rohre gegen geringen Aufpreis in gewünschten Bastlerlängen. (der macht auch Versand, Adresse auf Wunsch)
Dort hab ich u.A. ein Stück dickwandiges Alurohr 12mm aussen/8mm innen erstanden (Messing oder Kupfer gibt's auch), durch in die auf 12mm aufgebohrte Kupplungspedalöffnung gesteckt, abgesägt und (da weiches Alu !) problemlos auf beiden Seiten plangeschliffen.
Damit hab ich schon viele, viele ausgeleierte Saab-Fehlkonstruktionspedale BILLIGST (ich sparsamer Schwabe-Du ingo, "hochwertiges" werkzeugvernichtender ........!);-) saniert.
Nachfolgend wurde auch gefragt: Was mach ich, wenn die Kupplungsgebergabel zusätzlich ausgleiert ist ? Da hilft eigentlich nur noch ein guter Feinschweisskünstler, der die Langloch-Druckseite leicht aufschweisst, mit Säulenbohrmaschine rechtwinklig eingespannt wieder neu auf 8mm aufbohrt und planschleift, oder ein neuer Geberzylinder, denn die Gabel gibt's leider nicht einzeln. -
Oder, hat bitte jemand hier eine noch bessere/einfachere Idee ?
Gute n8 und Gruss Fritz/Gerd B.