Auffälligkeiten, verschleiß oder normal?

Registriert
10. Sep. 2004
Beiträge
1.896
Danke
832
Moin allerseits,

bin seit Mai Besitzer eines 2002er 9-5 Aero Kombis, und mir sind in der letzten Zeit ein paar Dinge aufgefallen, die ich als "Neu9-5erfahrer" schlecht einschätzen kann. Bin von 900/II und 9-3/I & II schon einiges gewohnt aber folgendes wundert mich doch.

Zum einen liegt die Karosserie hinten gut einen Zentimeter tiefer als vorne (bis zur Kante Kotflügel/Radhaus) gemessen, bei leichter Beladung (Kinderwagen und zwei leichten Reisetaschen) im Kofferraum hängt der Wagen hinten merklich schon etwas mehr in den Federn, ist die eingangs erwähnte Höhendifferenz "normal"?

Zum zweiten, wie auf dem Bild unten nur schwer zu erkennen ist (deswegen rot umrandet), steht die Heckklappenverkleidung zur Heckscheibe, besonders um den Heckwischer etwas ab, sodaß man Teile des Heckwischermotors sehr gut sehen kann. Lose ist die Verkleidung an der Stelle nicht, auch sonst scheint die Verkleidung fest zu sitzen, aber ein "Spalt" in den man den Finger stecken kann, ist das normal (man denke nur an die hochgelobten Spaltmaße bei VW/Audi), habe das ander auch so?
 

Anhänge

  • Heckklappe.JPG
    Heckklappe.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 142
Ja, das der Kombi hinten tiefer liegt als vorne ist mir auch schon aufgefallen.
War aber am Anfang auch schon so (bei 30TKM).
Vorallem mit dem Sportfahrwerk des Aeros. Sieht aber nicht schlecht aus.
Ich habe aber seit einem Monat eine Niveauregulierung einbauen lassen
(stossdämpfer waren auch fällig nach 90TKM!).
Die neue Stossdämpfer sind speziell für den Aero (habe die nr. geprüft),
das Auto steht trotzdem ein wenig höher als vorher.
Jetzt stimmt allerdings die Höhe hinten mit Der von vorne.

Das mit dem Scheibenwischer kenne ich nicht, sorry.

Viel Spaß mit dem Auto!
 
An Navieauregulierung habe ich auch schon gedacht, hast Du Saab Originalel oder Zubehör-Dämpfer verbaut, kannst Du die empfehlen?
 
das mit dem Spalt an der Heckscheibe kommt wohl öfter vor. Im Laufe der Zeit verformt sich die Innenverkleidung ein wenig (Sonne etc.). Mein FSH hat sich dann mal dran gesetzt und es wieder so hinbekommen, dass der Spalt deutlich kleiner wurde - ganz weg isser nicht (der Spalt, nicht der FSH)
 
@Swedishelk

Hi! Habe die nachträglich verbauen lassen. War ein Tip von GGHH:

http://www.elkparts.com/saab-95-m98...rsaab-95-m0205-5d--wsports-chassis.p2541.html

und:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=31381

Bin recht zufrieden mit den Stossdämpfern, da wir öfters vollbeladen unterwegs sind. macht sich vorallem auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar. Ist irgendwie ein sicheres Fahrgefühl. Für den Einbau habe ich 70 € bezahlt. Da sind die originalen Aufkleber aufgeklebt damit denke ich, dass es sich um die Originalen handelt.
Schönes Wochenende!
 
Zum zweiten, wie auf dem Bild unten nur schwer zu erkennen ist (deswegen rot umrandet), steht die Heckklappenverkleidung zur Heckscheibe, besonders um den Heckwischer etwas ab, ...

wurde die verkleidung evtl. mal entfernt? ich hatte meine mal ab, und danach sah es auch so aus. da war die plastik nicht richtig in den haltespangen oder die spangen verbogen. gewackelt hat auch nichts. habe die verkleidung dann nochmal neu angebaut uns sie sitzt bisher immernoch perfekt (MY2002).
 
wurde die verkleidung evtl. mal entfernt? ich hatte meine mal ab, und danach sah es auch so aus. da war die plastik nicht richtig in den haltespangen oder die spangen verbogen. gewackelt hat auch nichts. habe die verkleidung dann nochmal neu angebaut uns sie sitzt bisher immernoch perfekt (MY2002).

Dann werde ich mich am Wochenende da mal ran setzen, mal sehen woran´s liegt.
Danke.
 
Hallo,

das mit hinten tiefer war bei mir auch so, allerdings hatte mein 9-5 zu diesem Zeitpunkt bereits >200tkm runter.
Ich habe auch über Niveau oder so nachgedacht, war mir aber zu teuer. Habe verstärkte Federn hinten und neue Dämpfer eingebaut. Federn sind von Lesjoförs und die Dämpfer sind Sachs Gasdruck Automatik.
Nun steht er wieder gerade und ist schön neutral, auch bei viel Gepäck.

Das mit der Verkleidung hinten fängt bei mir auch an. Denke ebenfalls das kommt von der Sonne und bei über 10 Jahren darf das schon mal sein.

Gruß
Elmar
 
Zum zweiten, wie auf dem Bild unten nur schwer zu erkennen ist (deswegen rot umrandet), steht die Heckklappenverkleidung zur Heckscheibe, besonders um den Heckwischer etwas ab, sodaß man Teile des Heckwischermotors sehr gut sehen kann. Lose ist die Verkleidung an der Stelle nicht, auch sonst scheint die Verkleidung fest zu sitzen, aber ein "Spalt" in den man den Finger stecken kann, ist das normal (man denke nur an die hochgelobten Spaltmaße bei VW/Audi), habe das ander auch so?

Hatte mein ehemaliger MY 2002 von Anfang an. Das saß bombenfest, schien also nicht schief montiert worden zu sein. Sah wenig hochwertig aus.
Mein Golf IV konnte sowas noch besser: Da stand der Dachhimmel an den Seiten so weit herunter, so daß man, neben dem Auto stehend, auf die hinteren Innenleuchten schauen konnte. :rolleyes:
 
Saab 9-5 Fahrwerk

Hallo Axel!

Schön, das es endlich mit dem 9-5 geklappt hat. Hoffe Frau und Kind geht es gut. Drücke dir die Daumen, das dein großer lange hält.

Zum Fahrwerk: Kann ich so alles bestätigen. Habe das 9-5 Aero Fahrwerk von Saab verbaut (Federn original 9-5 Aero, Dämpfer Bilstein B6) und man hat trotz neuer Bauteile immer das Gefühl, der Wagen würde hinten hängen. Liegt aber glaube ich eher an der "Optik" der Radhäuser. Der Wagen selber liegt gerade auf der Strasse.

Grüße von der Weser an die Weser
 
Saab 9-5 Fahrwerk

Hallo zusmamen!

...mal wieder hochholen....

So, da mich die Optik des "hängenden Hinterteils" beim 9-5 nach 2 Monaten nun doch stört, habe ich eine etwas "eigenwillige" Lösung gefunden :wink:

Da ja die Dämpfer und Federn gerade mal seit 9 Monaten verbaut sind wollte ich diese nicht wieder ausbauen und gegen ander Teile tauschen, die dieses Problem (vielleicht) gelöste hätten (H&R Federn, Gewindefahrwerk, Niveaudämpfer, Schwerlastfedern usw. usw.). Daher habe ich mich für die "Höherlegung" meiner Hinterachse um einen Zentimeter entschieden.

Meine Lösung: Ich habe einfach duch den Einbau von Distanzringen aus Stahl den Wagen hinten 1 cm höher gelegt und nun passt dei Optik wieder zu den forderen Radkästen. Habe diese Ringe einfach am untern Ende des Stoßdämpfers zwischen Feder und Federteller gelegt.

Kosten dafür 0 EURO und 45 Minuten Arbeitszeit.

So können die neuen Teile verbaut bleiben, die Optik stimmt wieder und sollte ich noch mal Dämpfer oder Federn benötigen werde ich definitiv andere Komponenten verbauen.
 
Salve Stefan,

interessante Lösung? Heißt das, dass die Feder jetzt auf dem Ring liegt und nicht mehr in der "Haltefassung" des Tellers? Nicht das die Feder sich unter ungünstigen Umständen im Dämpfer verschiebt oder gar verkeilt. Grundsätzlich hält ja die Windung sich am Teller im Lot. :confused:

Gruß Lars
 
Saab 9-5 Federteller

Hallo zusammen!

@ Lars!

Ne, da "schlackert" nichts und kann auch nichts "durchrutschen" oder so was. Wenn du dir den unteren Federteller am hintern Dämpfer anschaust, wirst du sehen, das es im Grunde nur einen kleine Metallplatte mit einer Führungsnut auf der Innenseite ist, auf der die Feder aufliegt. Diese Platte habe ich einfach um einen Zentimeter erhöt, nachtürlich mit der "Führungsnut" auf der Innenseite, sodass die Feder nicht hin und her rutschen kann.

Diesen Metallring, der mir die Erhöhung der Hinterachse ermöglicht hat, habe ich bei mir in der Firma auf einer CNC-Drehbank gedreht.

By the Way: Ich habe ja die 9-5 Aero Sportfedern verbaut, welche 1 cm kürzer sind als die originalen.
Daher der Wert "1 cm". So ist der Wagen hinten also wieder in Serienhöhe.

Edit: Um es vielleicht einfacher zu erklären, schau dir deinen Dämpfer hinten einach mal an. Die Metallplatte auf der die Feder unten aufliegt, ist nur 3-4 mm dick. Dies Platte musst du dir jetzt einfach 1 cm dicker vorstellen :wink:
 
Zugegeben - hab das Teil jetzt nicht wirklich vor Augen - daher meine Nachfrage. Werde nachher mal drunter schauen :smile:
 
Saab 9-5 Federteller

Hallo zusammen!

@ Lars!

Jap, mach das, kann man super sehen, auch ohne Bühne oder Wagenheber.

Hier mal ein Bild aus dem EPC. Es ist das Teil Nr 4 was ich um 1 cm erhöht habe.
 

Anhänge

  • Federteller.jpg
    Federteller.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben