Aufarbeitung Ledersitze

Registriert
28. Juni 2006
Beiträge
315
Danke
18
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
FPT
Hallo,
habe mir am Wochenende meine Ledersitze ( aus 88er Cabrio )vorgenommen.Sie sahen ziemlich verlebt aus und ich konnte es nicht mehr mit ansehen. Also alles ausgebaut, mehrmals gereinigt ( mit Lederschaum und Reinigungsbenzin ), Rauhigkeiten geschmirgelt, Risse mit Flüssigleder gefüllt,nachgetönt und dann versiegelt. Am Schluß habe ich alles mit Pflegemilch ( auch gegen UV ) behandelt.Ich denke, die Arbeit hat sich gelohnt und das Ergebnis sehr gut.Wer also auch mit seiner Lederausstattung hadert,das ist eine gute Möglichkeit seine Sitze wieder aufzuwerten und zu erhalten. Die verwendeten Produkte darf ich ja hier ,glaube ich , nicht nennen, also mailt mir bei Interesse. Alle Mittel ( incl. individuell hergestellter Tönfarbe und Flüssigleder) kosten ca. 110 €.
Grüße Michael
 
...Die verwendeten Produkte darf ich ja hier ,glaube ich , nicht nennen...

Klar, wieso nicht?
Sind wahrscheinlich von www.lederzentrum.de, oder? :biggrin:

Die nächste Stufe zur Aufarbeitund der Sitze ist dann das Nachnähen
der Bezug-Spanndrähte der Lederbezüge, die sind inzwischen eigentlich bei allen 900/I-Lederausstattungen mehr oder weniger fällig.
Im Endstadium ist das sehr leicht zu erkennen, die "Contour"-Polsterung verdient dann ihren Namen nicht mehr, die Sitze wirken fast vollkommen flach und unförmig.

Dann hilft nur noch das Abziehen von Sitz- ( einfach) und Rückenlehne (etwas
aufwendiger) der Vordersitze, bei der Rückbank ist diese Aktion eher anspruchsvoll, da diese traditionell gepostert ist.
 
Gibts da eigentlich auch einen halbwegs kompletten Beitrag zu ?
 
Klaus Du hast natürlich Recht: das Material stammt vom Lederzentrum.Mit dem nachnähen der Nähte laß ich mir noch 1-2 Jahre Zeit, aber dann ist es wohl fällig.
Grüße aus Gießen, Michael
 
Die nächste Stufe zur Aufarbeitung der Sitze ist dann das Nachnähen
der Bezug-Spanndrähte der Lederbezüge, die sind inzwischen eigentlich bei allen 900/I-Lederausstattungen mehr oder weniger fällig.
Im Endstadium ist das sehr leicht zu erkennen, die "Contour"-Polsterung verdient dann ihren Namen nicht mehr, die Sitze wirken fast vollkommen flach und unförmig.

Das betrifft auch Contour-Velourssitze. . . sind die Drähte fest mit dem Stoff verbunden (d. h. kann man sie einzeln auswechseln, also wenn man die Sitze wechselt die Drähte aus dem alten Beifahrersitz verwenden)?
 
Das betrifft auch Contour-Velourssitze. . . sind die Drähte fest mit dem Stoff verbunden (d. h. kann man sie einzeln auswechseln, also wenn man die Sitze wechselt die Drähte aus dem alten Beifahrersitz verwenden)?


Die Drähte (an die die Spannhaken der Polsterung eingehängt werden, also je einer für Sitz und Rücken)
sind in Stoffkeder eingenäht, die wiederum mit der Polsterrückseite an der Naht entlang vernäht sind.

Du musst also nicht die (unzerstörbaren) DRÄHTE auswechseln, sonden vom Polsterer diese Stoffkeder ERSETZEN und die Drähte damit WIEDER ANNÄHEN lassen.

Dabei beachten, dass die KederGRÖSSE (anhand der Keder"reste" leicht zu definieren) eingehalten wird.
Falls der Keder zu gross wird, lässt sich der Bezug anschliessend nicht faltenfrei spannen!

Also:

- Sitze abziehen
- zusammen mit den Drähten zum Polster bringen,
- Keder mit stabilem Unterpolstermaterial (z.B. Köper, KEIN Kunstleder o.ä.!) reparieren lassen
-und die Sitze wieder beziehen.

Das Ganze kostet dann ca. 20-50 EUR pro Bezugsteil.
 
Aha. Danke für die ausführliche Anleitung!! (Du bist aber auch n Perfektionist. . .) Hab mich schon manchmal gefragt, warum die Sitzbezüge auf dem Fahrersitz an dem Halbmond etwas "lommelig" werden.
 
@klaus: sehr gut beschrieben !

Du musst also nicht die (unzerstörbaren) DRÄHTE auswechseln, sonden vom Polsterer diese Stoffkeder ERSETZEN und die Drähte damit WIEDER ANNÄHEN lassen.

Bei einem milden Fall im Zuge einer Sitzheizungsreparatur - der Keder war nur auf kurzen Stücken aufgerieben - hab ich mir beholfen und Flickstunde gemacht: Mit dickem Garn schlaufenförmige Stiche durch die Kederreste und um den Draht gelegt. Funktioniert, ist natürlich nicht perfekt. Aber bestimmt eins der Provisorien, die länger halten als der Rest des Wagens :-)

Es gibt übrigens zwei Varianten, wie die Sitzdrähte nach unten abgespannt sind: Doppelhaken aus Draht (spätere Variante) und mit kurzen Schnurstückcken und Kunststofftellern (frühere Variante).

Hmmm, Zeit für einen Polsterworkshop ?

Hardy
 
Zurück
Oben