Hey,
Gestern stand ich mit dem 9-5 im Stau (vorherige Fahrtstrecke nur 2-3 Km). Nach 20-30 Minuten fiel mir dann auf einmal auf, dass die Schrift des SID immer blasser wurde. Nachdem ich dann die Klimaautomatik auf econ und das Radio abgestellt habe, war die volle Leuchtkraft wieder da. Sobald ich aus dem Stau raus war, auch mit ACC und Radio, keine weiteren Probleme.
Zuhause dann mit dem Multimeter kurz gemessen. An der Batterie kommen ca. 13,5 V an. Nach Abschalten von Licht, Klima und Radio liegt der Wert bei ca. 13,8 V.
Zusatzinfo: Die Batterie ist 9-11 Jahre alt und deutlich am Schwächeln seitdem die Temperaturen einstellig geworden sind. Der Ersatz ist vorhanden und wartet auf den Einbau. Klimakompressor funktioniert einwandfrei, macht aber leichte Geräusche mit denen ich laut Werkstatt leben muss, wenn ich nicht in einen neuen investieren will. Eventuell ist er nicht mehr ganz so leichtgängig wie im Neuzustand (Riemen läuft rund)?
Da das Auto aber so um die 250000Km hat, frage ich mich doch ob die Lichtmaschine aufgrund der schlechten Bedingungen (Kurzstrecke, Stau und schwächelnder Akku) einfach keine Chance hatte, oder ob sich hier auch mindestens ein Reglertausch, wenn nicht mehr anbahnt?
So ich hoffe, dass ich keine Info vergessen habe und danke schon mal im Voraus.
Gestern stand ich mit dem 9-5 im Stau (vorherige Fahrtstrecke nur 2-3 Km). Nach 20-30 Minuten fiel mir dann auf einmal auf, dass die Schrift des SID immer blasser wurde. Nachdem ich dann die Klimaautomatik auf econ und das Radio abgestellt habe, war die volle Leuchtkraft wieder da. Sobald ich aus dem Stau raus war, auch mit ACC und Radio, keine weiteren Probleme.
Zuhause dann mit dem Multimeter kurz gemessen. An der Batterie kommen ca. 13,5 V an. Nach Abschalten von Licht, Klima und Radio liegt der Wert bei ca. 13,8 V.
Zusatzinfo: Die Batterie ist 9-11 Jahre alt und deutlich am Schwächeln seitdem die Temperaturen einstellig geworden sind. Der Ersatz ist vorhanden und wartet auf den Einbau. Klimakompressor funktioniert einwandfrei, macht aber leichte Geräusche mit denen ich laut Werkstatt leben muss, wenn ich nicht in einen neuen investieren will. Eventuell ist er nicht mehr ganz so leichtgängig wie im Neuzustand (Riemen läuft rund)?
Da das Auto aber so um die 250000Km hat, frage ich mich doch ob die Lichtmaschine aufgrund der schlechten Bedingungen (Kurzstrecke, Stau und schwächelnder Akku) einfach keine Chance hatte, oder ob sich hier auch mindestens ein Reglertausch, wenn nicht mehr anbahnt?
So ich hoffe, dass ich keine Info vergessen habe und danke schon mal im Voraus.