Auch die Lima oder nur die Batterie?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
114
Danke
25
Turbo
FPT
Hey,

Gestern stand ich mit dem 9-5 im Stau (vorherige Fahrtstrecke nur 2-3 Km). Nach 20-30 Minuten fiel mir dann auf einmal auf, dass die Schrift des SID immer blasser wurde. Nachdem ich dann die Klimaautomatik auf econ und das Radio abgestellt habe, war die volle Leuchtkraft wieder da. Sobald ich aus dem Stau raus war, auch mit ACC und Radio, keine weiteren Probleme.
Zuhause dann mit dem Multimeter kurz gemessen. An der Batterie kommen ca. 13,5 V an. Nach Abschalten von Licht, Klima und Radio liegt der Wert bei ca. 13,8 V.
Zusatzinfo: Die Batterie ist 9-11 Jahre alt und deutlich am Schwächeln seitdem die Temperaturen einstellig geworden sind. Der Ersatz ist vorhanden und wartet auf den Einbau. Klimakompressor funktioniert einwandfrei, macht aber leichte Geräusche mit denen ich laut Werkstatt leben muss, wenn ich nicht in einen neuen investieren will. Eventuell ist er nicht mehr ganz so leichtgängig wie im Neuzustand (Riemen läuft rund)?
Da das Auto aber so um die 250000Km hat, frage ich mich doch ob die Lichtmaschine aufgrund der schlechten Bedingungen (Kurzstrecke, Stau und schwächelnder Akku) einfach keine Chance hatte, oder ob sich hier auch mindestens ein Reglertausch, wenn nicht mehr anbahnt?

So ich hoffe, dass ich keine Info vergessen habe und danke schon mal im Voraus.
 
schwer zu sagen. Aber ich empfehle, solange es keinen zwingenden Grund gibt, immer nur eine Sache zur Zeit zu ändern. Lima Kohlen kann man IMHO nur prüfen wenn man den Regler ausbaut. Riemenscheibenlager ACC kann man auf Spiel und leichten Lauf prüfen wenn man den Riemen runter nimmt und von Hand dreht bzw. kippelt.
 
Da Deine Batterie schon sehr alt ist (!!), würde ich zuerst die neue (bereit liegende) einbauen und schauen...
 
Hallo.

Also ich würde auch die Batterie tauschen.

Bei meinem vorherigen Auto ist die auch von einer Nacht auf die andere gestorben obwohl es nicht so kalt war. Die war auch 11 Jahre alt.

Bei dem Auto von meiner Frau ist diesen Sommer das Auto ohne Grund auf einem Parkplatz ausgegangen, ich drehe den Schlüssel nix passiert garnichts. Was war passiert?

Wenn Batterien älter werden kann sich unten Schlamm absetzten, dieser sorgt dann für einen sogenannten Zellenschluss. Das heißt die Batterie verliert deutlich an Leistung weil ein Teil der Batterie nicht mehr arbeitet.

Gerade bei alten Batterien sind so viele Faktoren die für Ärger sorgen können. So ändert sich such der Innenwiderstand der Batterie.

Ich will jetzt aber nicht noch weiter ausholen, da kann man seitenweise zu schreiben.

Wie oben schon gesagt Batterie wechseln und dann mal schauen. Grad bei den winterlichen Temperaturen ein gutes Gefühl mit einer fitten Batterie unterwegs zu sein halte ich für wichtig .

Schönes Wochenende

Nemo
 
Bei dem ( stolzen ) Alter der Batterie ist der Austausch sinnvoll. Die Regler / Kohleneinheit würde ich aufgrund der Laufleistung mal checken.
 
Nicht das sich dann nach Austausch der Batterie das Problem schon erledigt hat……

Gruß, Thomas
 
Hey,

um mal einen Zwischenstand zu geben. Fast neue -noch einmal geladene- Batterie aus dem Sommerauto ist eingebaut. Nach der ersten Fahrt von ca.15 Km mit 3 Boxenstopps dann kurz gemessen. Leerlauf mit allen Verbrauchern an ca. 13,6 V, alles aus knappe 14 V. Eine gewisse Verbesserung ist also da. Während der nächsten Fahrten muss ich dann mal herausfinden welcher Verbraucher da so saugt...

Danke noch mal an alle, ich berichte weiter wenn ich die Lösung habe.
 
Zurück
Oben