Asphalt-Befestigung?

Jon

Registriert
31. März 2003
Beiträge
679
Danke
11
Ich suche nach einer Möglichkeit zwei Parkplatzsperren auf Asphalt zu befestigen.

Oft wird für die Befestigung ein Stück Asphalt raus gehauen, diese Stelle durch Beton aufgefüllt und darin dann die Schrauben eingelassen.
Dies kommt in meinem Fall nicht in Frage.

Es gibt von Würth ein Schraubenset, extra für Asphalt Befestigungen mit Spezial-Mörtel, usw.
Dieses Set kostet jedoch gute 500 EUR. Etwas viel für 14 Schrauben.

Hat wer von euch eine Idee, wie sich das noch bewerkstelligen ließe?
Dübeln (auch Metall) geht nicht, die halten nicht im Asphalt...

Vielen Dank für Tipps!!
 
1080_8.jpg

Nein...............
nun mal im Ernst, eine belastbare Befestigung ist mit Schrauben oder Ähnlichem im Asphalt kaum zu erreichen !


Gruß->
 
121602-asphalt-befestigung-1080_8.jpg


Nein...............
nun mal im Ernst, eine belastbare Befestigung ist mit Schrauben oder Ähnlichem im Asphalt kaum zu erreichen !


Gruß->

:biggrin:


Die Schrauben von Würth sind auch nicht "nur" Schrauben.
Sondern eine Art Hülse mit Innengewinde. Diese Hülse wird mit dem Spezial-Mörtel im gebohrten Loch im Asphalt verankert.
In dieses Innengewinde kommt dann die ganz normale Schraube zur Befestigung.
 
Der Asphalt hat ja nun nicht gerade eine besondere Dicke. Ich würde ein Loch durch den Asphalt bohren, dann stabile Holzpflöcke von wenigstens 50 cm Länge versenken und darin die Halter verdübeln. Es muss ein Holz sein, das nicht splittert und evtl. noch mit Schutzanstrich gegen Nässe/Fäule versehen,wie man es bei Zaunpfählen macht. Der Durchmesser der Pfähle sollte mindestens 50 mm betragen.
 
Ich würde mich gern der Fragestellung anschliessen und fragen, wie das bei Tiefgaragenböden aussieht?
Ich möchte einen Fahrrad-Anschliess-Bügel an unserem TG-Platz anbringen. Der Boden besteht aus Betonsteinen.
 
Ich würde mich gern der Fragestellung anschliessen und fragen, wie das bei Tiefgaragenböden aussieht?
Ich möchte einen Fahrrad-Anschliess-Bügel an unserem TG-Platz anbringen. Der Boden besteht aus Betonsteinen.

...??? betonsteine???... tg-flächen sind in der regel spezialbeschichtete betonböden - als "besitzer" bzw. "vermieter" wäre ich nicht glücklich darüber, würde einer meiner mieter in diesen boden reindübeln...:redface:

aber vielleicht spezifizierst du "betonsteine" noch ein wenig mehr...???....
 
Das sind "Betonpflastersteine" (20 x 10 cm), mit denen die TG gepflastert ist.
Und wir sind keine Mieter, sondern Eigentümer der Stellplätze (und der Wohnung...)

Sowas in etwa:
farben_22_dolomit_hell_m.jpg
 
Das sind "Betonpflastersteine" (20 x 10 cm), mit denen die TG gepflastert ist.
Und wir sind keine Mieter, sondern Eigentümer der Stellplätze (und der Wohnung...)

Sowas in etwa:
farben_22_dolomit_hell_m.jpg

...ok - ich nehme an, die steine sind nicht in einem mörtelbett verlegt. auf welchem untergrund sind die denn verlegt?
 
Bei den Betonsteinen reichen doch 4*6mm Löcher und Dübel in Verbindung mit einer Halteplatte, die auf 4 Steine verteilt wird.

...ich würde eine lösung ohne löcher in den steinen favorisieren - sieht einfach schei**e aus...:smile: mein ansatz wäre der gewesen, eine lasterverteilerplatte unter jedem ende des haltebügels zu befestigen und diese dann unter den steinen zu platzieren... wenn die gegebenheiten es erlauben, kann man die lastverteilerplatten auf dem boden unter den steinen noch verankern - für einen fahrrad-haltebügel sollte es auch ohne zusätzliche verankerung der platten reichen. dann müssen die steine nur noch im bereich der bügel ausgenommen/angepasst werden...
 
Das sind "Betonpflastersteine" (20 x 10 cm), mit denen die TG gepflastert ist.
Und wir sind keine Mieter, sondern Eigentümer der Stellplätze (und der Wohnung...)

OT on:

Das ist dann aber Sondereigentum, oder? Ggf. kannst Du da nicht ohne weiteres Löcher bohren. Lieber vorher mit der Hausverwaltung klären oder in die Teilungserklärung gucken. Nicht, dass es Ärger gibt. Und: ich meine mal gehört zu ahben, dass auf solchen Plätzen tatsächlich nur Autos abgestellt werden dürfen - sonst nix anderes (Brandschutz).

OT off
 
Zum Asphalt :
Was kostet denn bei dem Würth-Zeugs 500.- Euro ??
Zum Pflaster:
Sind noch Ersatzsteine vorhanden?

weezle
 
Ich würde mich gern der Fragestellung anschliessen und fragen, wie das bei Tiefgaragenböden aussieht?
Ich möchte einen Fahrrad-Anschliess-Bügel an unserem TG-Platz anbringen. Der Boden besteht aus Betonsteinen.

kannst du nicht in die Wand gehen?
 
Vielen Dank für Tipps!!

Nachdem ja die "Pflasterstein"-Folterer bereits eine Lösung haben, hier meine Empfehlung für "Teer"


1) Die Maurer- und Schlosserlösung:

Beschaff Dir ein paar simple Stahlbolzen, etwa 300mm lang und 30mm dick. Spitze sie einseitig mit der Flex an. Schneide auf der anderen Seite in die Kreisfläche Sacklöcher mit beliebigem metrischen Gewinde - irgendwas zwischen M8 und M12, was Dir sinnvoller erscheint. Befestige darauf provisorisch durchbohrte Holzbrettchen als Tiefenanschlag. Nimm einen der Rundstahlstäbe, aber ohne Gewinde. Spitze ebenfalls das eine Ende mit der Flex an. Schweiß ans anderen Ende als T-Griff ein Vierkanteisen rechtwinklig drauf.

Donner mit dem Bohrhammer und möglichst großem Mauerdurchbruchsbohrer Löcher in den Teer, dabei den Bohrer bis zum Anschlag des Bohrfutters an die Teeroberflache durchstechen und die erbohrte Erde rausfördern. Soviele Löcher Du möchtest oder brauchst. Dann nimm den angespitzten Rundstab und drücke ihn drehend ein, um die "Wände" des gebohrten Loches zu verdichten. Selbst wenn der Durchbruchsbohrer etwas dünner war kommst Du spielend durch den Teer.

Mische dann sehr dünnflüssigen Schnellzement und fülle die Löcher auf. Stecke dann die Bolzen in den frischen Zement. Der Anschlag verhindert, daß sie zu tief einsinken bevor der Zement abgebunden hat. Zudem sind die Gewindelöcher perfekt gegen Schmutz geschützt.


2) Die Fuscher- Heimwerker- und Frickellösung

Tüdel in den Teer mit was auch immer Du zum Bohren hast irgendetwas, was wie Löcher aussieht - aber wenigstens so tief, bis Du unter den Teer kommst. Versenk dann extralange Klapp- oder Metall-Hohlraumdübel, die sich mit ihren Flügeln unter dem Teer verkeilen. Kontere oben auf der Teerfläche mit massiver Stahlscheibe und zieh mittels Mutter die Dübel auf etwas Vorspannung. Mutter und Scheibe entfernen. Gieß den ganzen Plunder mit Schnellzement aus. Achte dabei darauf, daß Du die herausstehende Gewindestange nicht mit Mörtel verdreckst und länge diese nach Abbinden des Zements mit einer simplen Eisensäge auf die gewünschte Länge. Fertig.
 
Zum Asphalt :
Was kostet denn bei dem Würth-Zeugs 500.- Euro ??

Die einzelnen Preise habe ich im Shop nicht nachgefragt.

Was man benötigt:
-25 Stk. Asphaltschraubanker,
-25 Stk. Reduzierstücke M16 auf M12,
-das Setzwerkzeug für die Anker,
-Injektionsmörtel,
-Handauspressgerät

Das Handauspressgerät könnte ich beim Würth-Shop leihen, alleine dieses Teil kostet schon gute 90 EUR.
Mag auch sein, daß die Preise hier in der Schweiz einfach mal gute 30% höher sind wie in Deutschland...
 
2) Die Fuscher- Heimwerker- und Frickellösung

Tüdel in den Teer mit was auch immer Du zum Bohren hast irgendetwas, was wie Löcher aussieht - aber wenigstens so tief, bis Du unter den Teer kommst. Versenk dann extralange Klapp- oder Metall-Hohlraumdübel, die sich mit ihren Flügeln unter dem Teer verkeilen. Kontere oben auf der Teerfläche mit massiver Stahlscheibe und zieh mittels Mutter die Dübel auf etwas Vorspannung. Mutter und Scheibe entfernen. Gieß den ganzen Plunder mit Schnellzement aus. Achte dabei darauf, daß Du die herausstehende Gewindestange nicht mit Mörtel verdreckst und länge diese nach Abbinden des Zements mit einer simplen Eisensäge auf die gewünschte Länge. Fertig.

Die Maurer- und Schlosser Lösung fällt weg, da das Werkzeug dazu fehlt (Flex, Gewindeschneider).
Die Pfusch-Lösung werde ich heute mal am Rande meines Parkfeldes testen. Ein guter DeWalt-Bohrhammer ist vorhanden.


Nachtrag
Recherchiert: Klappdübel in der Größe M10 (14 Stk.) kosten hierzulande auch schon 180 EUR.
Dann kommt noch das "Basteln" mit dem Schnellzement hinzu. Stellt sich dann die Frage, ob das Würth Set zwar nochmals teurer, aber auch sicher hält...
 
Stellt sich dann die Frage, ob das Würth Set zwar nochmals teurer, aber auch sicher hält...
Das hält...da kannst du sicher sein. Bis vor kurzem hätte ich dir die Sachen noch zum Einkaufspreis besorgen können. Ist jetzt aber leider vorbei.
 
Zurück
Oben