Argumentationshilfen gesucht

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,
hab nun einen 9-3er 2,2 TiD Anni zur Probefahrt am Montag terminiert. Den Wagen habe ich heute schon einmal begutachtet und er ist sehr gepflegt und top in Schuß. SE mit Vollausstattung, kein Wurzelholz :rolleyes:. Einzig die vielen km stören mich ein wenig. Bjhr 7/02 mit 177k km

http://mobile.de/SIDV1vArZ7Qd5.54.etSjZaTQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1160762680A1Iindex_cgiD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A5%81v-t-vCaMiMkMoPRQuSeUnVbZRZi_X_Y_x_ycopr~BSRA6D1100A5E21800CTiDI100000000BGNCPKWA0HinPublicC100E64285A2A0A0A0ADH80000000/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=1&id=11111111216194344&


Der Preis von 8990€ scheint mir ein wenig hoch dafür. WR auf Stahlfelge sind dabei. Beim Einschalten der Zündung erscheint Checkengine im Display und die obere Anzeige (die vom Radio) hat einige fiese Pixelfehler. Jetzt habe ich im Forum schon gelesen, daß es mit dem Checkengine nichts gutes auf sich haben soll. Der Verkäufer faselte natürlich sofort was von Lambdasonde verrußt durch die vielen kurzen Probefahrten und das währe kein Problem. Wie seht Ihr das? Was kann ich dem Verkäufer entgegnen am Montag? Und sind die Pixelfehler nur ein optisches Problem? Dann könnte ich damir leben.

Eine Frage noch. Verbaut ist ein Werksradio mit CD und Lautsprecher sind in den Türen. Was für ein System ist das und lässt sich da recht einfach ein IPod irgendwo anklemmen?
Und was ist bei dieser Laufleistung generell beim Kauf zu beachten? Gibt es bekannte Schwachstellen, die gerne mal bei 190k km den Geist aufgeben?

Ich will das Auto max 2 Jahre fahren, dann gibt es einen Firmanwagen.

Danke für die Aufmerksamkeit :biggrin:
 
leider kann ich Dir nicht direkt helfen. Aber der Verkäufer/Händler kann Dir doch sicher eine Garantie, bzw. muss Dir ja auch eine Gewährleistung geben.
Ich hatte das selbe modell und hatte nur probleme damit (ständig irgendwelche Motordefekte), hatte aber für 300 Euro Aufpreis beim Händler eine Garantie bekommen. Die hat mir viel geld gerettet.

Als der Wagen repariert war habe ich mir dann aufgrund eines Saab Händler Tipps einen 9-3 2.0 Turbo SE Automatik von 1999 geholt, den habe ich jetzt innerhalb 1o Monaten von 86000 auf 124000 km gefahren ohne einen einzigen Defekt. Lieber höhere Spritkosten als kein vertrauen in den Motor.

Ich kann dir deswegen nur Dieses Modell empfehlen.
Aber es soll auch zuverlässige Diesel dieser Serie geben? Vielleicht kann ein anderer Diesler hier ne lanze brechen?
 
Ich würde auch nur einen Benziner nehmen ... :rolleyes:
Deswegen fahre ich diese auch nur ... :bike: und mein Händler konnte mich noch nicht überzeugen ... Schließlich bin ich Geräusch empfindlich und ich mag das Turbopfeifen :biggrin:
Aber der Kurs von 8.990 EUR ist schon recht weit oben und gerade, wenn offensichtlich irgendwelche Mängel da sind. Ein neues SID solltest Du auch noch raushandeln.
 
Falls wie beschrieben die Chech Engine Leuchte bei Zündung an ein ist ist das I.O sie muss allerdings nach dem Start ausgehen!! Zu der Laufleistung kann ich nur sagen hatte schon welche mit 80tkm mit Turbo und anderen Schäden und welche mit 18tkm!! Wobei ich eher zu nem neueren Fahrzeug mit mehr km, als einem älteren mit wenig km tendiere!!!
 
Zurück
Oben