Argh - plötzlicher Leistungsverlust!

Registriert
15. März 2008
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi,

da war ich doch so glücklich mit meinem "neu" erworbenen Schweden (2,3SE, 92000km) - heute auf dem Weg zum Kunden nach 50km auf der Autobahn bei 140 plötzlich ein spürbarer Leistungsverlust - danach sind max 170 noch möglich gewesen - fährt sich wie ein 90PS Benziner :-(

Habe ihn direkt in die Werkstatt beim freundlichen Saab - Händler in Langenfeld gefahren - der Meister dort hat sich der Sache direkt angenommen.

Jetzt sitze ich im Homeoffice und harre der Dinge, die da kommen - zum Thema Leistungsverlust habe ich hier im Forum nicht so viel gefunden - ausser, daß es eventuell den Turbo zerschossen haben könnte??

Mann, das ist frustrierend! Mit meinen Gebrauchtwagen habe ich echt kein Glück :-(

Gruß

Stefan
 
Da gibts viele Möglichkeiten - von harmlos bis sehr teuer. Hat Check Engine geleuchtet?
 
Nein, geleuchtet hat nichts. Ich tippe auf den Turbo - dieser spürbare "Anzug" in der Beschleunigung bleibt aus und irgendwann bei 140 im 5. Gang geht nix mehr bei leichter Steigung :-(
 
ohne Rauch und Check Engine wird es wohl eine der günstigeren der 200 Möglichen Optionen sein.. Ich tippe auf Schlauch oder Wastegate.
 
Na hoffentlich :-) Sonst tausche ich den Wagen direkt wieder ein. Schlauch wars nicht - der Meister hat direkt geprüft, ob alles fest sitzt und nichts gefunden. Daraufhin kam dann die Nachricht, daß der Patient zur weiteren Untersuchung über Nacht im Autokrankenhaus bleiben muß :-(
 
Das war die Ursache:

den Turbolader hat es zerschossen :-( macht dann mit Arbeitslohn & Ersatzfahrzeug EUR 1.600.- Manchmal habe ich das Gefühl, das Geld nicht so schnell verdienen zu können, wie es wieder ausgegeben wird :-(

Ich lasse aber direkt die Ölwanne mit ausbauen und prüfen - dann weiß ich wenigstens, ob es sich lohnt :-)

Und das Schönste ist: das läuft ja unter Gewährleistung, weil ich den Wagen vor ein paar Tagen bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft habe. Ich lasse die reparatur aber bei Saab machen - das vertrauen in die kleinen Werkstätten im Hinterhof ist nicht so groß bei mir. Der Händler sagte mir Kostenbeteiligung zu und rief mich eine halbe Stunde später an mit der fröhlichen Botschaft, daß er einen Turbolader bei Ebay mit "nur" 50.000.- km Laufleistung gefunden hätte für EUR 250.- - und das sei die Kostenbeteiligung.

Eine Chance hat er noch - dann bekommt mein Anwalt die Sache.

Spinn ich denn? :-)
 
Zurück
Oben