Anwendungsbereich Drehmaschine

Registriert
12. Jan. 2004
Beiträge
19.093
Danke
3.241
SAAB
96
Baujahr
1965
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleine Drehmaschine zu kaufen, jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach möglichen Anwendungsbereichen zum Thema SAAB.

Die Maschien die ich im Auge habe hat folgende Eigenschaften:

Spitzenhöhe
70 mm
Drehdurchmesser (max.) 140 mm
Spitzenweite
250 mm <--max Länge die man bearbeiten kann
Spindelbohrung
11 mm <--max. Durchmesser für lange Werkstücke
Spindeldrehzahl, stufenlos 120 - 3000 min-1
Steigung - Metrisch
0,5 - 1,5 mm/U <--zum Gewindeschneiden
Motorleistung 450 Watt 230 V ~50 Hz
Abmessungen (L x B x H)
550 x 320 x 260 mm
Nettogewicht
19 kg


Fallen euch spontan Dinge ein für die man im Schrauberleben mit z.B. einem 96er und hoffentlich bald mit einem 99er eine Drehmaschine gebrauchen kann??


 
...Zum Schwungrad abrehen natürlich!!
Darüber hinaus geht...
Du kannst dir z.B. selbst ein Werkzeug bauen mit dem man Gleitalgerschalen (nicht teilbar) einpressen kann, habe ich so gemacht für die Ausgleich- und Nockenwllenlager am V4.
Ich habe allerdings auch keine Drehmaschine.
 
Die Drehmaschine ist nach den tech. Daten zu urteilen wohl eher für den Modellbau gedacht. Schwungrad kriegste da bestimmt nicht rein. Und auch sonst hat sie viel zu wenig Leistung.
Wenn Du Platz (und Geld) hasst kannste dir vielleicht eine alte aber richtige Drehbank aus Firmenauflösung oder so holen.
 
Die Drehmaschine ist nach den tech. Daten zu urteilen wohl eher für den Modellbau gedacht. Schwungrad kriegste da bestimmt nicht rein. Und auch sonst hat sie viel zu wenig Leistung.
Wenn Du Platz (und Geld) hasst kannste dir vielleicht eine alte aber richtige Drehbank aus Firmenauflösung oder so holen.

Also ein Schwungrad wollte ich da auch nicht drauf drehen.....

Für eine Industriemaschine habe ich weder den Platz noch das Geld.....und so was schwebt mir auch gar nicht vor, ich will weder Schwungscheiben, noch Kurbelwellen bearbeiten......
 
Tja....

Das ist es ja, ich habe mich ja noch nicht festgelegt eine Maschine zu kaufen.
Ich will halt erst mal sehen was es fü Einsatzmöglichkeiten gibt und ob einer von euch bei der "restauration" so eine Maschine "vermisst" hat.
 
Moin ssason,
wie schon von meinen Vorrednern/schreibern erwähnt ist die Drehbank für den KFZ-Bereich etwas zu unterdimensioniert. Habe selber eine EMCO Compact 8 gebraucht bei ebay gekauft, war damals recht günstig und eigentlich für den Modellbau gedacht, bot sich aber für Kleinigkeiten bei der Restauration und Instandsetzung meines Volvo Amazon an. Kolben & Zylinder von Bremse Kupplung und Vergaser ließen sich damit noch recht gut bearbeiten, für größere Teile ist solch eine Maschine dann doch einfach zu klein, habe schonmal mit einer größeren Maschine, Emco Maximat 11, geliebäugelt, nur braucht diese noch erheblich mehr Platz und machte bisher noch keinen Sinn. Im übrigen sollte die Maschine (Typ & Fabrikat) gut gewählt sein, da es bei der Beschaffung von Zubehör und der Ersatzteilversorgung schnell Probleme geben kann. No-Name-Produkte und Importmaschinen aus dem Asiatischenraum sind, aus obigen Gründen, keine gute Wahl, lieber eine gute gebrauchte vom namhaften Hersteller, oder z.B. eine vom Maschinenhandel www.rc-machines.com.
 
Nettogewicht 19 kg...ist das ein Tippfehler?
 
Also, wirklich...

Diese "Drehbank" ist nur geeignet für folgende Saab-Modelle:

http://jpowell.tripod.com/saab-models-toys/

Modellbauer- oder Uhrmacherdrehbank.
Mit Glück bekommst Du damit die Stehbolzen vom Zylinderkopf nachgeschnitten.
Gerade diese würde ich aber im Falle eines Falles eher neu einbauen...

Wenn so ein Spielzeug auch nur im geringsten Maße für die KFZ-Instandsetzung geeignet wäre, hätte jede Werkstatt schon längst so ein Teil.

Spar Dir die Kohle und hol Dir dafür lieber einen gescheiten Satz Auszieher oder einen Drehmomentschlüssel...
 
Zurück
Oben