Antrieb - Antriebswelle tauschen

Registriert
13. Sep. 2012
Beiträge
243
Danke
15
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

wie aufwendig ist es die Antriebswelle zu tauschen?

Gibt es da großartige Unterschiede zwischen Automatik und Schalter?

Wie lange dauert so was??? In der Werkstatt mit Bühne natürlich....:hello:

MFG Tibor
 
Hallo,

ne pauschal ists nicht, die Vibrationen hab ich seit etwa 800Km, kommt inzwischen aber auch schon bei 50Km/h vor je nach dem wie es gerade kommt.

Erst wurde vermutet das es von den Reifen kommt da diese einen Höhenschlag hatten wegen der langen Standzeit vom Auto, also 4 neue Reifen drauf und :hmpf: richtig: nix hat sich geändert.

Also wenn ich mir die Bilder so anschaue dann dauert das ja niemals 2 Stunden pro Seite ! ! !

:hmmmm:Wie lange dauert es denn nun wirklich die Antriebswelle zu tauschen? Links zu rechts ein Unterschied von der Einbauzeit her???

Was mir halt so komisch vorkommt ist, warum wird es in Kurven schlimmer???
 
War ja in dem anderen Thread schon meine Vermutung, dass es die Wellen sind.

Die Wellen haben gewollt Axialspiel um die Lenkbewegungen/Einfedern auszugleichen. Das sind Kugellager die in einer Pfanne laufen. Evtl. ist ausgerechnet an der Stelle beim lenken der stärkste Verschleiss.

Oder die Radlager kommen noch dazu.

Die rechte Welle ist länger. Ob man da schlechter ran kommt, weiss ich grad nicht.



Gruß
Thomas
 
Beim Schalter Ist der Austausch in einer Stunde gemacht.
Mit Bühne.
 
War ja in dem anderen Thread schon meine Vermutung, dass es die Wellen sind.
Die rechte Welle ist länger. Ob man da schlechter ran kommt, weiss ich grad nicht.

Gruß
Thomas
Die beiden Wellen sind gleich lang, nur mit dem Unterschied das die linke direkt im Getriebe sitzt und die rechte in einer verzahnten Hohlwelle, welche auf einem Zwischenlager gelagert ist.
Achtung!!! Beim Ausbau der linken Welle(Fahrerseite), läuft dir auch gleich das Getrieböl entgegen, insofern noch was drin ist.:smile: Beim Ausbau der rechten Welle ist dies nicht der Fall.

Die Einbauzeit ist meiner Meinung nach für beide Seiten gleich.
Aus Erfahrung heraus, würde ich für jede Seite mindestens 1h einplanen. Da darf aber nichts dazwischenkommen.
 
Zurück
Oben