Antrieb - Antriebswelle links wechseln

Registriert
23. Okt. 2008
Beiträge
118
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
habe wieder mal das Problem die Antriebswelle wechseln zu müssen.
1. Erst mal die Frage, was oder ob ich dazu am Dreieckslenker abbauen muss, um Einheit von Feder/Bremsscheibe dann von der Antriebswelle wegzuziehen.
Ich habe es zwar jetzt geschafft, allerdings ist der Dreieckslenker ganz schön unter Spannung
2. Die Antriebswelle ist nur gesteckt? Ich kann also die Welle durch Ziehen? herausbekommen? Hat sich bis jetzt nichts getan. Gebt mir mal einen Tipp oder Verweis, wo es schon mal beschrieben ist, habe hier wenig gefunden.

Danke
 
Ja, im Grunde musst du nur die Koppelstange und das Traggelenk lösen, um das Federbein soweit nach außen drehen zu können, dass die Welle aus der Radnabe geht - ich finde das aber auch immer mit ziemlich viel Kraft verbunden, so dass ich gerne auch den Spurstangenkopf löse.
Das Traggelenk ist beim 900II aber nicht ganz einfach zu lösen, weil bei montierter Antriebswelle über dem Bolzen nicht genug Platz für einen (normalen) Ausdrücker bleibt (und die Variante, das Traggelenk gegen den Topf des Gelenks rauszudrücken, sagt mir auch nicht so sehr zu).
Ich habe mir dafür einen handelsüblichen Ausdrücker so schmal geschliffen, dass er auch bei montierter Welle dazwischen passt - stabil genug ist er trotzdem noch.
upload_2021-5-6_12-13-58.png
upload_2021-5-6_12-14-20.png

Aber da die Welle ja sowieso raus soll, ist es nach Lösen der Zentralmutter ja kein Problem, das Gelenk soweit aus der Nabe zu drücken, dass der Abdrücker sich ansetzen lässt.
Koppelstange muss anschließend oft mit erneuert werden.

Die Welle selbst ist im Getriebe nur gesteckt, wird aber durch einen Sicherungsring (Schnappring) gehalten. Entweder du ziehst sie mit einem kraftvollen Ruck raus, oder du setzt einen Hebel zwischen Getriebegehäuse und Tripdentopf an (Saab hat dafür ein gabelförmiges Spezialwekzeug mit einer Abstützng zum Getriebe).
 
Noch eine allgemeine Ergänzung zum kraftvollen Rucken an der Antriebswelle, man sollte dabei beachten, dass man hierbei die Rollen, die in dem Topf laufen, entweder gegen eine Verstemmung am äußeren Ende des Topfs haut oder gegen einen Sicherungsring. Weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was beim Saab verbaut ist, aber man sollte zwei Sachen bedenken (wenn die ATW wieder verwendet werden soll, in diesem Fall dürfte es wurscht sein) :
1) wenn ein Sicherungsring verbaut ist und man ruckt mit vollem Körpereinsatz, besteht die Möglichkeit, dass das Gelenk über den Ring ganz raus rutscht und sich zerlegt. Das Zusammenfummeln kann eine eher unangenehme Sache werden.
2) wenn verstemmt, kann das Gelenk Macken davon tragen, die sich unangenehm im Fahrbetrieb bemerkbar machen. Hatte ich bis jetzt aber nur einmal. Dafür muss man tatsächlich arg aggressiv zugange sein.
Das nur als allgemeiner Hinweis, auch für andere Autos. Und bitte nicht falsch verstehen - ich nutze diese Art der Demontage auch und ich hab auch schon öfters Gelenke wieder zusammen gefummelt, weil ich zu "kraftvoll" zugange war :biggrin:
 
Ok, danke für die Bilder. Jetzt ist mir klar, wie der Abzieher anzusetzen ist. Habe das letzte Woche mit der Methode "Mutter gegen den Topf mit der Antriebswelle schrauben" gelöst.
Jetzt noch einer Frage zum Zerlegen der Antriebswelle um die beiden Gummi drauf zubekommen:
1. Gibt es an der Innenseite zum Getriebe hin einen Sprengring, den ich nach aussen drücken muss oder kann ich einfach das Ganze abschlagen?
2. Und wie sieht es bei der Außenseite aus? Auch irgendwo ein Spreng/Segerring?


Danke
 
Hi, kann mir jemand mal kurz sagen, wie ich die Antriebswelle zerlegen kann? Das Teil am Getriebe einfach rausschlagen?

Danke,
 
Das radseitige Lager abbauen. Beschreibung poste ich Dir gleich
 
Zuerst die Manschette lösen und zurückschieben. Wo die Welle ins Lager geht, sitzt ein Federring. Musst ein wenig suchen, ist wahrscheinlich im Fett versteckt oder vorher gründlich sauber machen. Und das ist jetzt ein bischen fies: Den Ring aufspreizen und dabei das Lager von der Welle klopfen. Zu zweit gehts besser, man schafftt es aber auch allein mit etwas Geduld und Fummelei, wenn die Welle im Schraubstock eingespannt ist.
 
- Ok, das hintere Teil ist ab. Danke klawitter!
- Gebt mir mal einen Tipp wie ich den ABS Ring wieder drauf bekomme. Der wehrt sich, ein Stück passendes Rohr besorgen und dann versuchen? Oder gibts eine andere Idee?
- Beim Zusammenbau mit dem Dreieckslenker/Querlenker: Was soll ich lösen, damit er nicht soviel Spannung hat: Hinten am Getriebe die Schraube oder die vordere. Hab mal wegen des Bildes einen ebay Link genommen:
eBay-Artikelnummer:371145194822

Danke schon mal,
 
Was grundsätzlich hilft beim Aus-/Einbau der Querlenker: beide Vorderräder in der Luft, damit der Stabi nicht verspannt ist und Druck drauf gibt.
 
ABS Ring in den Backofen und orfentlich heis machen. Dann dehnt er sich.

Den Querlenker/ Schräglenker zur Montage einfach mit nem Kuhfuss oder Holzlatte nach unten drücken. Braucht ein bisschen Nachdruck, geht aber trotzdem einfacher, als Quer- und Schräglenkerlager zu lösen. Die Koppelstange zum Stabi natürlich vorher lösen.

Alternativ: 10 cm Holzklotz unter den Hilfsrahmen, darunter einen Spanngurt von Querlenker zu Querlenker führen und ordentlich spannen. Nur beim Lösen muss der Bolzen des Traggelenks halt sauber das Auge des Achsschenkels treffen. Die meisten Gurtspanner entspannen da allerdings zu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

noch mal eine Frage zum ABS Ring - Nachdem ich mir ein passendes Werkzeug ( Rohr) gedreht habe und das Teil nicht drauf will habe ich mal nachgemessen;
Alter Ring 67,1
neuer 66,8 -passend für Opel, Saab, ... und es steht auch bei einigen Anbietern 66,8 mm als Innendurchmesser dabei.
Sollte der sich mit dem Erwärmen um 0,2 - 0,3 mm vergrößern? Oder gibt es 2 verschiedene?
Bin da Ratlos ...
 
Zurück
Oben