Antriebswelle linke Seite ausbauen

Registriert
14. Okt. 2017
Beiträge
505
Danke
119
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
An unserem Saab 9-5 1.9 tdi Automatik, EZ 03/2007 muss die rechte und linke Antriebswelle erneuert werden, die recht Seite geht ganz einfach aus dem Getriebe. Die linke Seite bekomme ich nicht raus. Gibt es da einen Trick oder brauche Ich dafür ein spezielles Werkzeug?
Nur den Stern auszutauschen ist leider keine Alternative, ich muss die Welle komplett aus dem Getriebe ausbauen.
Vielen Dank!
 
Meines Wissens (aber ohne Gewähr) gibt es bei den Tripodentöpfen keinen Unterschied zwischen Schalt- und Automatikgetriebe, so dass die auch hier "nur einfach" rauszuziehen sind. Allerdings werden sie durch einen Federring fixiert, der recht fest halten kann.
Ja, es gibt ein Spezialwerkzeug von Saab: https://schwedenteile.de/p/139425/s...-9-3-i-9-5-i-saab-original-special-tools.html
Das kann man mittels einem zwischen Topf und Getriebe passend angesetzten Montierhebel improvisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bitte daran denken, das da auch Öl aus dem Getriebe herauslaufen kann bzw wird. Ich nutze zum Abdichten einen kegelförmigen Gummistopfen.
 
Es gibt teilweise die Mitnehmertöpfe mit so einem umgebördelten Rand, der ein einfaches herausziehen der Welle / Tripode verhindert.

Das ist im Grunde nur eine Montagehilfe fürs Werk gewesen, da dadurch ein "auseinanderfallen" von Welle und Mitnehmertopf verhindert wird. Irgendwo steht das auch im Werkstatthandbuch. Den Rand / "Lippe" kann man aufbiegen und dann kann man die Welle heraus ziehen. Dadurch macht man nix kaputt.

War bei meinem 9-3 Viggen so, der da die Tripoden vom 9-5 hat soweit ich weiß.
 
Der Rand an den Mitnehmertöpfen wurde, wahrscheinlich irgendwann wegrationalisiert. Ich hatte jetzt, an ein paar Fahrzeugen den Hilfsrahmen draußen. Jedes mal ist der Mitnehme rausgerutscht. Waren noch die originalen.
Zurück zum Thema.
Eure Tipps waren toll. Ich habe beide draußen. Ich habe links und rechts je einen Holzkeil eingeschlagen und dann ein kleiner Ruck von unten mit einem Montierhebel.
 
Zurück
Oben