Antrieb - Antriebswelle in Nabe fest

Hallo und vielen Dank für die Tips. Werde es dann nochmal mit Geduld, Wärme, Öl und Fäustel probieren.

P.S. Ich hätte nicht gedacht, das eine einfache Frage, bei einigen Mitgliedern schon wieder den Glaubenskrieg anzettelt. Bin ein wenig überrascht, wie schnell das abdriftet.
 
@storchhund Immer flach denken und lesen. :smile:
Lesen...lernen...und immer nur das mitnehmen, was für Dich wichtig ist.
Den Rest vergessen.
Ansonsten käme ich hier im Forum auch nicht klar.
...
Ich bin beruflich auch in anderen Foren unterwegs, um ein bißchen mehr zu erfahren.
Aber dieses Forum ist SAAB-spezifisch top.
Mercedes der BMW oder VW/AUDI...da sind so viele Typen unhterwegs, die ihren Senf ..
Hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behandele alle Marken und Modelle.
Da gibt es keine Berührungsängste und keine Vorbehalte.
Hat aber einen Vorteil, wenn man die besonderen Nachteile der einzelnen Modelle kennt.
(der maximale Aufwand kann somit ehrlich angesagt werden)
...
wir sind aber beim Saab, daher gehe ich nicht näher auf andere Marken ein.

...
Das Angebot von @phil23 finde ich in diesem Fall sehr passend....und ich würde persönlich das Angebot annehmen, wenn ich dies Problem hätte.

@Saschabrun Schraubst Du lieber an Sternen oder BMW-Propellern?
Die Dinger sind doch keinen Sack besser wie ein Audi oder VW.
Ich schraube am liebsten an Sternen, durchdachter aufgebaut sind keine anderen Autos. BMW kann da da fast mithalten. Fahrzeuge aus dem Wolfsburger Konzern sind einfach nur Murks in seiner höchsten Potenz. Auch Saab haben durchaus das Potential, ihre Schrauber in den Wahnsinn zu treiben. Aber VW ist am Schlimmsten, die müssen Mechaniker regelrecht hassen....
 
Ich schraube am liebsten an Sternen, durchdachter aufgebaut sind keine anderen Autos. BMW kann da da fast mithalten. Fahrzeuge aus dem Wolfsburger Konzern sind einfach nur Murks in seiner höchsten Potenz. Auch Saab haben durchaus das Potential, ihre Schrauber in den Wahnsinn zu treiben. Aber VW ist am Schlimmsten, die müssen Mechaniker regelrecht hassen....


Auf welche Baujahre bezieht sich diese Aussage?
Danke, Uwe
 
Man kann sagen, bis heute. Ist zwar bei allen Marken schlimmer geworden, doch der Abstand blieb erhalten. Ich beziehe auch Ersatzteilbestellung und deren Preise mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rohe Gewalt kann dabei schnell das Radlager killen ... das ist nicht immer zielführend. Ein paar Hammerschläge mit Gefühl können ausreichen um sie zu lösen.

Am besten ist ein Abzieher, bei manchen Fahrzeugen bei denen die Wellen in die Naben geklebt sind geht das auch nicht anders.

Man kann die Sache auch etwas erwärmen, man sollte natürlich mit Verstand an die Arbeit gehen und die Teile nicht erhitzen bis die Abdichtung des Lagers schmilzt. Bei einem längeren Bremsvorgang wird die Nabe und das Lager auch in einem begrenzen Rahmen warm.

Wenn man nichts unnötig zerstören will sollte man überlegt an die Arbeit gehen.
Einfach um jeden Preis die Welle aus der Nabe prügeln kann nach hinten losgehen, genauso wie zu starkes erhitzen ...

Für einen Laien der nur die Welle tauschen will / kann, kann das nervig enden
Wenn man die Nabe und das Lager beschädigt und dann z.B. das Federbein / Achsschenkel ausbauen muss und beides erneuern / lassen ... ist das zwar Lehrreich aber auch zeitraubend, nervend und evtl auch teuer.

Danach ist man dann schlauer ob es einfacher und günstiger gewesen wäre einen Abzieher zu kaufen, oder man hat ihn gekauft und die Welle geht leichter raus als gedacht ... oder man hat sich beides gespart und brauch ein Radlager, eine Nabe oder beides und kann es nichtmal selbst machen.


@storchhund
Wie bist du an Werkzeug ausgestattet, und kannst du selbst das Radlager oder die Nabe tauschen wenn sie beim ausbauen beschädigt werden ?
Falls nicht würde ich versuchen nichts durch unüberlegtes arbeiten kaputt zu machen.
 
Zurück
Oben