Antrieb - Antriebswelle Beifahrerseite (Tripode) klemmt

Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
192
Danke
95
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Moin zusammen,

long story short: Ich krieg das Tripoden-Gelenk auf der Beifahrerseite nicht raus.
Ich will beide Manschetten der Antriebswelle erneuern und dazu die Antriebswelle ausbauen. Die Welle ist draußen, aber das Tripodengelenk steckt noch fest.

Hat jemand nen guten Tipp, wie ich das Teil raus bekomme? Stemmeisen und Rausklopfen hat bisher nicht funktioniert, das Teil steckt fest...

tripod_01.jpg tripod_02.jpg
 
Anders geht's aber nicht - Montierhebel an passender Stelle ansetzen und hebeln, evtl. von 2 Seiten zugleich...
 
Bisher immer noch ohne Erfolg mit dem Montiereisen. Ich werd mir wohl nen Gleithammer mit passendem Adapter besorgen und den dann dazwischen ansetzen. Das schreiben zumindest die Amis...
 
Gibt es beim 9-3 I zwei verschiedene Versionen der Antriebswelle Beifahrerseite?
Ich hab bei jimellissaabparts.com zwei verschiedene Versionen entdeckt...
antriebswelle.png

Das sieht für mich so aus, als ob das Tripodengelenk und die Zwischenwelle ein Teil ist?
In diesem Fall könnte ich ja einfach die Halterung am Motorblock demontieren und die Zwischenwelle aus dem Getriebe ziehen.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Tripodengelenk zur Antriebswelle gehört, wie hier:
antriebswelle-2.png

Das sind beides Fotos aus dem 1999er 9-3 I Teilekatalog.
 
Nachtrag: Ich bin mir relativ sicher, dass bei meinem 1999er 9-3 mit B204 die Version aus dem ersten Foto verbaut ist.
D.h. das Tripodengelenk und die Zwischenwelle sind ein Teil.

Hat hier jemand nähere Infos? Warum gibts hier zwei unterschiedliche Versionen?
Vermutlich muss ich jetzt nur die Halterung am Motor lösen und ich kann die Zwischenwelle einfach ausbauen?
 
Haua, sorry, ich war völlig falsch mit den Gedanken auf der Fahrerseite, und weil du ja nur die Manschetten der Welle erneuern willst - dazu muss doch die Zwischenwelle nicht raus!?
Wenn die Zwischenwelle noch am Motor verschraubt ist, geht die natürlich weder mit Montierhebel noch Hau-Ruck raus - dazu muss erst die Konsole gelöst werden. Aber in dem Fall doch gar nicht nötig...!?
 
Haua, sorry, ich war völlig falsch mit den Gedanken auf der Fahrerseite, und weil du ja nur die Manschetten der Welle erneuern willst - dazu muss doch die Zwischenwelle nicht raus!?

Genau, es geht um die Beifahrerseite ;-). Ich hatte vorher zwei 900 II und bin jetzt beim 9-3 davon ausgegangen, dass der Aufbau auf der Beifahrerseite dort gleich ist. Das wurde aber wohl 1998 irgendwann geändert.
Die Zwischenwelle ist noch drin, wenn genügend Platz am Tripodengelenk vorhanden ist um die Schelle der Manschette im eingebauten Zustand zu befestigen, kann die Zwischenwelle natürlich drin bleiben. Das versuche ich gerade herauszufinden :-).
 
Entweder ist es eine komplette Welle oder 2 Teile.
Beide Versionen haben einen Sprengring hinter dem Zwischenlager.
Ich würde die Welle inclusive Lagerbock heraus ziehen und dann zerlegen.
 
wenn genügend Platz am Tripodengelenk vorhanden ist um die Schelle der Manschette im eingebauten Zustand zu befestigen, kann die Zwischenwelle natürlich drin bleiben. Das versuche ich gerade herauszufinden :-).
Das wird schon klappen - bevor du den Aufwand mit dem Ausbau der Zwischenwelle treibst. Es sei denn, der Simmerring am Getriebe ist nicht mehr trocken - dann würde es sich bei der Gelgenheit lohnen.
Andererseits könntest du beim Ausbau der Welle riskieren, dass der bisher dichte Dichtungsring es hinterher nicht mehr ist... :redface: Mal ganz davon abgesehen, ob man ihn bei Ausbau der Welle nicht sowieso mit wechseln sollte - also noch ein zusätzlicher Aufwand.
 
Um die Halbwelle auszuziehen muss erst mal der Lagerbock los. Da gibt es ein eingeschlagenes Lager etc. das man nicht so ohne weiteres auszieht. Um die Manschetten zu erneuern ist das allerdings völlig überflüssig.

Ps: Der Platz reicht und lässt sich finden. Keine Schraubschelle verwenden, die kann am Gehäuse schleifen.
 
Ich würde erst mal mit dem Finger durch das Tripodengelenk fahren und nach eingelaufenen Stellen suchen...die ja nun auch nicht so selten vorkommen.
Ist da alles glatt und ohne Wellen, dann reichen auch neue Manschetten.
Ich meine nämlich auf dem ersten Foto eine auffällige Stelle zu sehen und bin vom kompletten Tausch der Antriebswelle ausgegangen. Zumal man ja nicht ohne Grund eine Achsmanschette tauscht, sondern nur, wenn da Fett austritt...mehr oder weniger. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Die Zwischenwelle ist drin geblieben und man hat gerade so Platz um die Schelle der Achsmanschette festzuziehen. Es ist natürlich eine Lochbandklemme, keine Schelle in dem Sinne :hello:
Die Antriebswelle ist mit neuem Fett und neuer Manschette wieder eingebaut und hält auch dicht :top:
 
Mmmhhh

Das Gummigedönse zu erneuern ist schon ein AKt!
Daher von mir einen Daumen nach oben.
aber wie sah denn das Tripodengelenk innerlich aus?
Und warum bist Du an die innere Gelenkwelle gegangen?
Das würde mich und auch andere USER interssieren.
 
Und warum bist Du an die innere Gelenkwelle gegangen?
Das würde mich und auch andere USER interssieren.

Lange Geschichte... ich hab mir beim Aus- und Einbauen des Hilfsrahmens vorne wohl die Achsmanschette radseitig auf der Beifahrerseite zerstört.
Dann dacht ich mir, ich spar mir etwas Arbeit und tausche einfach die komplette Antriebswelle gegen eine gebrauchte. Weil ich davon ausgegangen bin, dass wie beim 900 II das Tripodenstück mit der Antriebswelle verbunden ist und in die Zwischenwelle eingesteckt ist (das sagt übrigens auch das WIS noch für den 1999er 9-3). Ich hab also versucht, die Antriebswelle zwischen Tripodengelenk und Halterung am Motorblock rauszuhebeln.
Was natürlich nicht funktioniert, weil das Tripodengelenk ja nun doch fest mit der Zwischenwelle verbunden ist. In einem kleinen Tobsuchtsanfall hab ich also an der Antriebswelle gezogen und hatte sie dann in der Hand - ohne Tripodengelenk (was im Innern übrigens gut aussah).

Und wenn das Teil nun also schon mal so raus war, hab ich die Achsmanschette radseitig einfach "von hinten" erneuert: Den Tripodenkopf und die innere Manschette ausgebaut, neue Manschette radseitig drauf, eingefettet und go.
Spezielles Fett für das Tripodengelenk von VW und dann wieder in die Zwischenwelle reingeschoben. Man hat im eingebauten Zustand noch gerade so genügend Platz, um die Schelle festzuziehen.
 
Weil ich davon ausgegangen bin, dass wie beim 900 II das Tripodenstück mit der Antriebswelle verbunden ist und in die Zwischenwelle eingesteckt ist (das sagt übrigens auch das WIS noch für den 1999er 9-3).

Ich weiß jetzt übrigens auch, wo hier mein Problem lag.... Anfängerfehler asdf:biggrin:
Mein 9-3 ist EZ 11/1999, also MY2000. Und ab MY2000 ist das Tripodengelenk fest mit der Zwischenwelle verbunden und nicht mehr mit der Antriebswelle.

Bin die ganze Zeit von nem MY1999 ausgegangen. Das dürfte wohl dann einer der letzten 9-3 mit B204-Motor sein :top:
 
Zurück
Oben