Getriebe/Ma - Antriebswelle aus Tripodentopf ziehen

Registriert
23. Sep. 2009
Beiträge
1.226
Danke
655
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo Zusammen, leider hat mir die Suche und das WIS hier nicht wirklich weitergeholfen. Bin gerade dabei einen AERO mit Schaltgetriebe (BJ00) zu zerlegen. Eigentlich nicht das erste mal, aber diesmal dachte ich ich bin ganz schlau und nehm den Hilfsrahmen zusammen mit den Federbeinen raus. Jetzt bekomme ich die Antriebswellen nicht aus den Tripoden. Mein Plan war eigentlich die Dreieckslenker/Ferderbeine nach aussen zu klappen und die Tripodensterne würden aus den Töpfen rutschen. Jetzt scheint es so dass die Töpfe eine Kante haben und die Sterne daran hängen bleiben. Die Tripoden haben einen am (offenen) Ende einen, so vermute ich, einen aufgeschrumften Ring der diese Kante darstellt. Dieser Ring ist (leider) auch die Montagekante auf dem Topf für die Manschette. So gesehen kann ich den nicht einfach entfernen. Was mach ich falsch? Geht das überhaupt den Tripodenstern durch abklappen aus den Topf zu bekommen, oder muss ich wirklcih Federbein und Dreieckslenker trennen damit ich die Welle quasi gerade aus dem Topf ziehen kann? Danke vorab.
 
Du bekommst sie auch gerade nicht herausgezogen, weil da eine Bördelkante im Weg ist. Ist bei meinem auch so.
 
Du bekommst sie auch gerade nicht herausgezogen, weil da eine Bördelkante im Weg ist. Ist bei meinem auch so.
Sprich ich muss den Tripodentopf aus dem Getriebe ziehen, richtig? Blöde andere Frage, das heist dann auch dass man z.B. den Stern nicht wechseln kann, wenn dass beim 9-5 jemals nötig sein sollte???
 
Ich würde sagen sagen erstmal ganze Welle raus. Tripod kannst du auch wechseln. Das Blech mit der Bördelkante kannst du entweder aufweiten oder komplett entfernen.
 
Das Blech mit der Bördelkante kannst du entweder aufweiten oder komplett entfernen.
Das ist im WIS auch erwähnt, es hat nur irgendeinen fertigungstechnischen Grund (wahrscheinlich, um Welle und Topf bei der Endmotage als eine Einheit handhaben und einbauen zu können) und soll bei der Demontage ersatzlos entfernt werden.

upload_2020-5-25_11-26-47.png

(Ich komme alsbald auch an diese Stelle... :rolleyes:)
 
Das ist im WIS auch erwähnt, es hat nur irgendeinen fertigungstechnischen Grund (wahrscheinlich, um Welle und Topf bei der Endmotage als eine Einheit handhaben und einbauen zu können) und soll bei der Demontage ersatzlos entfernt werden.

Anhang anzeigen 179517

(Ich komme alsbald auch an diese Stelle... :rolleyes:)
Sowas hatte ich auch schonmal gelesen, nur dass ich keine Blechkante habe sondern einen „massiven“ gedrehten Ring der am Ende auf dem Tripodentopf sitzt, und den ich nicht aufbiegen konnte. Ich mach am WE mal ein Bild.
 
also. es hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal in die Werkstatt und ihr habt Recht. Es ist ein Blechring, nur eben sehr stabil, und mit Spuren einer Drehbearbeitung (Riefen) auf der einen Seite, interessanterweise. Ich hatte wohl Gestern die falsche Marmelade gefrühstückt und eine zu kleine Zange beim Versuch des Aufbiegens verwendet. Heute mit einer grösseren WaPuZange konnte ich eine Kante aufbiegen.
 
Schellen der Manschetten entfernen, Manschette längs aufschneiden und entfernen, den Blechring entweder aufbiegen oder mit großem Schlitzschraubenzieher/Meißel und schwerem Hammer vom Topf runterschlagen - sind meistens ziemlich störrisch. Hat man einen Anfang gefunden geht's aber.
Den Ring kann man weglassen, später mit wieder montierter Manschette nur aufpassen, dass die Welle nicht aus dem Topf rausrutscht/verkantet. Da fällt der Tripod gerne mal auseinander.

Viel Erfolg
 
Danke, die Erinnerung war gut und zur rechten Zeit, da krieg ich gar nicht erst das Grübeln, warum die Welle nicht raus will, wenn ich die bei meinem in den nächsten Tagen auch rausnehmen muss. :smile:

@joerg augustin Aber warum du den Hilfsrahmen mit Federbeinen rausnehmen willst, weiß ich nicht so recht, das ist doch unnötiges Geschluchter? Willst du dir die Achsmutter sparen?
 
@joerg augustin Aber warum du den Hilfsrahmen mit Federbeinen rausnehmen willst, weiß ich nicht so recht, das ist doch unnötiges Geschluchter? Willst du dir die Achsmutter sparen?
warum: der Wagen ist ziemlich vergammelt und ALLE Schrauben sind fest. Der Wagen soll nachdem der Motor raus ist auf einen Hänger gerollt werden und zum Entsorger. Also er soll nochmal kurz roll und lenkbar sein und der Hilfsrahmen soll kurz wieder (mit 2 Schrauben, muss ja nichts mehr halten) unters Auto. Vorabgedanke beim Zustand der Schrauben: mit Sicherheit reissen die Schrauben der Tragegelenke ab oder alternativ, ich bekomme den Bolzen vom Traggelenk ohnehin nicht raus - falls ich die Schraube Bolzen-Achsschenkel überhaupt gelöst bekomme. Und dann ist da noch die Achsmutter, richtig. Dass mir alle 3 Schrauben vom linken Federbein oben abreissen werden - so dass es nachher ein Spaß wird dieses provisorisch für den Transport fest zu machen - konnte ich nicht ahnen :-). Ansonsten, mit Bühne, war es kein grosses Geschluchter die Einheit aus dem Wagen zu nehmen, und im Werk wurde dies bei der Montage ja auch so gemacht. Dachte mir die wissen schon warum die das so machen.
Achja, die Überraschung mit diesem Ring war vielleicht auch deswegen so gross da ich bei unserer Brille mit Automatik letztes Jahr als ich den Motor gemacht habe keine Probleme an dieser Stelle hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, verständlicher Gedanke. Aber am Ende kann man ja nicht vorhersehen, wo die Fallen lauern. :tongue: :rolleyes:
Micha hatte ja auf seiner Schrauberseite z.B. das Problem mit der Befestigungsschraube des Lenkgetriebes beschrieben - bei meinem gingen die butterweich auf, und auch die Traggelenke waren kein Problem....
 
Zurück
Oben