Anti-Lock und ! leuchten

Registriert
04. Apr. 2004
Beiträge
74
Danke
0
Hi,
ich hatte heute mal meine Bremse vorne rechts auseinander, weil der Kolben fest war.
Nachdem ich alles wieder zusammen hatte und die Bremse manuell entlüftet habe, leuchtet immer Antilock und das ! auf. Der Wagen bremst aber.

Weiss jemand wie ich das beheben kann oder was ich falsch gemacht habe?
Es handelt sich um einen 9000er 2.3 automatik mit ABS.

Liebe Grüsse
Sebastian
 
hi sebastian,

das problem mit der anti-lock leuchte beim 9000er ist ziemlich bekannt! jedoch weiß keiner so genau was es ist! in den meisten fällen hat es jedoch was mit den abs-sensoren zu tun! habe das bei mir auch, das die leuchte ab und zu leuchtet! das einzige was dann passiert ist, daß das abs dann nicht arbeitet!

gruß,
marcell
 
bau mal die Sensoren aus und reinige sie, dann lösche den Fehlerspeicher und das Problem sollte weg sein
 
@mib
hab die bei mir jetzt auch mal gereinigt und den speicher gelöscht, aber das problem tritt immer noch auf! meistens in schnellen kurven! ich denke mal das da ein wackelkonstakt im stecker oder dem kabel ist...;)
 
@saab9000ringer

Hallo,
Aus meiner früheren Erfahrung mit Engländern kann ich nur beitragen, dass das Problem oft entstand nach Arbeiten an den Bremsen und dem Entlüften danach.
Falls die Bremsen entlüftet werden, sollte das in regelmässigem Wechsel der Seiten sein ( auch wenns viel Arbeit ist ). Mit dem Wackelkontakt hast du nicht ganz unrecht: das kann ein Schalter in dem Bremsreservoir sein, der empfindlich auf einseitigen abfallenden Bremsdruck reagiert. Falls du entlüftest, sollte dir die Person im Wagen Bescheid sagen, wenn das Licht aufleuchtet (ABS) oder (Lock). Dann auf die andere Seite gehen und langsam wieder entlüften und so weiter. Das müsste helfen.
Sonst wirklich nicht damit spassen und eine Werkstatt aufsuchen : Bremsendruck = Leben

François
 
zieh mal die Steckverbindungen auseinander, die oxidieren gerne, dann gibt es Kontaktprobleme,
 
@saab 9-3 lux
ich habe gerade die bremse komplett und die bremsflüssigkeit neu gemacht! der bremsdruck ist auf allen räder vollkommen in ordnung! ich glaube wirklich, das es nur noch an den kabeln bzw. sensoren liegt!

@mib
kannst du mir so aus dem stehgreif sagen, wo diese steckverbindungen sind und wie ich am besten daran komme? dann werde ich diese auch mal überprüfen! wenn das allerdings auch nicht hilft, werde ich die sicherung für´s abs wohl entfernen...;)
 
danke schön, aber leider ist das von einem älteren modell! schaut bei mir etwas anders aus, aber werde schon irgendwie die verbindung finden...;)
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Aber kann mir mal jemand "für Laien" erklären wie ich den Fehlerspeicher löschen kann? Ich habe nämlich keinen Plan wie das gehen soll.

Liebe Grüsse
Sebastian
 
das kannst du auch selber nicht machen! dafür mußt du zu saab fahren! normalerweise ist das kostenlos! die sind da eigentlich immer sehr kulant...;)
 
die vorderen sind im Aquarium, oder wie du das Teil auch nennst, da wo auch der Motor für die Scheibenwischer sitzt,

bei den hinteren binn ich mir nicht sicher, bocke das Auto mal hoch und verfolge die Leitungen nach vorn. sollte man finden, eventuell gehen die auch am Radkasten irgendwo rein, muss man sehen ob ich irgendwo nen Plan finde

Fehlerspeicher musst du mit tech 2 löschen, kann also nur die Werkstatt, dann kann das auch an zu alter Bremsflüssigkeit liegen dass anti lock immerzu angeht, frag mich nicht wie das zusammenhängt

hatte das vor ein paar Jahren selber mal und binn fast verrückt geworden
 
Ich war bei Saab und habe mal die Bremsflüssigkeit tauschen lassen,
danach war das Problem behoben.

Vielen Dank
Sebastian
 
Zurück
Oben