Anti-Diebstall-Gedanken

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo zusammen, morgen Nachts geht es ab in die Ukraine an die Schwarzmeerküste die Halbinsel Krim für zwei Wochen mit meinem Saab 9-5.(meine Heimat). Nun ja, sicher hab ich ein etwas mulmiges Gefühl bei dem ganzne Vorhaben aber mim Bus oder Flugzeug ist nicht, weil es mim Auto interessanter ist. Schlechte Strassen machen mir weniger sorgen als die möglichkeit der Diebe, welche vor ort tätig sind :)
Ich habe mir schon mim Kumpel überlegt auf welche Methoden man so zugreifen könnte ohne teure diebstallwarnvorrichtungen zu installieren oder ähnliches, ich habe zwar die saab-alarmanlage drinne aber wie jeder von uns weiss ist es nicht mal ernwennenswert :))))))

meine Ideen:
1. für die Nacht die Zündkassette mitnehmen ( obwohl etwas umständlich obwohl auch schnell gelöst :)
2. Reles ausm Motorram mitnehmen die für die motorsteuerung verantwortlich sind und ein Paar Sicherungen. Man kommt schnell dran und die wahrscheinlichkeit dass die diebe die gleichen relais haben ist gering.
einen taster/schalter zu machen welchen dann vom motorram geht und ein kabel überbrückt z.b. kabel für den Stromzuführ, einschlater bzw. ausschalter soll irgendwo im fussraum sich befinden. Allerdings sind arbeiten an den Kabeln notwendig.
3. Felgenschlösser werden heute noch gekauft obwohl ich bin mir ziemlich sicher dass die Diebe keine Interesse daran haben meine alten Saab-Felgen zu klauen aber ich will nur nicht auf den Zigelsteinen stehen :))))))))

Bitte euch um rat ode rhalt ne idee bzw. einen Gedanken dazu.
 
Keine Ahnung wie begehrt ein 9-5 DORT ist, die Ideen 1.und 2, sind ganz o.k.
wahrscheinlich ist die DIBox ausreichend.
Die Felgenschlösser würde ich mir sparen, die sind bestenfalls dafür da Kinderstreiche zu verhindern, für Diebe stellen sie kein Hindernis dar.
Etwas besser ist eine Lenkradkralle.
 
Nun,

aus dem halben Jahr in Poznan (Polen) habe ich - zum Glueck nicht am eigenenn "Leib" - gelernt, dass die Diebe i.d.R. das gesamte Auto auf einen Haenger ziehen um es sonstwo zu schlachten. ;-)

Daher hilft eigentlich nichts gegen ernsthafte "Interessenten". Alles andere schreckt nur Gelegenheitsdiebe. ;-)

Gruss
Martin
 
Johnny Bravo schrieb:
Nun,

aus dem halben Jahr in Poznan (Polen) habe ich - zum Glueck nicht am eigenenn "Leib" - gelernt, dass die Diebe i.d.R. das gesamte Auto auf einen Haenger ziehen um es sonstwo zu schlachten. ;-)
Da kommt es dann auf die Wahl des richtigen Parkplatzes an.
Wenn möglich irgendwas enges, verschachteltes wo sie mit dem Hänger nicht hinkommen.
 
leute am strand gibt es halt nichts enges wo die mim hänger nicht rein kommen. die letze alternative ist natrlich noch nen handy im auto zu verstecken. rausfinden wo das handy sich befindet ist ja kein ding. aber sonst hat niemand ideen ? !ide gelegenheitsdiebe sidn ja die schlimmsten !! :)
 
Lenkrad voll einschlagen und dann mitnehmen? Kann man das Auto dann aber immer noch auf den Hänger ziehen. . .
 
Hallo!

Saabs werden ungerne geklaut (so ist es in Polen), aber die 9.5 und 9000 (damals) ab und zu schon. Meistens um es auseinander zu Bauen. Das rausziehen von verschiedenen Komponenten aus dem Auto macht es weniger wahrscheinlich, dass es geklaut wird, aber nicht unmöglich. Kumpels in Polen haben schon verschiedenes ausprobiert aber eine 100% Sicherheit gibt es nicht. In Polen haben die Leute auch oft irgendwelche Eigenerfindungen elektronischer Art zusätzlich zur Alarmanlage eingebaut und es bringt nicht viell. Mein Vater fährt jedes Jahr 2-3 mal für 2 Wochen mit einen Saab 9.5 Kombi nach Polen und bisher hat es keiner geklaut und auch keiner Versucht , dass gleich mit einem 9-3. Ich bin 6 Jahre mit einem damals ziemlich neuen 900 rumgefahren und es passierte auch nichts (erst in Frankreich).

Das andere Problem in Ukraina sind die Polizisten die angeblich alle Autos mit ausländichen Kehnzeichen alle 10 m anhalten und irgendwelch dubiösen Strafzettel verteilen. Vielleicht kannst Du mit denen aber vernünftiger als meine polnischen Bekannten reden. In Polen ist es kein Problem mehr...

Mich würden deine Erfahrungen interesieren, da ich auch gerne in diesem Sommer so ab den 8. August dahin fahren wollte (wahrscheinlich mit einem Zug)...


Grüße

ALex
 
gegen Wegfahren -> Sicherung der ECU ziehen.
gegen Wegschleppen -> Parktaschen nutzen(mit nebenanparkenden anderen Autos) mit voll eingeschlagenen Rädern. das schreckt jeden Abschlepper ab (Tipp von so einem)
/T.
 
Die Problematik mit der sicherung ist die , das sman die sicherung einfach gegen stück draht ersetzen kann deswegen theoretish kein problem für den dieb, ich dneke mal so ein relaie ist eigentlich besser. oder ? !
 
@dimi: das sehe ich nicht so... typischerweise sind in so einem Sicherungskasten ca. 50 Sicherungshalter von denen je nach Ausstattung ca. 30-50 bestueckt sind.
Find Du als Dieb mal die richtige, nachdem Du rausgefunden hast, dass die Sicherung fehlt.
Relais kann man genauso ueberbruecken... das sind ja auch "nur" Schalter.
/To
 
Hallo Ihr Heimat- und Osteuropaurlauber,

in den letzten zwei Jahren war ich mehrfach in der Slowakei, Rumänien und östl. Ungarn unterwegs. Von der Polizei wurde ich bisher noch nicht angehalten und mein 9-5er wurde bisher auch noch nicht entwendet.
In Städten sollte man aber sein Fahrzeug auf bewachten Parkplätzen abstellen. Die stehen fast überall zur Verfügung und kosten sehr wenig Geld. Im Zweifelsfall fragt einfach mal bei einem Hotel in der Nähe nach.

Fakt ist aber auch, dass der Saab 9-5 fast gar keinen Markt im Osten hat und daher sind weder die Teile noch das ganze Auto gefragt (Mal abgesehen von den Markenemblemen, die Sammeln die Kids sehr gerne).

Die einzige negative Erfahrung, die ich bisher gemacht habe, sind "Neidkratzer". Bei jedem Besuch kommt einer dazu. Das ist zwar ärgerlich, aber besser als gar kein Auto mehr.

Ich wünsche Euch dann einen schönen Heimat- bzw. Osturlaub.

lg
Denny
 
Dem muss ich zustimmen, da ist halt viell Paranoja darin....
 
IljaOblomow schrieb:
Dem muss ich zustimmen, da ist halt viell Paranoja darin....

Hab eben erst bemerkt, dass sich jemand bei meinem 900er am Schloss versucht hat.
Zum Glück ist er nicht hineingekommen, aber das Schloss schaut dementsprechend aus.
Der Amateur wär wahrscheinlich sowieso nicht weitgekommen ohne die Vorwärtsgänge.

Und ich bin nicht in Osteuropa sondern in Frankreich!
 
Mit meinem 900 II bin ich 6 Jahre lang in Danzig rumgefahren...als es noch ziemlich neu war und das vor 5 Jahren...und es ist nichts passiert obwohl ich die ganze Zeit auf der Strasse parkte. Nach einem Tag in Frankreich wurde das Auto demoliert (3 Scheiben eingeschlagen und der Kofferraum ausgeraubt). Selbst in meinen Renault 4 wurde einmal eingebrochen (in Frankreich).

Grüße
 
Zurück
Oben