Antenne auf der Hutablage?

I

ivaran

Guest
Ich möchte im Zweitakter Radio hören, aber kein Loch für die Antenne bohren. Eine Scheibenklebeantenne scheidet aus, da die Scheiben dafür schlichtweg zu klein sind, Heckscheibenheizung hat das Auto auch nicht.

Ich dachte an so eine kurze Stummelantenne auf der Hutablage, das müsste doch gehen (mit ordentlicher Masseverbindung). Ich hab ein Uralt Radio, schlechte Lautsprecher, mir reicht das, brauche keinen rollenden Konzertsaal.
 
Hmm da gab es doch auch Antennen, bei denen ein Teil innen an die Scheibe, und der andere aussen an die Scheibe geklebt wird...
Bezüglich Scheibenantenne - es gibt auch kurze, oder welche, bei denen man die beiden Adern im Winkel von 90 Grad anbringt (also an einer Ecke) bzw. welche die nur innen angeklebt werden, und rel kurz sind (etwa so lang wie ein Rückspiegel).
 
Es gibt Antennen die Du von innen in die Stossstangen kleben kannst, später auch wieder einfach zu entfernen......
 
Funktioniert aber bei Metallstoßstangen nicht....
 
Und die kurzen die innen und außen an einer (Seiten-) Scheibe klebenden kenne ich nur für die weit höheren Frequenzen der Moblitelefonnetze. Da können Antennen und Übertrager umgekehrt proportional kleiner/kürzer bauen.
 
Versuch macht kluch - oder so

Nimm doch mal als Test einen ganz einfach dünnen isolierten Draht quer an der oberen Kante der Windschutzscheibe und verbinde dessen abisoliertes Ende mit dem inneren Pin des Antennenanschlusses am Radio. Könnten für mäßigen Empfang ausreichen.
 
Könnte evtl. Herr Faraday was gegen haben. Aber vielleicht funktioniert es, wenn du die Stoßstange als Antenne benutzt.
 
Michael Faraday? Mhhh, muss gestehen nicht so ganz mein Fachgebiet...... ;-)
 
Ist in etwa so wie wenn du ein Mikrophon in einen Schaltoten Raum stelltst um damit das Glockeläuten der Kirchtumruhr aufzuzeichnen. Oder mit dem Handy im Keller einer Stahlbetonbunkers zu gehen. Da wird das dann auch nix mit Telephonieren.

Um die Stoßstange zu nutzen müsste man die vermutlich isolieren.

Bei den alten Radios ist es mitunter erstaunlich mit wie wenig Antenne (siehe #6) die auskommen.

Flemming
 
Auch wenn es kein Autoradio war, aber ich habe Jahre lang etwa 30cm ab-isoliertes Antennenkabel (erfolgreich) als DVB-T Antenne verwendet....
 
Aber vielleicht funktioniert es, wenn du die Stoßstange als Antenne benutzt.
Da könnte Herr Erdung sein Veto einlegen. Oder (nur ohne 'vermutlich'):
Um die Stoßstange zu nutzen müsste man die vermutlich isolieren.
Auch wenn es kein Autoradio war, aber ich habe Jahre lang etwa 30cm ab-isoliertes Antennenkabel (erfolgreich) als DVB-T Antenne verwendet....
Bei entsprechender Feldstärke und notfalls auch noch Ausrichtung (ist der Krempel eigenltlich v. o. h. polarisiert?) kein Hit. Nur sind beim Auto die Verhältnisse (noch) weniger statisch, als in Wohnräumen. Und ein wenig Rauschabstand, um nicht unter jeder Brücke nur noch selbiges zu hören, ist schon ganz angenehm.
 
Eine Antenne ist keine Hexerei,
ein Draht (am besten isloiert) in Lambda/4-laenge (also Wellenlaenge durch 4) ist die beste Antenne, die man sich wuenschen kann. (noch besser Lambda/2 oder 5Lambda/8) bei UKW 87.5 - 108 MHz waeren das etwa 3m (99,9MHz) /4 haben wir einen 3/4 Meter als Prima UKW-Antenne.

Wenn Du einen Lieblingssender hast, kannst Du die Antenne ja entsprechend anpassen.

Laesst sich glaub ich per Kabelbinder unter's Dashboard plazieren, evtl. auch unter die Stossstange, gluecklicherweise war Herr Faraday so schlau zu merken, dass Stosstangen nach innen offen sind, also durchaus eine Druchdringung stattfindet.

Noch besser waere natuerlich die Antenne exakt aufrecht anzubringen, allerdings duerfte die Polarisierung der UKW-Abstrahlung bis sie bei Dir ankommt auch waagerecht empfangbar sein. ;)
 
Da könnte Herr Erdung sein Veto einlegen. Oder (nur ohne 'vermutlich'):
Autos sind nur dann geerdet, wenn man so ein Baendchen hintendranhaengt...

201_0.JPG


Ansonsten bieten Michelins eine Superisolation...

Was Du meinst ist sicherlich die Fahrzeugmasse :cool:
 
Zurück
Oben