Hardy
SMX-S -Verfechter
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Restauriere gerade den Kabelbaum eines1984er 900 turbo 8V mit Klima. Dabei habe ich's auch mit dem elektrischen Teil der Klimaanlage zu tun, die ich in den Hauptkabelstrang integriere - bei dem Europamodell war der von Saab zusätzlich reingezogen, so unter der Hauptelektrik vorbei und das gefällt mir nicht, abgesehen davon daß die ganzen Kabel und Kabelschuhe schon ordentlich morsch sind.
Schon beim begutachten des ausgebauten Kabelbaums beschlichen mich milde Zweifel. Nach dem ziehen des Schaltplans (von 1985, passt aber auch zu meinem 84er Auto) zweifle ich so langsam an allem möglichen, inkl. meines Verstands.
Vor allem geht's um die Ansteuerung der beiden Kühlerlüfter (Schaltplan Nummern 37 und 172). Die werden ja von den Relais (155 und 156) eingeschaltet.
Das Relais 156 schaltet Klimakompressorkupplung 170, Leerlaufanhebungsventil 142 und den Lüfter 37 ein. Das Relais zieht an, wenn der Klimaknopf 169 gedrückt ist, die Klima noch unter Druck ist (Druckwächter 166), der Gefrierschutzwächter 171 Durchgang hat und auf der Masseseite des Relais der Temperaturfühler 168 im oberen Kühlerschlauch nicht abschaltet. Vollgasabschalter 167 gibt's ja nur in Japan, USA und Kanada. Soweit, so gut.
Zieht das Relais 156 an, kriegt auch die Spule des Relais 155 auf dem einen Eingang Spannung, die reicht aber noch nicht zum Anziehen, wenn ich die Literatur richtig gelesen habe ist das eine "und"-Schaltung, das heißt an beiden Eingängen muß Spannung anliegen damit das Relais anzieht. Diese Schaltung ist eigentlich Blödsinn, denn das Relais 156 zieht sowieso nur dann an, wenn hinter dem Druckwächter 166 auch Spannung anliegt. Wozu dann der ganze Schmarrn mit den zwei Eingängen ? Auch wenn es eine "oder"-Schaltung wäre das ziemlich sinnlos.
Noch schöner ist die Frage, was passiert, wenn die Klimaanlage leer ist: Der Druckwächter 166 schaltet ab, keiner der beiden Kühlerventilatoren läuft mehr. Ein todsicherer Tipp für eine neue Kopfdichtung ? Örks.
Das Tüpfelchen auf dem i ist aber die Bezeichnung der Sicherungen: An Sicherung Nr. 6 steht auf dem Deckel des Sicherungkastens "Air Condition" und an Sicherung Nr. 25 "Kühlerlüfter". Gut, über Sicherung 6 läuft der Steuerstrom für' Relais der Klima. Aber viel wichtiger und der größere Stromzieher ist der Kühlerlüfter 172. Und an Sicherung Nr. 25 hängt zwar schon ein Lüfter, aber eben auch der dicke Stromzieher Klimakompressor ...
Naja, irgendwie hat das jetzt 20 Jahre funktioniert, aber mein Respekt vor den Saab-Ingenieuren hat jetzt schon ziemlich Schaden genommen. Ich kann bloß hoffen, daß die Burschen die Flugzeuge besser verkabelt haben ... (vielleicht waren bei den Autos die ganzen Strafversetzten am Werk ?)
Oder ... vielleicht erklärt mir mal einer den Sinn der Sache ?!?
Grüße
Hardy
P.S. Tschuldigung für den miesen Scan ...
Schon beim begutachten des ausgebauten Kabelbaums beschlichen mich milde Zweifel. Nach dem ziehen des Schaltplans (von 1985, passt aber auch zu meinem 84er Auto) zweifle ich so langsam an allem möglichen, inkl. meines Verstands.
Vor allem geht's um die Ansteuerung der beiden Kühlerlüfter (Schaltplan Nummern 37 und 172). Die werden ja von den Relais (155 und 156) eingeschaltet.
Das Relais 156 schaltet Klimakompressorkupplung 170, Leerlaufanhebungsventil 142 und den Lüfter 37 ein. Das Relais zieht an, wenn der Klimaknopf 169 gedrückt ist, die Klima noch unter Druck ist (Druckwächter 166), der Gefrierschutzwächter 171 Durchgang hat und auf der Masseseite des Relais der Temperaturfühler 168 im oberen Kühlerschlauch nicht abschaltet. Vollgasabschalter 167 gibt's ja nur in Japan, USA und Kanada. Soweit, so gut.
Zieht das Relais 156 an, kriegt auch die Spule des Relais 155 auf dem einen Eingang Spannung, die reicht aber noch nicht zum Anziehen, wenn ich die Literatur richtig gelesen habe ist das eine "und"-Schaltung, das heißt an beiden Eingängen muß Spannung anliegen damit das Relais anzieht. Diese Schaltung ist eigentlich Blödsinn, denn das Relais 156 zieht sowieso nur dann an, wenn hinter dem Druckwächter 166 auch Spannung anliegt. Wozu dann der ganze Schmarrn mit den zwei Eingängen ? Auch wenn es eine "oder"-Schaltung wäre das ziemlich sinnlos.
Noch schöner ist die Frage, was passiert, wenn die Klimaanlage leer ist: Der Druckwächter 166 schaltet ab, keiner der beiden Kühlerventilatoren läuft mehr. Ein todsicherer Tipp für eine neue Kopfdichtung ? Örks.
Das Tüpfelchen auf dem i ist aber die Bezeichnung der Sicherungen: An Sicherung Nr. 6 steht auf dem Deckel des Sicherungkastens "Air Condition" und an Sicherung Nr. 25 "Kühlerlüfter". Gut, über Sicherung 6 läuft der Steuerstrom für' Relais der Klima. Aber viel wichtiger und der größere Stromzieher ist der Kühlerlüfter 172. Und an Sicherung Nr. 25 hängt zwar schon ein Lüfter, aber eben auch der dicke Stromzieher Klimakompressor ...
Naja, irgendwie hat das jetzt 20 Jahre funktioniert, aber mein Respekt vor den Saab-Ingenieuren hat jetzt schon ziemlich Schaden genommen. Ich kann bloß hoffen, daß die Burschen die Flugzeuge besser verkabelt haben ... (vielleicht waren bei den Autos die ganzen Strafversetzten am Werk ?)
Oder ... vielleicht erklärt mir mal einer den Sinn der Sache ?!?
Grüße
Hardy
P.S. Tschuldigung für den miesen Scan ...