Ansteuerung Kühlerlüfter Klima, Relais .

Hardy

SMX-S -Verfechter
Registriert
04. Sep. 2003
Beiträge
3.707
Danke
622
Restauriere gerade den Kabelbaum eines1984er 900 turbo 8V mit Klima. Dabei habe ich's auch mit dem elektrischen Teil der Klimaanlage zu tun, die ich in den Hauptkabelstrang integriere - bei dem Europamodell war der von Saab zusätzlich reingezogen, so unter der Hauptelektrik vorbei und das gefällt mir nicht, abgesehen davon daß die ganzen Kabel und Kabelschuhe schon ordentlich morsch sind.

Schon beim begutachten des ausgebauten Kabelbaums beschlichen mich milde Zweifel. Nach dem ziehen des Schaltplans (von 1985, passt aber auch zu meinem 84er Auto) zweifle ich so langsam an allem möglichen, inkl. meines Verstands.

Vor allem geht's um die Ansteuerung der beiden Kühlerlüfter (Schaltplan Nummern 37 und 172). Die werden ja von den Relais (155 und 156) eingeschaltet.

Das Relais 156 schaltet Klimakompressorkupplung 170, Leerlaufanhebungsventil 142 und den Lüfter 37 ein. Das Relais zieht an, wenn der Klimaknopf 169 gedrückt ist, die Klima noch unter Druck ist (Druckwächter 166), der Gefrierschutzwächter 171 Durchgang hat und auf der Masseseite des Relais der Temperaturfühler 168 im oberen Kühlerschlauch nicht abschaltet. Vollgasabschalter 167 gibt's ja nur in Japan, USA und Kanada. Soweit, so gut.

Zieht das Relais 156 an, kriegt auch die Spule des Relais 155 auf dem einen Eingang Spannung, die reicht aber noch nicht zum Anziehen, wenn ich die Literatur richtig gelesen habe ist das eine "und"-Schaltung, das heißt an beiden Eingängen muß Spannung anliegen damit das Relais anzieht. Diese Schaltung ist eigentlich Blödsinn, denn das Relais 156 zieht sowieso nur dann an, wenn hinter dem Druckwächter 166 auch Spannung anliegt. Wozu dann der ganze Schmarrn mit den zwei Eingängen ? Auch wenn es eine "oder"-Schaltung wäre das ziemlich sinnlos.

Noch schöner ist die Frage, was passiert, wenn die Klimaanlage leer ist: Der Druckwächter 166 schaltet ab, keiner der beiden Kühlerventilatoren läuft mehr. Ein todsicherer Tipp für eine neue Kopfdichtung ? Örks.

Das Tüpfelchen auf dem i ist aber die Bezeichnung der Sicherungen: An Sicherung Nr. 6 steht auf dem Deckel des Sicherungkastens "Air Condition" und an Sicherung Nr. 25 "Kühlerlüfter". Gut, über Sicherung 6 läuft der Steuerstrom für' Relais der Klima. Aber viel wichtiger und der größere Stromzieher ist der Kühlerlüfter 172. Und an Sicherung Nr. 25 hängt zwar schon ein Lüfter, aber eben auch der dicke Stromzieher Klimakompressor ...

Naja, irgendwie hat das jetzt 20 Jahre funktioniert, aber mein Respekt vor den Saab-Ingenieuren hat jetzt schon ziemlich Schaden genommen. Ich kann bloß hoffen, daß die Burschen die Flugzeuge besser verkabelt haben ... (vielleicht waren bei den Autos die ganzen Strafversetzten am Werk ?)

Oder ... vielleicht erklärt mir mal einer den Sinn der Sache ?!?

Grüße
Hardy

P.S. Tschuldigung für den miesen Scan ...
 

Anhänge

  • ac_1985__976_x_1507_.jpg
    ac_1985__976_x_1507_.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 87
Ich versuch's mal
Die Magnetkupplung des Verdichters wird über die Sicherung Nr 18 mit Spannung versorgt. In diesem Kreis sind ein schliessender und drei öffnende Kontakte sowie eine Schmezsicherung geschaltet. Bei Fahrzeugen mit Automatik ist im gleichen Kreis ausserdem ein öffnendes zeitrelais angeordnet. Wenn am Vakuumverteiler eine der Stellungen AC-max, AC-fresh oder Defrost gewählt wird, wird der Stromkreis über einen Unterdruckschalter (169) geschlossen. Ein Thermostat(167)( nur bei Automatikgetriebe) das über einen Drosselklappenschalter(137) gesteuert wird, öffnet den Stromkreis für 16 Sekunden bei großer Drosselklappenöffnung. Somit wird der Verdichter während der beschleunigungsvorgänge abgeschaltet um keine Leistungsverluste zu verursachen. Um sicherzustellen, dass in erster Linie der Motor ausreichende Kühlung erhält, ist ein Thermoschalter(168) in den Stromkreis integriert, der auf die Kühlmitteltemperatur des Motors anspricht. Falls die Kühlmitteltemperatur über 115°C ansteigen sollte,öffnet der Thermoschalter den Stromkreis zur Magnetkupplung des Verdichters. Ein Überdruckwächter(164) der durch den Druck auf der Hochdruckseite des Systems beaufschlagt wird, unterbricht den Stromkreis, falls der Druck aus irgendeinem Grund den Wert von 25 kp/cm² übersteigen sollte.
Im Verdichter ist ein temperaturfühler eingebaut, der schliesst, wenn die Temperatur im Verdichter übermäßig hoch wird. Dieser Schalter bewirkt das Durchbrennen einer Schmelzsicherung(162) im Stromkreis zur Magnetkupplung, die dann abgeschaltet wird. In solchen Fälle muss die Schmelzsicherung erneuert werden.
Parallel zum Stromkreis der Magnetkupplung ist eine Vorrichtung für erhöhte Leerlaufdrehzahl(142) geschaltet.
Diese Vorrichtung besteht bei Einspritzmotoren aus einem Magnetventil, das Zusatzluft in das Saugrohr einlässt, und bei Vergasermotoren(der Vollständigkeit halber) aus einem Zugmagneten, der die Drosselklappe betätigt. Ein Druckwächter(166) der auf den Druck in der HD-Seite des Systems anspricht, ist mit dem Thermoschalter(39) des Lüfters der Motorkühlung parallelgeschaltet. Wenn ein bestimmter Druck im System erreicht ist, schliesst der Kontakt im Druckwächter, so dass der Lüfter der Motorkühlung anläuft.
Puh, so aus dem Werkstatthandbuch 1979-84 abgeschrieben. Ganz verstanden habe ich es selbst noch nicht, aber vielleicht hilft es Dir weiter. In meinem Haynes fand ich Dein Diagramm nicht.
Gruß
petersaab
 
@Petersaab: Vielen Dank für die Mühe, aber ein Zeitrelais ist da nirgendwo drinne, alles ganz normale Klack-Klack-Standardrelais .. die Beschreibung muß für ein jüngeres Baujahr passen, da gab es dann so zeitabhängige Features.

Zum eigentlichen Problem: Habe mittelerweile recht vergammelte Reste von einer Zusatzstrippe gefunden, die zum "normalen" Thermoschalter am Kühler lief und den Lüfter auch so bei zu heißem Motor einschaltete. Allerdings lief da auch der volle Strom den der Kühlerlüfter zog über den Thermoschalter. Naja.

Ich werde mir jetzt mal selbst Gedanken machen wie ich die Geschichte am besten verstrippe ...

Viele Grüße
Hardy
 
bist du da weitergekommen ?

to.
 
Ja, ist aber noch nicht fertig und der Praxistest steht noch aus. Wenn ich damit durch bin gibt es einen Schaltplan, versprochen !

Grüße
Hardy
 
Hallo Hardy,

falls es dir was bringt: Bei einem '88er turbo16, der ursprünglich ein Nonkat-Modell war, konnten der Drosselklappenbypass und der 2. Lüfter auch nach ausgebauter Klima weiterhin mit dem Schalter |*| eingeschaltet werden.
 
Zurück
Oben