Anschluss-Stecker Autoradios ISO DIN....

Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
5.148
Danke
1.117
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
Kann mir jemand sagen, wie man diese Anschluss-Stecker nannte ? Gibt es dafür Adapter auf ISO Stecker ? Ist ein BMW Werksradio (Blaupunkt). Ob man den runden, DIN Stecker mit einem Adapter zur IPOD Anbindung nutzen kann ? Wofür war der eigentlich gedacht ?

DSC03756-small.jpg
 
Das ist ein 8-pol DIN Pre-Out. pre_out.GIF Auf deutsch: Ein DIN Vorverstärkerausgang für eine Endstufe.
 
Adapter auch Cinch gibt es. Anbindung nur in sofern als man dahinter einen Verstärker anschließen kann, der IPOD & Co. und einen normalen Audio In hat und die Lautsprecher alle an diesen anschließt. Also Parrot, etc. Nur mit Verkehrsfunk ist dann nix mehr beim MP3 Hören.
 
Und der Anschlussstecker (oberhalb) am BMW/Blaupunkt Radio ? Kann man da notfalls mit Kabelschuhen arbeiten ? Ich finde nirgends so einen Stecker ?!? Ich benötige einen Adapter auf ISO...
 
Wenn das original ist, dann solltest du ja eigentlich auf dem Schrottplatz fündig werden.

Kabelschuhe geht natürlich, hat halt eine erhöhte Verwechslungsgefahr. Nim isolierte, farblich gekennzeichnete Stecker oder Isolierhüllen.
 
Was auch geht:

Autoradio auf die Nase stellen
Einen kleinen Tropfen Öl in die Buchse (wenig!), so dass es sich gerade verteilt.
passende Kabelschuhe stecke
ein Stück Frischhaltefolie aussen ein"fetten", in die Buchse "kleben",
dann 2-3mm Epoxy/2K-Kleber reinlaufen lassen.

Aushärten lassen und fertig ist der Stecker ;)

Hab ich selbst noch nicht probiert müsste aber eigentlich klappen.

Vielleicht sollte man statt Epoxy Heisskleber nehmen.... ist ein bisschen mehr Sauerei aber nicht so "endgültig" :biggrin:
 
So sehen die originalen Anschlußkabel (+ Ausbaubügel und Adapter von DIN auf Chinch) aus: DIN-AUDIO.jpg
 
Sagt mal, kann ein Autoradio, welches in funktionsfähigem Zustand ausgebaut und zehn Jahre trocken im Schrank (Wohnraum, nicht im Keller) gelagert wurde, nur durch die Lagerung Schaden nehmen ? Mein Becker läßt ja aktuell keine CODE Eingabe zu, nachdem es zuvor einige Tage problemlos lief. Das Becker Servicecenter staffelt je nach Aufwand, die günstigste Reparaturpauschale liegt bei 70 Euro plus Steuer, die nächste Stufe liegt bei etwa 120-130 Euro, ergo ein wirtschaftlicher Totalschaden... Aber auch das BMW Radio will nun nicht laufen. Gibt es irgendwelche Bauteile (Elkos, whatever...), die nach Jahren ohne Stromanschluss im Radio Schaden nehmen ?
 
Bisher hab ich recht selten eine Pufferbatterie im Autoradio gesehen. Die wären nach der Zeit fällig. Selten sterben Flash-Speicher oder EEPROMs.

Lässt es keine Eingabe zu oder meint es der Code sei falsch? Beim Saab 902-Radio kann man die Eingabe z.B. erzwingen.
 
Lässt es keine Eingabe zu oder meint es der Code sei falsch? Beim Saab 902-Radio kann man die Eingabe z.B. erzwingen.

Der Code lässt sich erst gar nicht eingeben. Keinerlei Reaktion auf Tastendrücken. Und nein, ein falscher Code wurde nicht zuvor eingegeben.

Ich habe gerade von einem Reparaturbetrieb klassischer Autoradios erfahren, dass wohl auch hier die Kondensatoren "austrocknen" können :frown:
 
Ja, reparieren wir ständig. Ist aber meist eher ein Problem bei Geräten mit Schaltnetzteilen. Im Auto steht ja die Batterie als großer Kondensator zur Verfügung. Und die alten Radios haben meist noch alles linear. Incl. Enstufe, noch nix Class-D. Entsprechend warm werden die Dinger.

btw.: Beim 902 Radio erzwingt ein lager Druck auf die Taste BAND die Codeeingabe.

CU
Flemming
 
für mich hört sich das eher nach einem Problem mit den Tastern an.... hast Du mal "fest & lang" gedrückt, dabei mit dem Finger ge"wippt"?
 
Zurück
Oben