Anschluss Masseleitung Zündkassette

Registriert
17. Aug. 2023
Beiträge
3
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen, wo die Masseleitung der Zündkassette beim Saab 9000 hin geschraubt gehört? Die war bei meinem Saab nicht angeschlossen. Habe das heute bemerkt und denke mir, dass diese eigentlich an einen Massepunkt angeschlossen sein müsste, habe aber in dem Umkreis des Kabels keinen geeigneten Ort gefunden. Ev. hat jemand ein Bild davon. Vielen Dank und Gruss
Andrin
 
An die Motorhalterkonsole links hinten am Zylinderkopf (G12)
(Zumindest 1997)
 
Thermostat-Gehäuse
Bei denen mit der Leitung die mit 2 Steckern am Batteriefach gesteckt ist
 
Könnte mir vorstellen, dass Dein Muster eher ein 98er ist. :rolleyes:
Und zumindest dem Profil nach spricht Andrin von einem 90er, also vor 94 und damit noch der alte 9k.
Lt. WHB 3-2 M1989-90 hängt die Box an der Massestelle am linken Radkasten. Kann es mir aber mangels passendem 9k nicht live ansehen.
 
Von welcher Masseleitung reden wir hier?
Sowohl der 92er als auch der Anni haben nur den Stecker und alle Kabel verschwinden im Kabelbaum.
 
Von welcher Masseleitung reden wir hier?
Sowohl der 92er als auch der Anni haben nur den Stecker und alle Kabel verschwinden im Kabelbaum.
Nee,
Schau mal genau. 92er hat ein getrenntes Kabel.
Stecker DI --> Kabel das in 2 quadratische 4er Stecker und einem Massekabel endet...
 
An der Kassette ist der Kabelstrang mit brauner Gummiummantelung der verschwindet zwischen Bremsbehälter und Relaiskasten an der Stirnwand. Von da kommen zwei schwarze Kabel die direkt am Minuspol der Batterie angeklemmt sind. Von den grauen Vierersteckern hat er ja ne ganze Menge, aber sehen konnte ich da keine.
 
Für den 92er Turbo sollen die Massekabel wohl Original an G7 (Blechkonsole unter Ansaugrohr) geklemmt werden. Da habe ich aber nur die Kabel von den Einspritzventilen.
Aber laufen tut er ja trotzdem.
 
Hallo zusammen,
Ja genau, meiner ist ein 1991er Modell. Ich habe eine neue Zündkassette eingebaut da die alte einen Riss hatte und der Wagen nur noch mit Grundladedruck lief. Die Kerzen habe ich auch getauscht. Dabei musste ich den Kabelstrang der Zündkassette mitwechseln weil bei meinem Modell der direkt an der Zündkassette angebracht war und nicht steckbar war. Beim Ausbau habe ich dann gemerkt, dass die Masseleitung welche separat mit einer Öse aus dem Kabelstrang hinausgeführt ist, gar nicht angeschlossen war. Daher die Frage. Ich habe nun den neuen Kabelstrang eingebaut und die Masse mal auf den Motorhalter geschraubt. Das Kabel ist recht kurz, in dem Umkreis habe ich gerade keine geeignete Masse gefunden. Würde das aber noch ändern, wenn jemand ev. ein Bild des Massepunktes schicken kann...

Jedenfalls lief der Wagen dann auch immer noch nur mit Grundladedruck. Ich habe dann am APC Controller mal die Steckverbindung abgezogen und neu angesteckt und die Batterie dabei abgeklemmt.
Und siehe da: Der Wagen läuft super und hat volle Leistung, die APC-Anzeige geht bis vor roten Bereicht! Super! Allerdings weiss ich nicht, was nun das Problem war. Ev. war ein Fehler im System erkannt wegen der fehlenden Masse oder so und der wurde nun zurückgesetzt weil ich die Batterie abgeklemmt hatte??
Nun, ich erfreue mich erstmal dem Fahren und falls jemand noch Infos hat bin ich natürlich froh :-)
Liebe Grüsse aus der Schweiz!
 
Zurück
Oben