Anschluss Kupplungsnehmerzylinder

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an die Experten !

Ich hab diesmal eine ziemlich dämliche Frage :oops: :
Ich hab 2 ´83 99 . Einer mit Unfall , einer mit Motorschaden . Also was liegt näher als aus 2 mach 1 .
Soweit sogut . Jetzt haben ich also den Motor aus dem Unfallauto ausgebaut - allerdings mit einem Problem . Der Anschluss der Kupplungsleitung am Nehmerzylinder saß bombenfest . Aber egal , Leitung abgezwickt , mit einer Stecknuss gings dann schon .
ABER - genau wie ich befürchtet hatte - beim 2. Auto das selbe Trauerspiel , und da ist nix mit abzwicken ...
Gibts da irgendeinen Trick ?
Der Anschluss bombenfest ( auch tagelanges einweichen mit MoS2 half bisher nix ) , sogut wie kein Platz ( die Plastikhaube über der Kupplung habe ich schon abgebaut ) um ein vernünftiges Werkzeug anzusetzen oder gar zu drehen . Das Einzige , was halbwegs draufgeht ist ein normaler Gabelschlüssel ( der Metrinch hat zuviel Totgang ) und der beleidigt mir langsam den Sechskant :evil: .
Wer hat eine Patentlösung parat ?
 
Hallo!

Es gibt extra Schlüssel für Bremsleitungen, die eine Abwandlung von einem normalen Gabelschlüssel sind. Die sind dicker und haben ein sehr kleines Maul, mit dem der Schlüssel eben gerade über die Leitung geschoben werden kann. Die haben recht viel Angriffsfläche und sind auch meistens so geformt, daß man gut draufkommt. Ich denke mal, daß so ein Schlüssel in dieser Situation gut helfen/passen würde... :roll:

Was du auch mal probieren kannst, hat bei mir bisher so gut wie immer bei festen Schrauben geholfen:

Zu lösende Schraube heiß machen. In deinem Fall ists da ziemlich eng, Lötlampe geht wohl nicht. Aber mit einem Gaslötkolben könnte das gehen, hab ich mal so gemacht an anderer enger Stelle. Ist praktisch ein kleiner Gasbrenner, der mit Feuerzeuggas betrieben wird.

Aber die Leitung um jeden Preis zu retten muß nicht sein. Hatte an dem 901 (Bj.86) meines Vaters einen geplatzten Schlauch der Kupplungshydraulik zu beklagen. Der Schlauch ist ja praktisch genau dasselbe wie eine Bremsleitung. Letztere sind ja bekanntlich nach ein paar Jahren auszuwechseln, weil der Schlauch zuquellt, porös wird (was auch bei unserem Kupplungsschlauch der Fall war).
Also haben wir uns mal unsere Leitungen/Schläuche an allen 901er unseres Fuhrparks angeschaut:
Bei allen (außer meinem) zeigte sich massiver Verschleiß an den Schläuchen (porös) und Leitungen (rostig). Wir haben dann einfach mal beim Bremsensdienst mit einem Muster vorbeigeschaut, die haben uns dann ein Stück Leitung mit passendem Anschluß für den Nehmer mitgegeben und einen passenden Hydraulikschlauch (mit Schellen befestigt), hat alles zusammen nichtmal 15Euro gekostet.
Eingebaut und Funktioniert. :mrgreen:

Ich finde, das war eine gute Alternative zu einer neuen Leitung von SAAB (bei Flenner am billigsten für 83Euro! :shock: ).

Grüße,

Erik
 
Hallo Erik !

So einen Schlüssel hab ich auch probiert ... Allerdings scheint meiner von bescheidener Qualität zu sein , denn wenn die Schraube wirklich fest ist , biegt sich der vorne auf und rutscht erst drüber :evil: . Aber vermutlich lohnt es sich durchaus , sich sowas in guter Qualität zu besorgen .
Lötlampe hab ich schon probiert , aber aus Angst , ich könnte die Gummimanschette abfackeln , wieder aufgegeben ...
Eine neue Leitung bördeln lassen zu müssen würde ich mir halt gerne sparen . Der Wagen ist nicht mehr unbedingt eine Perle und soll mich - zumindest vorerst - einfach einmal nur ein Jahr über den Winter bringen .
 
Der Saab Mechaniker hat so eine Art lange (tiefe ?) Sechskantnuß mit angeschweißtem Hebel und einem Schlitz an der Seite zum Einfädeln über die Leitung. Aber auch mit der klappt's nicht immer.

Für den Selbermacher natürlich etwas ungünstig. Fragt sich was einfacher und billiger ist: Neue Kupplungsleitung oder Werkzeug herstellen (und evtl. trotzdem eine neue Leitung brauchen :-( )

Grüße Hardy
 
Hallo an Alle !

Danke für Eure Tipps . Hab mir von einem Freund einen offenen Ringschlüssel eines Markenherstellers ausgeborgt - mit dem gings ( trotz inzwischen beleidigten Sechskants ) beim ersten Versuch ...
 
Zurück
Oben