Klima - Anschluss des Temperaturschalters vom Verdampfer

Registriert
06. Feb. 2020
Beiträge
21
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Hallo!

Hoffentlich eine ganz schnelle Frage:
Ich bin momentan am nachrüsten einer Klimaanlage bei meinem 900 (MY88, Sauger), da ich ab etwa 25°C schon nicht mehr zu gebrauchen bin. Mechanisch ist bis auf den Kompressorriemen alles soweit eingebaut, nächste Woche geht's zur Dichtigkeitsprüfung, mal schauen, welche der Schläuche ich tauschen darf (sind bisher alle gebraucht, Alter unbekannt). Zum Glück hab ich bald Geburtstag.
Das einzige Bauteil, welches noch fehlt, ist der Temperaturschalter mit seinem Röhrchen im Verdampfer. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich für diesen eine Bohrung in den Gebläsekasten setzen, etwa unter dem Loch für die Umluft.

Das Problem ist nur, dass ich ein Kabel nicht finden kann. Das Blau-Weiße endet bei mir unter dem rechten Lautsprecher, habe ich auch schon durchgemessen, es endet am entsprechenden Relais-Kontakt. Das Blaue (laut Schaltplan) Kabel kann ich leider beim besten Willen nicht finden. Es ist zwar ein blaues im Kabelbaum, dieses geht doch über einen Steckverbinder in den Motorraum.
20210327_194312.jpg Es hat auch anscheinend messtechnisch nichts mit der Klima selbst zu tun.
Kann jemand beschreiben, in welchem Kabelbaum dieses liegt und wo es endet? So wie ich es verstanden habe, sind ja alle elektrischen Verbindungen für die Klima vorhanden (Bisher hat auch alles super geklappt).

Vielen Dank und frohe Ostern!
 
Die beiden Tips Klimaanlagen-Nachrüstung und die dortige Elektrik-Fehlersuche mit Klima aus dem gelben Forum kennst Du ?
https://www.forum-auto.de/information/saab-technik-tipps
Ich habe dort zwar viele gute Bilder und Beschreibungen zum Kapillar-Fühler des Frostwächters am Verdampfer (auch bei mir so, bei der vom Händler in einer Saab-Angebotsaktion nachgerüsteten Klima), aber nichts über ein blaues Kabel (in der Nähe des Frontlautsprechers?) gefunden. Vielleicht hats hier jemand selbst gemacht und kann helfen?
 
Ist schon ein paar Jährchen her. Aber ich weiß noch, dass ich nur das Lautsprechergitter auf der Beifahrerseite herausgenommen hab und da befand sich nur ein einziges bis dato nutzloses Kabel. Da dort sowieso nicht viel an offenen Kabeln durchläuft und der Rest irgendwo verschwand war es sehr leicht zu finden.

Viel Erfolg!
 
Vielleicht Klima Anschlüsse.pdf
Perfekt, hätte wohl nicht einfach den Farben im Schaltplan vertrauen und einfach mal eines der anderen Kabel ohne Funktion probieren sollen :rolleyes:

Die beiden Tips Klimaanlagen-Nachrüstung und die dortige Elektrik-Fehlersuche mit Klima aus dem gelben Forum kennst Du ?
Ja, ohne die hätte ich das Projekt Klimaanlage nachrüsten wohl gar nicht in Angriff genommen.
[...] aber nichts über ein blaues Kabel (in der Nähe des Frontlautsprechers?) gefunden.
Das mit dem blauen Kabel habe ich aus dem Bentley, war nur leider nicht richtig...

ich weiß noch, dass ich nur das Lautsprechergitter auf der Beifahrerseite herausgenommen hab und da befand sich nur ein einziges bis dato nutzloses Kabel. [...] Viel Erfolg!
Ja, da habe ich das Grün-Weiße aus der .pdf oben auch gefunden, es klemmte nur, anders als die anderen Kabel, ziemlich fest am Kabel der Handschuhfachbeleuchtung, weshalb ich es vorher nichtmal in Betracht gezogen habe... Aber vielen Dank!

Dann fehlt nur noch Dichtigkeit prüfen (ich bin gespannt) und das Befüllen, was ich aber beides von einer entsprechenden Werkstatt machen lassen werde (habe weder das Equipment, noch das know-how).
 
Perfekt, hätte wohl nicht einfach den Farben im Schaltplan vertrauen und einfach mal eines der anderen Kabel ohne Funktion probieren sollen :rolleyes:


Ja, ohne die hätte ich das Projekt Klimaanlage nachrüsten wohl gar nicht in Angriff genommen.

Das mit dem blauen Kabel habe ich aus dem Bentley, war nur leider nicht richtig...


Ja, da habe ich das Grün-Weiße aus der .pdf oben auch gefunden, es klemmte nur, anders als die anderen Kabel, ziemlich fest am Kabel der Handschuhfachbeleuchtung, weshalb ich es vorher nichtmal in Betracht gezogen habe... Aber vielen Dank!

Dann fehlt nur noch Dichtigkeit prüfen (ich bin gespannt) und das Befüllen, was ich aber beides von einer entsprechenden Werkstatt machen lassen werde (habe weder das Equipment, noch das know-how).
Du kannst vorher dort einen Vakuumtest machen lassen, das ist auch schon aufschlussreich.
 
Noch aussagekräftiger ist die vorherige Befüllung unter Druck mit Formiergas, das man auch in geringen Mengen nachweisen kann. Der Hintergrund ist, dass es Lecks gibt, die sich nicht bei Unter-, sondern erst unter Überdruck manifestieren - bei einem meiner Autos hab ich das selbst so erlebt.
Bei Neubefüllung ist so eine Testbefüllung AFAIK sogar vorgeschrieben. Aber das wird ein einschlägiger Fachbetrieb schon wissen und richtig machen.
 
Zurück
Oben