Ansauggeräusche bei Lastwechsel, Knacken in der Lenkung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo liebe Saab- Gemeinde, ich habe einen Saab 9-5 3.0 TID, EZ 10.2005, Laufleistung: 29000 Km; leider macht der Wagen Ansauggeräusche wenn ich ruckartig das Gaspedal betätige, mein netter Saab- Händler meint das es sich um ein Softwareproblem handelt, aber es ist ein mechanisches Geräusch, würde mich interessieren ob von Euch auch schon jemand das Phenomen hatte und wie es behoben wurde. Außerdem habe ich ein "knacken" in der Lenkung festgestellt, wenn ich die Räder nach rechts oder links einschlage, leider konnte mein Saab- Händler nichts feststellen, er sagte nur das ich ja noch ein paar Jahre Garantie auf den Saab habe. Ansonsten bin ich mit der Marke Saab eigentlich sehr zufrieden, dieses ist jetzt mein 3. Saab.
Viele Grüße
Matthias
 
Hi

Ein Softwareporblem glaube ich nicht, denn dann müssten es alle haben, die Software ist seit 2004 nicht mehr verändert worden.

Ist Dein Luftfiltergehäuse fest? Die Halteschrauben verabschieden sich des öfteren. Greif unter den rechten Kotflügel vorne und teste mal ob dieser Kasten sich bewegen lässt. Ansauggeräusche, die scheinbar aus der rechten vorderen Lufteinströmdüse kommen, können auch durch den Einbau eines Sportluftfilters verursacht werden.

Was die Knaclgeräusche beim Einlenken anbelangt, so lass mal die Drehlager der Federbeine und oder den Sitz der vordern Federn überprüfen. Bei der Feder kann es sein, dass diese im unteren Teller Geräusche verursacht, da die Gummiunterlage sehr dünn ist. Es gibt allerdings auch die Feder umfassende Gummiunterlagen, wie ich letzlich bei mt in einem ähnlichen Beitrag gelesen habe.

Aber das ist alles gar nicht schlimm, solange der Motor hält. :)

Gruss

Luxi
 
Anssausggeräusche sind doch toll!!
 
Super, danke Luxi für die Tips, ich schau mal nach und melde mich wieder!

Schönen Abend noch!
Gruß

Matthias
 
Die Knackgeräusche beim Lenken können auch von schlampig zusammengeprügelten Radlagern kommen. Hatte diese bei meinem Aero bei ca. 38000 km auf Garantie tauschen lassen. Nach ca. 30.000 km kams wieder und nun kann sich jemand anders daran erfreuen. Ich würde den Händler da mal auf den Pott setzen. Das Geräusch ähnelt einem metallischen Pling und ist insbesondere bei Langsamfahrt gut zu hören, aber in der Tat eher ein Schönheitsfehler als etwas Besorgniserregendes
 
Das knacken beim lenken hatte ich auch schon, vorallem beim rückwärtsfahren.
Habe schon nachgefragt, doch niemand kennt das Problem.
Also weiterfahren habe sonst wirklich keine Probleme!!
Gruss Rmacianer
 
Zurück
Oben