Anleitung für Alpine CMS80-1

tempelkim

Elch vom Dienst
Teammitglied
Registriert
05. März 2007
Beiträge
3.624
Danke
1.189
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Habe das im Titel genannte Radio zwecks möglicher Aufwertung meines Gefährts in der Bucht geschossen. ...natürlich ohne Bedienungsanleitung...

Leider bin ich ein völliger Depp in Hi-Fi-Fragen und weiss nichtmal genau, was die Abkürzung bedeutet. Hat jemand eine Bedienungsanleitung, die er/sie mir in egalwelcher Form zukommen lassen könnte (bieten könnte ich im Gegenzuge die Anleitung für das Grundig WKC 2841 VD)?

...wahrscheinlich nicht :frown:

Konkret würde mich interessieren, wofür die drei runden Buchsen auf der Rückseite sind (9-polig wohl, DIN?). Zwei davon sind mit einem Stopfen verschlossen. CD-Wechsler anschliessen und Höllenverstärker und ...? Ist die Verwendung / das Protokoll / die Belegung / whatever it's called bekannt und genormt oder ist das proprietärer Voodo, den zu verstehen sich nicht lohnt? Sachdienliche Hinweise?

Google liefert leider nur dutzende von dubiosen Code-Knack-Diensten, die ich hoffentlich nicht brauchen werde... ...oder doch? :eek: Mal morgen bei Licht sehen, was es so sagt...
 
Bei Licht und ans Auto angeschlossen sagt es erstmal nichts :frown: Da aber keine Anschlüsse für Lautsprecher dran sind, denke ich mir, das könnte daran liegen, daß es nicht komplett ist und einen Verstärker will...??

Kein Radiobastelmensch hier, der meine diesbezügliche Unkenntnis vertiefen könnte? :biggrin:

Anbei noch ein paar erhellende Bilder...
 

Anhänge

  • alpine01.jpg
    alpine01.jpg
    33 KB · Aufrufe: 131
  • alpine02.jpg
    alpine02.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 116
  • alpine03.jpg
    alpine03.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 94
Bei Licht und ans Auto angeschlossen sagt es erstmal nichts :frown: Da aber keine Anschlüsse für Lautsprecher dran sind, denke ich mir, das könnte daran liegen, daß es nicht komplett ist und einen Verstärker will...??

Kein Radiobastelmensch hier, der meine diesbezügliche Unkenntnis vertiefen könnte? :biggrin:

Anbei noch ein paar erhellende Bilder...


Hallo,

für diese Saab-Ausführung brauchst du einen der passenden Verstärker mit dem entsprechenden Kabelbaum!!!
Die drei Ausgänge am Radio sind für den Verstärker, optional anschließbar der passende CD-Spieler und ein optionales Kopfhörersystem (in Kombination mit der Deckenleuchte mit zwei Kopfhörerausgängen!!!).
Hast du den passenden Code für das Radio??? Ohne den geht nix...

grüße
Alexander
 
Hast Du Dir das Radio aus Originalitätsgründen gekauft?
 
für diese Saab-Ausführung brauchst du einen der passenden Verstärker mit dem entsprechenden Kabelbaum!!!
Die drei Ausgänge am Radio sind für den Verstärker, optional anschließbar der passende CD-Spieler und ein optionales Kopfhörersystem (in Kombination mit der Deckenleuchte mit zwei Kopfhörerausgängen!!!).
Hast du den passenden Code für das Radio??? Ohne den geht nix...

Jaja, Ähnliches haben die eigenen Recherchen inzwischen auch ergeben :frown: Das mit den Kopfhörern wusste ich noch nicht, aber brauche ich auch definitiv nicht. :rolleyes: Code habe ich natürlich auch keinen, da hätte man aber beim Verkäufer recherchieren können und es gibt auch einschlägige englische Websites... ...und mein derzeitiges Grundig = Nykoeping hat laut Anleitung auch son Codekram, den hab ich aber noch nie gebraucht und weiss ich auch nicht :redface:

Warum hab ich das blöde Ding gekauft? Weil's billig war, weil 'Alpine' mehr blink ist als Grundig, weil beim Nykoeping der Vorspulen-Knopf fehlt, weil ich mal wieder Lehrgeld zahlen wollte, weil es cool aussieht, weil es grün ist...?

Kommt es halt ins Museum. Ich heb es die nächsten 10 Jahre auf, werfe es dann weg und bekomme am nächsten Tag den passenden Verstärker samt Kabelbaum geschenkt... asdf
 
saab 901 und ordentliche musik da drinnen...
böse erinnerungen werden wach. aus den 4 mini-lautsprechern kann ja nix gescheites rauskommen. wenn du was besseres willst, bau einfach einen vorderen und einen hinteren lautsprecher aus, geh damit in den FACHHANDEL!! nicht unbedingt ATU oder was auch immer. mit ACR hab ich mal gute erfahrungen gemacht.
hab auf der homepage mal geschmökert.
CD-Player ab 60,00
lautsprecher für vorne AXTON Coax 87mm 2-Weg-System EUR 37,00
lautsprecher für hinten EYEBRID Coax-System 4x6" 2-way EUR 59,00
absolut ausreichend und für schmales geld zu haben. wunderwerke darfst du aber von solch kleinen lautsprechern auch nicht erwarten. da müsste man schon mit verstärkern und größeren ls arbeiten.

Wer hat bitte heute noch Kassetten??
 
Icke!

Hab' dafür sogar das CD-Laufwerk ausgebaut. Grund: 6 Kassetten Schwedisch-Sprachkurs paßten einfach nicht in diesen schmalen Schlitz rein...
 
saab 901 und ordentliche musik da drinnen...

Naja, meistens höre ich Deutschlandfunk. :cool: Da hält sich die Musik in Grenzen. Bei der letzten Autobahnfahrt habe ich den iTrip getestet, war aber nicht so der Knaller. Geht für ein oder zwei Stunden, aber dann muss man eine neue Frequenz suchen und das nervt. Der Klang ist grottig, aber so oft fahr ich keine Autobahn.

böse erinnerungen werden wach. aus den 4 mini-lautsprechern kann ja nix gescheites rauskommen. wenn du was besseres willst, bau einfach einen vorderen und einen hinteren lautsprecher aus, geh damit in den FACHHANDEL!! nicht unbedingt ATU oder was auch immer.

Lautsprecher sind ja eine andere Baustelle. Was mich an der bestehenden Hi-Fi-Lösung stört, sind in der Reihenfolge ihrer Priorität 1. kein Navi, 2. fehlender Vorspulknopf (aus ästhetischen Gründen) und 3. keine vernünftige iPod-Anschlußmöglichkeit.

Wenn die alle behoben sind, stören mich möglicherweise die schlappen Lautsprecher am meisten, aber jetzt...

CD-Player ab 60,00

Langsam dämmert's mir. Falsches Forum! Ich hätte das wohl besser unter Technik 900 posten sollen... ...oder dazusagen, dass es schon eine H-Kennzeichen-kompatible Lösung sein sollte :rolleyes: (träum)

Wer hat bitte heute noch Kassetten??

Wer hat bitte heute noch CDs?? :biggrin:
 
saab 901 und ordentliche musik da drinnen...
böse erinnerungen werden wach. aus den 4 mini-lautsprechern kann ja nix gescheites rauskommen. wenn du was besseres willst, bau einfach einen vorderen und einen hinteren lautsprecher aus, geh damit in den FACHHANDEL!! nicht unbedingt ATU oder was auch immer. mit ACR hab ich mal gute erfahrungen gemacht.
hab auf der homepage mal geschmökert.
CD-Player ab 60,00
lautsprecher für vorne AXTON Coax 87mm 2-Weg-System EUR 37,00
lautsprecher für hinten EYEBRID Coax-System 4x6" 2-way EUR 59,00
absolut ausreichend und für schmales geld zu haben. wunderwerke darfst du aber von solch kleinen lautsprechern auch nicht erwarten. da müsste man schon mit verstärkern und größeren ls arbeiten.

Wer hat bitte heute noch Kassetten??

Hallo,

mir persönlich gefällt das original Saab Audiosystem von Alpine mit dem Zusatzverstärker sehr gut, vorallem die Optik der Geräte passt sehr gut zum Rest des Armaturenträgers. CD-Player im unteren DIN-Schacht verbaut, darunter mit der passenden Instrumentenhalterung die Zusatzinstrumente angeschlossen! Mit den höherwertigen Lautsprechern vorne und hinten ist der Klang für dieses Auto recht ordentlich.

Naja, meistens höre ich Deutschlandfunk. :cool: Da hält sich die Musik in Grenzen. Bei der letzten Autobahnfahrt habe ich den iTrip getestet, war aber nicht so der Knaller. Geht für ein oder zwei Stunden, aber dann muss man eine neue Frequenz suchen und das nervt. Der Klang ist grottig, aber so oft fahr ich keine Autobahn.

Lautsprecher sind ja eine andere Baustelle. Was mich an der bestehenden Hi-Fi-Lösung stört, sind in der Reihenfolge ihrer Priorität 1. kein Navi, 2. fehlender Vorspulknopf (aus ästhetischen Gründen) und 3. keine vernünftige iPod-Anschlußmöglichkeit.

Wenn die alle behoben sind, stören mich möglicherweise die schlappen Lautsprecher am meisten, aber jetzt...



Langsam dämmert's mir. Falsches Forum! Ich hätte das wohl besser unter Technik 900 posten sollen... ...oder dazusagen, dass es schon eine H-Kennzeichen-kompatible Lösung sein sollte :rolleyes: (träum)



Wer hat bitte heute noch CDs?? :biggrin:

Hallo,

habe mir einen iPod-Modulator in das Audio-System integriert, so dass ich auch MP3s abspielen kann, gleichzeitig wird der iPod dabei auch noch in der passenden Halterung geladen...ordentlicher Klang und keine Frequenzstörungen...
und das Alpine-Radio nicht entsorgen...Codes können bei Saab erfragt werden...

grüße
Alexander
 
saab 9000 alpine anschlüsse

Hallo,

für diese Saab-Ausführung brauchst du einen der passenden Verstärker mit dem entsprechenden Kabelbaum!!!
Die drei Ausgänge am Radio sind für den Verstärker, optional anschließbar der passende CD-Spieler und ein optionales Kopfhörersystem (in Kombination mit der Deckenleuchte mit zwei Kopfhörerausgängen!!!).
Hast du den passenden Code für das Radio??? Ohne den geht nix...

grüße
Alexander


hallo,
welcher anschluss ist denn welcher?
ich kann nachdem die batterie abgeklemmt war, mein radio nicht mehr benutzen, da mir der nette vorbesitzer den code nicht mit überliefert hat und saab ihn auch nicht mehr hat.
jetzt muss ich notgedrungen ein anderes radio einbauen und suche nach den passenden adaptern vor allem für den verstärker.
dankbar für alle tips,
maak
 
hallo,
welcher anschluss ist denn welcher?
ich kann nachdem die batterie abgeklemmt war, mein radio nicht mehr benutzen, da mir der nette vorbesitzer den code nicht mit überliefert hat und saab ihn auch nicht mehr hat.
jetzt muss ich notgedrungen ein anderes radio einbauen und suche nach den passenden adaptern vor allem für den verstärker.
dankbar für alle tips,
maak
Ein bisschen ungenau für eine hilfreiche Antwort..........
Hast du schon ein neues Radio ?
Wenn ja, welches ?
Und was ist mit "Verstärker" gemeint ?
Die schon vorhandenen Endstufen (welche?) oder etwas, was du auch neu einbauen willst ?
 
Audio-System

hallo,
welcher anschluss ist denn welcher?
ich kann nachdem die batterie abgeklemmt war, mein radio nicht mehr benutzen, da mir der nette vorbesitzer den code nicht mit überliefert hat und saab ihn auch nicht mehr hat.
jetzt muss ich notgedrungen ein anderes radio einbauen und suche nach den passenden adaptern vor allem für den verstärker.
dankbar für alle tips,
maak

Hallo,

hier ein paar hilfreiche Bilder mit den entsprechenden Anschlüssen:smile:!!!
Dein Radio müsste eine Art Fahrgestellnummer eingestanzt haben, anhand dieser kann Saab den Code entschlüsseln!
Ob es für dieses Audiosystem Adapterkabel für andere Auto-Radios gibt, kann ich nicht sagen, glaube es eher nicht, da es für Saab damals hergestellt wurde, eventuell aus der damaligen Alpinereihe könnten die Anschlüsse vielleicht passen:confused:
Es gab für den 9000er unterschiedliche Zusammenstellungen der Alpine-Anlage...Modelljahr- und CS- oder CD-Ausführung!!!

grüße
Alexander
 

Anhänge

  • Radio.jpg
    Radio.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 103
  • CD-Player.jpg
    CD-Player.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 88
  • Audiosystem 4-D CD.jpg
    Audiosystem 4-D CD.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 86
  • Audiosystem 5-D CC-M91.jpg
    Audiosystem 5-D CC-M91.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 82
  • Audiosystem 5-D CS M92-.jpg
    Audiosystem 5-D CS M92-.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 81
jippie, danke für die in der tat hilfreiche antwort. mit der kann ich mir vermutlich einen adapter bauen lassen, hehe.

das mit der nummer und saab war schon klar, aber die hatten angeblich die unterlagen von damals nicht mehr, merkwürdigerweise.

stattdessen hab ich in england einen typ aufgetrieben, der den code berechnen kann oder das radio auch umcodiert, alles für unter 10 öre und per mail. wahnsinn.

also alles wieder im lack, und als nächstes geht die suche nach einem anschliessbaren cd-player los. oder eben adapter. und in diesem sinne: nochmal danke für die bilder.

grüsse

maak
 
Hallo mein name ist Jan und is komme aus die Niederlanden. Ein freund von mir hat sich uber Ebay solch ein audio systeem gekauft und mir gefragt ob ich es einbauen kan in sein 900 coupe. Ich hab alle stecker und teile, also tuner, cd player, luxor verstarker. Mit hilfe der bilder hab ich den radio und cd verkabelt und der lauft.

Leider hab ich keine ahnung wie der verstarker verkabelt ist. Stromverzorgung geht nog (2 drahte die mit einer brucke 2 andere stiften anschliessen (rot und schwarz). Audio rein in der verstarker geht aug (hab den DIN kabel)

Had jemand vielleicht davon auch eine zeichnung?
 
Zurück
Oben