Karosserie - Anhängerkupplung / Fahrradträger für Sportkombi

Registriert
13. Mai 2007
Beiträge
117
Danke
23
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Grüezi zamme

ich fahre einen Turbo X BJ 2008 und möchte gern Fahrräder transportieren. Dafür möchte ich jedoch nicht den Dachträger nutzen, weil die alle nur bis 120km/h zugelassen sind. Ausserdem finde ich diese Lösung nicht sehr Materialschonend.
Hat jemand von euch Erfahrung damit einen Fahrradträger am Heck eines Sportkombis zu montieren oder gar eine Anhängerkupplung nachzurüsten??

Über detaillierte Infos und Erfahrung wäre ich sehr glücklich.

Weiterhin gute Fahrt,
Aron
 
Moin,
also ich habe bei mir die Abnehmbare AHK von Thule dran. Die passt ganz gut und an der Stoßstange/Schürze muß nur nach unten etwas weggeschnitten werden, nach hinten war kein Auschnitt nötig. Allerdings ist die bei mir am 2007er SC ohne Bodykit montiert, wie das beim Turbo-X ist kann ich Dir nicht sagen. Und passend dazu von Thule den Fahrradträger für zwei Räder, der lässt sich recht einfach montieren und man kann den Träger samt Rädern drauf abklappen, sodaß man an den Kofferraum rankommt. Den Träger selber gibts von Thule nicht mehr, ist aber der Vorgänger vom EuroRide940, und ich bin damit bisher ganz zufrieden. Aber es gibt ja hunderte andere Modell von anderen Herstellern, probier wenn möglich alles aus.

Viel Spaß dabei.
 
Kann hier nur für den 9-5 Kombi reden. Hab mir meine Abnehmbare AHK bei EBay für 120 € gekauft. Dazu den Fahrzeugspezifischen E Satz. Montiert war das Teil in anderthalb Stunden. Sämtliche Löcher sind vorbereitet. Sollte dann bei einem Fahrzeug, welches 7 Jahre jünger ist, auch so sein. Dann hab ich mir einen Heckgepäckträger von Eufab gekauft. Kam keine 100 Euro und nimmt zwei Fahrräder auf. Mein Schwager hat einen von Thule. Kam wohl um die 500€.
Allerdings: den Preisunterschied merkt man. Während ich mit ner 22 Ratsche den Träger auf die Kupplung aufschraube, hat er eine Einhebel Bedienung. Ist natürlich von der Materialanmutung wesentlich hochwertiger, das Thule Ding. Dennoch: ich hab mal vergessen, dass ich die Räder hinten dran hab und bin mit ü 200 über die Autobahn...nix passiert Träger, wie Räder waren noch hinten dran. Fazit: wer profimäßig und oft mit dem Rad unterwegs ist, sollte sich was solides holen. Fürs Wochenende und einmal Urlaub im Jahr, reicht was preiswertes.
Eine AHK bekommst du u.a. bei Kupplung.de...oder eventuell in der Bucht.
 
Hi, ich habe am 2010er Sportkombi die Original-Saabkupplung, abnehmbar. Etwas von der Stoßstange musste ausgeschnitten werden. Die Kupplung ist zwar etwas teurer, als ein Fremdfabrikat, der Vorteil ist aber, dass der Abstandwarner mit angebauter Kupplung noch funktioniert. Die Kupplungslänge wird berücksichtigt. Darauf dann ein Thule-Träger, passt perfekt und ist extrem schnell montiert, ohne Werkzeug ! Ist zwar nur bis 140 km/h empfohlen, hält aber auch min. 180 km/h aus.
 
GEht ihr davon aus, dass die GLEICHE AHK am 9,3 Wagon FWD auch am 9.3. Wagon XWD passt?
 
Super, Danke für eure Antworten ich werde dann mal beim meinem Thule Fachmann mir den letzten Rat bzw. Beratung holen.

Vielen Dank und bleibt gesund!!
 
Zurück
Oben