Angaben zur Übersetzung höchster Gang, Achsübersetzung, Reifenformat...

Registriert
16. Aug. 2010
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo allerseits,

wenn ich mir bestimmte Fahrzeugmodelle näher betrachte, so rechne ich mir u.a. auch gerne das Drehzahlniveau bei einer gegebenen Geschwindigkeit aus. Bei BMW oder Mercedes ist es kein Problem, die dafür notwendigen Angaben den technischen Datenblättern zu entnehmen. Bei Saab scheint das nicht der Fall zu ein. Zumindest habe ich auf der Homepage von Saab Deutschland weder unter Fakten -Technische Daten noch in den PDF-Broschüren irgendwelche Informationen zu Achsübersetzungen, Getriebeübersetzungen, Reifengrößen o.ä. gefunden...

Kann mir einer von Euch "Saab-Insidern" sagen, ob und ggf. wo man diese Informationen gesammelt abgreifen kann?

Natürlich kann ich mich auch beim hiesigen Freundlichen erkundigen. Doch ist halt jeder Zugriff über das Internet einfach so herrlich bequem... :biggrin:

Vielen Dank schon mal im voraus für jede Info! :smile:

PigRace
 
Du hast recht. In den gängigen Saab-Broschüren steht darüber wenig bis nichts, nur manchmal km/1000 upm im letzten Gang. Wenn Du die gängigen (englischen) Werkstattbücher von Haynes greifbar hast, stehen in den manuellen Getriebekapiteln (zumindest in meinen 901- und 9000- Ausgaben) "typische" Übersetzungen für Getriebeübersetzungen und Endantrieb drin. Vermutlich, wenn Du die Suche hier bemühst, sind z.B. in den Getriebethreads unendlich viele Angaben zu den diversen Übersetzungen der Modelle und Baujahre drin. Auch in amerikanischen Saab-foren, die ich jetzt nicht extra raussuchen will, gibt es passende Übersichten.
Wenn Du ne konkrete Frage hast, stell sie so präzise wie möglich, wenn Du nur rumspielen und -rechnen willst, mußt Du mit meinen Tips schon selbst weitersuchen. Viel Erfolg!
 
Katalog Automobil Revue

Die Schweizer "Automobil Revue" veröffentlicht jedes Frühjahr aus Anlass des Genfer Salons einen Jahreskatalog.
Dort sind zu den einzelnen Modellen auch Angaben wie Getriebeübersetzungen, Achsübersetzung sowie Geschwindigkeit bei 1000 U/min im höchsten Gang enthalten. Im Einführungsteil des Kataloges gibt es auch eine Formel zur Errechnung von Geschwindigkeit bzw. Drehzahl in den einzelnen Gängen.
Für die ungeraden Jahre von '93 bis '99 müsste ich die Kataloge noch irgendwo eingelagert haben...

Für welche Modelle hast du denn Interesse? Oder Allgmein: Gibt es Interesse an einem Sammelthread oder einer Liste, ähnlich der Liste aller Saabmotoren?


Gruß vom Troll
 
Danke für die Antworten!!

Hi Ihr beiden Trolls !
Vielen Dank für Eure Antworten. Und sorry, daß ich meinerseits so lange nicht mehr vorbeigeschaut hatte… :redface:
Es geht tatsächlich mehr ums „spielen“ aus Spaß an der Freude am rechnen. So staune ich immer, wie groß die Unterschiede zwischen vordergründig ähnlichen Fahrzeugen sind, was deren Roll- und- Luftwiderstände betrifft sowie ihre Übersetzungslängen. Beides beeinflußt doch massiv den Verbrauch und Fahrkomfort.
Beim 9-5 hab ich nun vor einigen Tagen in der AUTOZEITUNG alle Angaben zum 9-5 Aero 2.0t gefunden, die ich brauchte:
Getriebe manuell (VI): 0,62
Achsübersetzung: 3,76
Reifen: 245/40 R19
Gewicht: 1.730 kg
cw: 0,28
A: 2,29 m²
Das macht alles in allem bei 160 km/h einen zu überwindenden Roll- und Luftwiderstand von guten ca. 1.000 N (die breiten Schlappen kosten natürlich etwas, wird aber wettgemacht durch den ziemlich guten Luftwiderstand). Dann sehe ich, daß der 9-5 2.0t bei 160 km/h gerade mal 2.900 Touren läuft. WOW! Als Benziner mit nur 2 Liter Hubraum wohlgemerkt. Respekt! Der ist mal wirklich lang übersetzt… Spricht eigentlich nichts gegen niedrige Verbräuche als Autobahnreiselimousine.
Weiß jemand denn um die maximale Aufladung, die der Turbo zur Verfügung stellt? Das wäre super! Vielen Dank schon mal im voraus!!
Und vielen Dank auch für den Tipp mit dem Jahreskatalog der Automobilrevue! Ich bin des öfteren mal in der Schweiz und werde schauen, daß ich mir diesen Katalog abgreife…
PigRace, der nie Saab-Fahrer gewesen ist, aber den 9-5 einfach hinreißend schön findet (auch wenn die zwei anstehenden Kaufentscheidungen eher woandershin tendieren…)
 
Zurück
Oben