Reifen/Felgen - Andere als in der Betriebsanleitung aufgeführte Felgengröße nutzen

jfp

Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
1.130
Danke
604
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Liebe Wissende,

laut Betriebsanleitung

IMG_20231005_121733.jpg


darf ich auf meinen 9-5 nur die Felgen 6 x 15, 6½ x 16 oder 7 x 17 benutzen, auch wenn im rechten Feld „ACHTUNG“ dann plötzlich doch von 6½ x 15 die Rede ist (vermutlich ein Fehler). Ich besitze aber unter anderem die originalen SAAB-Felgen der Bezeichnung ALU 20 3-spoke 97 in 6½ x 15 ET 49. Und genau die möchte ich gerne anstelle der ursprünglichen ALU 36 3-spoke double anbauen. Weiß hier jemand, ob es dafür eine Möglichkeit gibt? Muss ich das beim TÜV oder der dekra separat beurteilen und dann eintragen lassen?
 
Falls Du ein CoC für das Auto hast schau‘ da nal rein. Da ist meist mehr eingetragen als in Schein. Die Bda ist ohnehin nicht verbindlich.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Liebe Wissende,

laut Betriebsanleitung

Anhang anzeigen 234880


darf ich auf meinen 9-5 nur die Felgen 6 x 15, 6½ x 16 oder 7 x 17 benutzen, auch wenn im rechten Feld „ACHTUNG“ dann plötzlich doch von 6½ x 15 die Rede ist (vermutlich ein Fehler). Ich besitze aber unter anderem die originalen SAAB-Felgen der Bezeichnung ALU 20 3-spoke 97 in 6½ x 15 ET 49. Und genau die möchte ich gerne anstelle der ursprünglichen ALU 36 3-spoke double anbauen. Weiß hier jemand, ob es dafür eine Möglichkeit gibt? Muss ich das beim TÜV oder der dekra separat beurteilen und dann eintragen lassen?
https://www.saab-cars.de/threads/freigegebene-rad-reifen-kombinationen-saab-9-5-ys3e-9600.70884/

Gruß, Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Falls Du ein CoC für das Auto hast schau‘ da nal rein. Da ist meist mehr eingetragen als in Schein. Die Bda ist ohnehin nicht verbindlich.
Das habe ich leider nicht. Das Auto habe ich im Mai letzten Jahres in den Niederlanden erworben. Bisher habe ich da noch keine Anstalten für die Zulassung unternommen, da noch diverse Arbeiten erledigt werden müssen. Die Rostentfernung, Schweißen und Rostschutzbeschichtungen sind jetzt fast abgeschlossen, siehe z.B.
https://www.saab-cars.de/threads/9-5-wieder-aufbauen.82378/page-3#post-1689764
Hinterachse mit erneuerten Lagern muss wieder dran, die Bremsen müssen noch zu Ende gemacht werden. Danach Tausch von Motor und Getriebe. Dann sollte er soweit sein. Und dann brauche ich vermutlichg auch eine CoC zum Anmelden, vermutlich bekomme ich die bei Borghardt in Pb.

Danke Thomas, die Liste kannte ich, aber sie hilft mir leider nicht weiter.
 
laut Betriebsanleitung darf ich auf meinen 9-5 nur die Felgen 6 x 15, 6½ x 16 oder 7 x 17 benutzen,
auch wenn im rechten Feld „ACHTUNG“ dann plötzlich doch von 6½ x 15 die Rede ist (vermutlich ein Fehler).

Ich besitze aber unter anderem die originalen SAAB-Felgen der Bezeichnung ALU 20 3-spoke 97 in 6½ x 15 ET 49.
Und genau die möchte ich gerne anstelle der ursprünglichen ALU 36 3-spoke double anbauen.
  • Weiß hier jemand, ob es dafür eine Möglichkeit gibt?
  • Muss ich das beim TÜV oder der dekra separat beurteilen und dann eintragen lassen?
Die ALU20 Felge ist vom Saab 9-3.
esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=47642155

Teilenummern: 4905626 / 400107934
kontiki2.nl/saab/saab_wheels.html
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Zurück
Oben