Anbindung Telefon - Infotaimant etc...

Registriert
21. Jan. 2007
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Also ich bin am rechnen und hinterfragen ....

Da gibts das Angebot meine vorhanden Parrot in den 93 einzubauen -recht günstig.
- Die Tasten im Lenkrad sind unnütz
- Kabel und kleine Bohrungen irgendwo
- Möglicherweise liegt die Bedieneinheit außerhalb des Blicks

Bluetooth Integration Saab
- Mit 880 recht teuer, ähnlich anderer Premiumhersteller Audi BMW
+ Volle Werkstunterstützung
+ Optimale Bedienbarkeit

Business-Paket
- Teuerste Möglichkeit
0 wie schauts da mit dem CD Player aus - wenn Musik kein Navi?
+ Total komplett

Wer hat Erfahrungen mit der Bluetooth Integration? Scheint für mich der beste Konsens zu sein da ich kein Navi will (wenn nötig kann der PDA aushelfen).

Danke vorab.
 
Trifft nicht ganz Dein Thema, aber:

Bluetooth macht nur Sinn, wenn man im Auto noch eine Ladeschale hat. Die Funkverbindung zieht dauerhaft viel Strom und das Handy fliegt ständig im Auto herum. Daher erschließt sich mir der Sinn von Bluetooth im Auto nicht. Dann tut es auch eine "einfache Lösung" mittels Telefonanlage.

Ich habe in/mit unserem Firmen 93ss gerade wieder den Streß.
 
soviel ich weiss kannst Du auch nur FSE Kabel von SAAB kaufen und deine Parrot über ihn ans Radio anschliessen
 
Zumindest gibt es ein passendes Abdapterkabel für die Schnittstelle Radio - Parrot 3100. Laut Lieferrant sind keine Probleme mit Sabb/Chevrolet bekannt.

Bleibt die Frage wie komme ich hinter das Radio? Die Adapter müsen zwischen die Euro-Stecker-Anschlüße fürs Radio und die Lautsprecher...
 
"Bluetooth macht nur Sinn, wenn man im Auto noch eine Ladeschale hat. Die Funkverbindung zieht dauerhaft viel Strom und das Handy fliegt ständig im Auto herum. Daher erschließt sich mir der Sinn von Bluetooth im Auto nicht"

:-) Ich benutze BT im meinen Autos seit Jaaaaahren und bin total zufrieden. Daß mit der Ledertasche stimmt nicht. Du kannst dein Handy auch im Koferaum haben und trotzdem telefonieren (was mit einer gewöhnlichen FSE leider nicht klappt).
Natürlich verbraucht das Händy ein bißchen mehr Strom im vergleich mit Idle aber daß ist nicht soooooooo viel. Die 'guten' Geräte (sowohl FSE als auch die Handies) unterstütuen SniffMode d.h. sie gehen BT mässig 'schlafen' für gewisse Zeit wenn sie nichts zu übertragen haben.
Mein Fazit: BT FSE ist die beste Lösung (wenn das nicht so wäre, würden nicht alle Automobilhersteller auf BT umsteigen, oder?
 
Mein Fazit: BT FSE ist die beste Lösung (wenn das nicht so wäre, würden nicht alle Automobilhersteller auf BT umsteigen, oder?
Ich bin zwar prinzipiell Deiner Meinung, aber der Begründung kann ich nicht zustimmen .... Denn dann müsste ich auch behaupten, Microsoft ist gut.
 
Bluetooth macht nur Sinn, wenn man im Auto noch eine Ladeschale hat. Die Funkverbindung zieht dauerhaft viel Strom und das Handy fliegt ständig im Auto herum. Daher erschließt sich mir der Sinn von Bluetooth im Auto nicht"

Das ist, so meine ich, tatsächlich nicht ganz so haltbar. Es gibt eine recht gute, allerdings auch nicht ganz billige Lösung, nämlich Bluetooth-Freisprecheinrichtungen mit dem Sim-Access-Profil. Das ist ein Profil, welches auf die SIM-Karte des Handys zugreift, wobei die Freisprecheinrichtung eine eigene GSM-Einheit hat, also ein eigenes Handy ist. So wird erstens die Sende- und Empfangseinheit des Handys ausgeschaltet und der Strombedarf auf ein Minimum zurückgeschraubt. Zum anderen ist dann an die Bluetooth-FSE eine Antenne angebaut, z.B. die eingebaute Bordantenne im 9-3 (Sharkfinn oder Stummelantenne im Cabrio) und so hat man trotz Bluetooth keine Direkte Handystrahlung im Auto und besten Empfang.

Hier die Liste der mir bekannten Sim-Access-Profil-tauglichen FSE:
Nokia 616 (älter auch 610 - nur für Nokia-Handys m.Wissens nach)!
Parrott CK 3500
Dabendorf Audio Com
Siemens hat auch eine (gehabt??), eine kleine handliche, über die allerdings wenig im Netz steht - wahrscheinlich schwierig zu bekommen - habe auch die Kennung gerade nicht parat!

Einziger Nachteil der Anlagen: Es funktionieren nur Handys mit diesem Profil, die auch das Sim-Access-Profil unterstützen - sonst geht nur das normale bekannte Hands-Free-Profil ohne Antenne und ohne "Strom sparen". Das funktioniert (bis auf die alte Nokia 610) überall.
Sim-Acces-Profil haben nahezu alle neueren Nokia-Handys und die meisten neueren Siemens-Benq-Handys. In Zukunft werden wahrscheinlich die meisten anderen Hersteller nachziehen, aber Sony-Erikkson ziert sich, glaube ich noch etwas! Aber es bleibt dabei - alle Bluetooth-Handys funktionieren wenigstens wie bei anderen Anlagen auch als altbekannte Verbindung ohne Antenne und Stromsparmodus.

Habe mich persönlich für die Nokia 616 entschieden, v.a., weil sie bei Ebay neu oder leicht gebraucht für ca. 200-250 Euro sehr oft angeboten wird, während man die anderen seltener erwischt! Vorteil einer Parrot wäre jedoch für 9-3-Fahrer evtl., dass man Display und Bedientasten in einem hat und keinen (im 9-3) letztlich fast nicht vorhandenen Platz für eine Bedieneinheit suchen muss.
Bei der Dabendorf arbeitet die Bedieneinheit auch per Funk, also ohne Kabel, ist also toll zu platzieren, soll jedoch viel Batterie kosten und andauernd alle sein (keine persönlichen Erfahrungen).
Daher meine Wahl für die wohl recht ausgereifte Nokia 616, die ich jetzt erstmalig mit dem Adapter von Saab (Teile No habe ich in einem vorherigen Threat schon mal geschrieben und gerade nicht zur Hand) zur Probe eingebaut habe und die fantastisch funktioniert hat und auch zwei verschiedene Handys abwechselnd sofort erkennt! Das Display werde ich mit ein paar kleinen Tricks unten zu den Sitzheitzungsknöpfen basten. Werde, wenn alles fertig ist, gerne Fotos posten.

So, hoffe, das hat weiter geholfen und ist überhaupt von Interesse!

Gruß, Chappi
 
Hier noch nachgereicht der Auszug aus dem vorherigen Threat, der auch die Art-No des Adapterkabels und den Einbau beinhaltet!

Und hier auch die Threat-Adresse: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=14164


"... Zum Anschluss einer Freisprecheinrichtung braucht man mindestens den Kabelbaumanschluss an oben beschriebenen 8-Kabel-Stecker (Saab-Art-No: 12801584) - Kostenpunkt um 30-35 Euro - Bestellzeit meist 1-2 Wochen beim örtlichen Saabhändler...."

Für die Nokia braucht man sonst keinen Adapter, nur etwas geschickt und Lüsterklemmen, schlimmstenfalls eine Lötung!

By the way: Habe noch Probleme, das interne Mikrofon in der A-Säule an der FSE zum Laufen zu bringen.
Weiß jemand, welche Kabel das nun genau sind, oder ob man da leider nur das originale Nokia-Mikrofon nehmen kann?? Bin für Hilfe dankbar!

Gruß, Chappi
 
Ich finde auch das BT eine gute Lösung ist.
Geladen wird mein Handy im Büro in der Dockingstation. Und für den Fall der Fälle habe ich noch ein 12V Ladekabel im Auto liegen (bisher nie benötigt).

Wie Chappi99 aber schon sagte, sollte man auf eine FSE mit Remote Sim Access zurückgreifen. Da braucht das Handy so gut wie keinen Strom.

Hier meine Lösung.

Gruß MasterFunk
 
Der Behauptung, daß eine FSE mit SimAccessProfile wenieger Strom verbraucht als die 'normale' d.h. nur HandsfreeProfile muß ich viedersprechen. Der BT link muß auf jeden Fall aufgebaut (und aufrechterhalten) werden. Und in diesem Fall ist das wirklich irrelewant! Was wichtig ist ist die Unterstützung des SniffModes. Wenn der nicht sauber implementiert ist dann wird mehr Strom verbraucht.
Ich persöhnlich würde keine SimAccessProfile benutzen wollen. Der Grund ist, daß man im Auto bleiben muß bis der Telefonat beendet ist wenn ein mal die SAP Verbindung steht. Wenn man nur HFP hat, dann kann man die BT Verbindung trennen und trotzdem weiter telefonieren (am Handset).
Das andere Problem ist, man muß ein SAP fähiges Handy haben :-)

ps. 616 kann mit allen Handies benutzt werden die SAP unterstützen

Gruß,
Jacek
 
Zurück
Oben